Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Abschied vom" Schülerschreck"

Thema: Abschied vom" Schülerschreck"

Hallo an Alle, ich frage mich ,was wir ,als Eltern, der Lehrerin unserer Kinder(4. Kl.) zum Abschied schenken könnten. Es soll etwas besonderes sein ,darf aber nicht viel kosten....Wie immer halt... Da sie manchmal ein ganz schöner Drache sein kann und dann mit Schimpfwörtern und Mundartsprüchen um sich wirft,habe ich von einer Spruchsammlung gedacht.Ich weiss nur nicht in welcher Form. Hat jemand eine Idee? Danke im Vorraus

von tiffysmummie am 23.02.2011, 17:04



Antwort auf Beitrag von tiffysmummie

!!!!Da ist mir der Fehlerteufel in die Quere gekommen!!!

von tiffysmummie am 23.02.2011, 17:31



Antwort auf Beitrag von tiffysmummie

Ist nicht Dein Ernst, oder? Eine Spruchsammlung? Soll das als ehrliches Geschenk gemeint sein? Oder als Provokation? Wäre jemals ein Elternsprecher bei uns auf so eine Idee gekommen, ich hätte mich in Grund und Boden geschämt.

von glückskugel am 23.02.2011, 17:48



Antwort auf Beitrag von tiffysmummie

Das ist doch eher eine Demonstration als ein Geschenk. Entweder ist sie ein Schülerschreck, dann schenke ich nichts, geschweige denn was Besonderes, oder sie ist doch eine Nette, dann beleidige ich sie nicht mit so einer Sammlung. In der Klasse sind doch sicher mindestens 15 Kinder. Wenn von jedem 5 € eingesammelt werden, kann man doch was kaufen. Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 23.02.2011, 17:50



Antwort auf Beitrag von tiffysmummie

Karte mit allen Schülerunterschriften + von jedem Kind eine Blume T-Shirt mit allen Schülerunterschriften Zimmerpflanze Blumenstrauß Präsentkorb gekauft Präsentkorb hausgemacht (von jedem was beigesteuert) Buch Büchergutschein Sonstiger Gutschein (an Hobbys und Interessen der Lehrerin orientiert) Da ist für jede Preislage was dabei. Was die Sprüchesammlung bezwecken soll, habe ich allerdings nicht ganz verstanden. Ich würde da lieber keine seltsamen Experimente machen. Falls ihr die Lehrerin gar nicht leiden könnt, dann nur eine Karte und fertig. Oder gar nix.

Mitglied inaktiv - 23.02.2011, 18:08



Antwort auf Beitrag von tiffysmummie

Sofern alle Sprüche "original" sind, dann ist es doch völlig in Ordnung, ihr das vor Augen zu führen - sollte sie sich deswegen schämen - ihr Bier, kommt ja alles von ihr, und künftigen Schülergenerationen kann es vielleicht was bringen... Aber ich werde auch nicht ganz schlau aus Deinem Posting: wollt ihr das mit einem Augenzwinkern verschenken (also im Grunde schon "nett" verpackt und ohne großen Groll), oder ihr schon klarmachen, daß das so nicht geht? Bei ersterem Fall: die Sprüche von den Kindern "illustrieren" lassen? Weiß ja nicht, von welchem Kaliber die bei EUch sind, wir hatten sowas auch mal in der Mittelstufe für eine Lehrerin gemacht, da waren so Sprüche dabei wie "ich klatsch Dich an die Wand" und so.... Ansonsten: Geld einsammeln für jemanden mit dem ich wirklich nicht zufrieden bin, würde ich nicht, das ist heuchlerisch - wenn wirklich alle aufatmen sollten, sie loszuwerden, dann kann man sie das auch spüren lassen (zumal Beschimpfen seitens der Lehrer nun mal einfach nicht sein darf). Dann käme es auf den Grad Eurer Wut an - öffentlich bloßstellen ist natürlich nicht fein, eine kleine Spitze darf andererseits schon drin sein.

Mitglied inaktiv - 23.02.2011, 18:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ich meinte es einerseits schon mit einem Augenzwinkern , andererseits schon auch für die Lehrerin zum Nachdenken. Ich bin mir nicht sicher , ob sie weiss was sie manchmal von sich gibt... da könnte sie dann auch mal reflektieren ...

von tiffysmummie am 23.02.2011, 18:33



Antwort auf Beitrag von tiffysmummie

Hallo, unsere Elternsprecher hben sich was nettes ausgedacht. Jedes Kind hat eine Seite mit Sachen beschrieben die sie an die Lehrerin bzw. den Erzieher erinnert. Dann haben sich alle Kinder getroffen und es wurden Einzelfotos und ein Gruppenfoto gemacht. Der Elternsprecher hat die Fotos mit den Seiten zusammengemacht und dann laminiert und es wurden der Lehrerin und dem Erzieher gegeben. Die haben sich super gefreut. Im Gegenzug haben wir ein tolle Mappe mit Bilder der letzten Schuhljahre von der Lehrerin und dem Erzieher bekommen plus einer CD wo noch viel mehr Bilder der Kinder drauf waren. Das war eine supertolle Überraschung für uns Eltern bzw. Kinder. Wir hatten besonders viel Glück mit der Klassenlehrerin. Lieben Gruss Pinky

von Pinky2 am 23.02.2011, 18:14



Antwort auf Beitrag von Pinky2

Danke für die Tipps! Einige haben mich hier leider falsch verstanden,liegt vielleicht auch daran , dass ich mich unverständlich. ausgedrückt habe. Die Sprüche der Lehrerin sind ja nicht immer verletzend ,auch lustige Sachen sind dabei, Danke Perelin18!!!Hast mich verstanden.

von tiffysmummie am 23.02.2011, 18:45



Antwort auf Beitrag von tiffysmummie

Wenn es auch lustig ist und lieb gemeint (von euch jetzt), dann würde ich ein Geschenk mit einem solchen Spruch "personalisieren", z.B. ein Fotobuch oder so.

Mitglied inaktiv - 23.02.2011, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

Wie wärs wenn ihr ne Lichterkette bastelt - haben wir zum Abschied gemacht. Jedes Kind hat quasi eine Kugel gebastelt. Wir hatten so ne 20er Lichterkette und das sah klasse aus. Hier könnte man ja auch zusätzlich Sprüche dran hängen. Ansonsten sehe ich es ähnlich .... wenn ich jemanden mag, dann schenk ich was, wenn nicht, dann lass ich es und kauf gar nix. So etwas kann auch leicht nach hinten losgehen! Nicht jeder Lehrer versteht Spaß!

von Leseratte am 24.02.2011, 07:02