Kaiserschnitt

Forum Kaiserschnitt

Sektion Nummer 2 und dabei dann die Sterilisation

Thema: Sektion Nummer 2 und dabei dann die Sterilisation

Hallo zusammen, ich werde nächstes Jahr einen Kaiserschnitt bekommen. Nummer 2 wird es sein. Der erste war 2018 und 2015 bin ich an einem Myom operiert wurden auch mit Eröffnung der Gebärmutter. Nun möchte ich dieses mal direkt eine Steriliatstion haben. Weiss nicht genau ob man dann die Gebärmutter entfernt bekommt oder eher nur eine Durchtrennung. Hat sich jemand sterilisieren lassen bei seiner Sektio und kann mir etwas berichten?

von PUSCHL0102 am 02.12.2019, 21:38



Antwort auf Beitrag von PUSCHL0102

Hallo, die Gebärmutter und die Eierstöcke bleiben da wo sie sind. Es gibt 2 Möglichkeiten für die Sterilisation. Entweder werden die Eileiter undurchlässig gemacht oder gänzlich entfernt. Zweitere Variante wurde mir von verschiedenen Ärzten empfohlen, weil so auch Eierstockkrebs sehr wahrscheinlich vorgebeugt werden kann. Ich habe mich bei der dritten Sectio sterilisieren lassen und es bisher noch nicht bereut, war allerdings erst im Juli diesen Jahres. Sprich es spätestens bei der Geburtsplanung an, dann wird dir auch nochmal alles genau erklärt. Ich hatte das Thema bereits vorab mit meiner Gyn besprochen und sie hat mir auch aus diversen Gründen zu einer Steri geraten. Kostentechnisch ist es im Rahmen einer Sectio gegenüber anderen Verhütungsmitteln auch wesentlich günstiger. Alles Gute, UrselPursel

von UrselPursel am 02.12.2019, 21:58



Antwort auf Beitrag von UrselPursel

Ohje. Keiner nimmt dir die Gebärmutter raus, bei einer Sterilisation. Sprich am besten jetzt schon mit deinem FA. Meine Ärztin hat es jetzt schon im Mutterpass notiert, dass ich bei meinem 3. KS eine Steri Wünsche. Sollte es nämlich zum Notfall kommen etc., macht das niemand weil du das nebenbei auf dem Op,-Tisch erwähnst.

von LilaWolkenMama am 03.12.2019, 07:21



Antwort auf Beitrag von UrselPursel

Ah super, danke gut zu wissen. Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt wie es genau passiert aber ich möchte es gern weil es halt praktisch ist und ich keine Kondome mag. Mein Mann und ich sind uns einig das 2 Kinder reichen besonders in unserem Alter.

von PUSCHL0102 am 03.12.2019, 18:53



Antwort auf Beitrag von PUSCHL0102

Ich hab es beim dritten Kind machen lassen und bereue es,zum einen besteht keine 100% Sicherheit(wenn es zur Schwangerschaft kommt liegt entweder eine rekanalisation vor das kommt öfter vor wenn es beim KS gemacht wurde, anstatt als separate OP,und bei jüngeren häufiger als bei älteren,oder die Schwangerschaft sitzt in Eileiter oder Bauchhöhle) darüber wurde ich beim Gespräch aufgeklärt,aber über die restlichen Risiken eben nicht- es gibt einige Frauen bei denen setzen danach die Wechseljahre ein weil Gefäße die die Eierstöcke versorgen verletzt werden . Ich habe seitdem einen tollen Zyklus von 27-35 Tagen, davon aus aber mindestens 2 Wochen Blutungen,befreiend ist wirklich anders,laut Gynäkologin hilft nur eine Spirale oder die Pille,aber genau das will ich mir nicht antun. Mein Hormonhaushalt ist völlig durcheinander und ich Rutsche in die Wechseljahre obwohl das in meiner Familie so früh eher unüblich ist. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich das nicht machen lassen. Klar trifft es nicht alle,aber wenn es passiert dann ist es echt blöd.

Mitglied inaktiv - 04.12.2019, 18:32



Antwort auf Beitrag von PUSCHL0102

Selten, aber kommt vor. Bessere Alternative ist die Vasektomie. Ich kenne keine einzige Frau, die sich nach Aufklärung für Steri entschieden hat. Am Ende fiel die Entscheidung auf Vasektomie beim Mann.

von emilie.d. am 05.12.2019, 06:48



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Ah ok. Das ist interessant. Mein Mann möchte auch lieber die Vasektomie haben. Ich dachte nur eben halt einmal auf dem Tisch ist alles erledigt

von PUSCHL0102 am 05.12.2019, 21:30



Antwort auf Beitrag von PUSCHL0102

Warum steri wenn es andere Verhütungsmittel gibt Beispiel ich nur ein Eierstock arbeitet einer gar nicht habe ich auch laut Ärztin nicht entfernen lassen bin trotzdem mit drei Babys schwanger geworden.. deswegen finde ich hormonell besser ist sicherer

von Melvas am 06.12.2019, 04:32



Antwort auf Beitrag von PUSCHL0102

Unter einer "Sektion" versteht man in der Medizin das Sezieren einer Leiche....das ist ja nicht unbedingt das, was dir vorschwebt....

von Andrea6 am 06.12.2019, 21:10



Antwort auf Beitrag von PUSCHL0102

Hallo ich habe am 4.11 per sectio mein8.kind entbunden und ich wurde auch sterilisiert ,ich wollte das es 100%ig ist und somit wurden mir beide Eileiter entfernt..

von Wenke am 14.12.2019, 00:36