Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Kommunion - Wie viel Geld geben??

Thema: Kommunion - Wie viel Geld geben??

Hallo, unsere Tochter selbst geht nicht zur Kommunion aber einige ihrer Freundinnen. Unter anderem auch das Nachbarsmädchen. Sie ist dort sonntags zur Feier in einem Restaurant eingeladen, also ohne uns. Bei der anderen Freundin sind wir Eltern auch eingeladen. Nun wollen wir es so machen, dass sie bis ca. 17 Uhr zur Feier des Nachbarsmädchen geht und wir danach gemeinsam zur Feier des anderen Mädchens gehen - kompliziert *lach"....Nun aber meine eigentliche Frage - wir wissen absolut nicht wie viel Geld man gibt!? Sollen wir dort, wo wir alle eingeladen sind mehr geben? Und was ist mit den anderen Freundinnen?, dort ist sie zwar nicht eingeladen aber muss man nicht trotzdem eine Kleinigkeit geben?? Jetzt schon ganz lieben Dank für Eure Antworten:-) LG

Mitglied inaktiv - 30.03.2009, 21:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, kommt ganz darauf an wie es bei Euch in der Gegend gehandhabt wird. Wäre ich an deiner Stelle würde ich bei den Einladungen darauf achten, mind. den Unkostenbeitrag, der durch Euch anfällt auszugleichen. Bei den anderen Mädels würde ich 10 Euro ins Kuvert legen oder ein Sachgeschenk in der Höhe. GLG Ex

Mitglied inaktiv - 31.03.2009, 08:10



Antwort auf diesen Beitrag

Bitte was? "Mindestens den Umkostenbeitrag, der durch Euch anfällt" Also ehrlich! ICH finde, dass das nicht nötig ist. Wo setzt man denn an mit dem "Unkostenbeitrag" und wo hört man auf? Wenn die Familie euch doch einlädt, müsst ihr doch nicht EUREN UNKOSTENBEITRAG begleichen. Hallo!?! Also wir handhaben das so: Wir sind bei Freunden zur Kommunion des Sohnes eingeladen, er wird von uns 20 Euro bekommen. Wir sind sehr gut befreundet. Wäre das eher eine lockere Freundschaft, würde ich 15 Euro geben. Bei den Kindern, mit denen unser Sohn befreundet ist, geben wir 10 Euro. Das ist absolut ok. LG Steffi

Mitglied inaktiv - 31.03.2009, 09:09



Antwort auf diesen Beitrag

klar kommt es auf euren Kontostand an, aber bei einer Einladung für die ganze Familie..und dann auch noch gut befreundet..finde ich 20 Euro zu wenig... Wenn es sich jemand nicht leisten kann..ok...das ist was anderes, aber bei Kindern mit denen der Sohn nur befreundet ist 10 Euro geben und bei den sehr guten Freunden mit Einladung "nur" 20 Euro ist dann unangemessen. Lg Reni

Mitglied inaktiv - 31.03.2009, 10:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, mindestens die Restaurantkosten sollten im Kuvert liegen. Bei den anderen Freundinnen, bei denen sie nicht eingeladen sit würde ich 10 Euro ins Kuvert legen. Bei dem Mädchen bei dem deine Tochter ins Restaurant eingeladen sit würde ich mind. 20 reinlegen. Und bei der Einladung ab 17 Uhr für euch alle kommt es drauf an, ob da noch im Restaurant gefeiert wird mit Abendessen o.ä. oder ob das gemütlich zu hause ist. Lg Reni

Mitglied inaktiv - 31.03.2009, 10:03



Antwort auf diesen Beitrag

Diese Geldgeberei finde ich echt schlimm. Wir werden als Familie zur Kommunion unseren Neffen (auch mein Patenkind) gehen und er bekommt von uns 50€. Für Freunden würde ich zwischen 10 und 20€ je nach Freundschaftsverhältnisse. Alles unabhängig von den Restaurant Kosten etc. Die 1. Kommunion in Frankreich findet übrigens nur im Rahmen der hängste Familien und ist Geschenklos. Es geht nämlich um das große Geschenk zum ersten Mal am Eucharistie teilnehmen zu dürfen und es sollte Geschenkgenug sein! Wenn noch dazu die Mädels ein "Vor" Hochzeitskleid anziehen müssen, kriege ich einen Allergie Anfall. Ein Grund dafür meine Tochter nicht in der D Gemeinde ihre KOmmunion machen zu lassen, sondern ganze schlicht bei der F Gemeinde Frankfurts! Aber gut, jeder wie es möchte nicht wahr! Viel Spaß bei der Feier.

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 11:35