Die Grundschule

Forum Die Grundschule

2. Klasse u. Rechtschreibung - Übungsheft mit Übungen aus der Schule....

Thema: 2. Klasse u. Rechtschreibung - Übungsheft mit Übungen aus der Schule....

Hallo mein Sohn hat heute ein Deutsch-Übungsheft aus der Schule mit dabei weil darin Hausaufgaben auf sind. Ich blättere dann immer mal interessehalber durch um zu gucken, was so gemacht wird.... Nun sehe ich ein Blatt, da stand oben ein Text zum Teil mit Bildern dazwischen, den mussten sie abschreiben u. die Bilder durch Worte ersetzen.... Mir sind nun mehrere Rechtschreibfehler aufgefallen (korrigiert wurde wohl nichts). Bei Hausaufgaben zeige ich ihm immer seine Rechtschreibfehler u. lasse ihn korrigieren - sollte ich es bei so einer Schulübung (die schon länger zurück liegt als 1 Tag) auch machen???? viele Grüße

von RR am 10.11.2011, 13:53



Antwort auf Beitrag von RR

Nein! Wir sollen auch bei den Hausaufgaben nicht korrigieren lassen. Schon sagen, wie es richtig ist, aber nicht "nachbessern" lassen. Denn die Lehrerin kann nur sehen, wo es hakt, wenn sie es auch sieht. Das DU es kannst wird sie sich denken. ;-) Die Übungshefte werden bei uns nicht nach jeder seite korrigiert. Die Kinder arbeiten frei in ihrem eigenen Tempo drin und die Lehrerin schaut sie sich ca. 1 mal pro Woche an und korrigiert. Da müssen die Kinder dann anschließend eine "Berichtigung" machen.

von liha am 10.11.2011, 13:57



Antwort auf Beitrag von liha

Wir sollen nur schauen, das die Kinder die HA machen - korrigieren sollen wir nicht, auch wenn es uns Mams schwer fällt. Die Lehrer korrigieren dann zusammen mit dem Kind. Ein falsch geschriebenes Wort oder eine Rechenaufgabe ist ja kein Beinbruch. Und was und wozu sollen denn Lehrer korrigieren, wenn Du das schon übernommen hast? Nein, ich würde nicht korrigieren. Grüßle

von Caot am 11.11.2011, 09:23