Kaiserschnitt

Forum Kaiserschnitt

PDA legen schmerzhaft?

Thema: PDA legen schmerzhaft?

Schon öfter habe ich gehört, dass das Legen der PDA unter Wehen nicht schmerzhaft ist, man hat schließlich gerade andere Dimensionen von Schmerz.. Bei einem geplanten Kaiserschnitt hat man ja meist keine weiteren Schmerzen... merkt man dann die PDA sehr? Hab ziemliche Angst davor. Stimmt es übrigens, dass der Partner bei dem Legen und den übrigen Vorbereitungen nicht dabei sein darf? Wieso ist das so?

von Lena915 am 14.01.2020, 08:49



Antwort auf Beitrag von Lena915

Ich fand es nicht schmerzhaft, hatte bereits zwei. Es drückt etwas aber das war es.... Während du für die op vorbereitet wirst, muss dein Partner sich auch vorbereiten. Warum er sonst nicht dabei ist, weiss ich nicht.

von LilaWolkenMama am 14.01.2020, 10:45



Antwort auf Beitrag von Lena915

Nein, die PDA tut nicht weh, es drückt etwas am Rücken, aber sonst nichts. Mein Mann war meine ich beim Legen der Narkose nicht dabei. Gerade bei der PDA finde ich, sollte der Anästhesist sich auf MICH konzentrieren können und da ist es mir recht, wenn ihm keiner über die Schulter schaut und ihn ablenkt...

von basis am 14.01.2020, 14:05



Antwort auf Beitrag von Lena915

Nein, das tut nicht weh. Es drückt, das ist unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Mein Mann war bei 2x mit drin, einmal saß er in der Ecke und konnte direkt auf den Rücken zu sehen, das andere mal stand er direkt vor mir und ich habe mich auf ihn gestützt wärend mir die PDA gelegt wurde. Beim 3. Kaiserschnitt durfte er nicht mit rein, auch nicht auf Nachfrage.

von mamavonbaby am 14.01.2020, 14:42



Antwort auf Beitrag von Lena915

Normalerweise bekommt man beim Kaiserschnitt eine Spinalanaesthesie ,die PDA wird nur benutzt wenn sie eh liegt weil man vorher eine natürliche Entbindung versucht hat,die PDA betäubt aber für den KS gar nicht optimal. Bei der Spinalen wird die Einstichstelle vorher mit einer dünneren Nadel mit Lokalanästhesie betäubt,erst dann wird die eigentliche Narkose gesetzt. Am unangenehmsten fand ich immer die Haltung weil du den Rücken ziemlich rund machen musst und vorn aber die dicke Kugel im Weg ist (ich hatte drei KS) Der Partner kommt erst dazu wenn alles fertig ist,er würde bei den Vorbereitungen im Weg stehen ,und er muss sich ja auch erst einmal umziehen,es geht aber ziemlich schnell

Mitglied inaktiv - 14.01.2020, 16:52



Antwort auf Beitrag von Lena915

Beim Legen der PDA im Kreißsaal war mein Mann anwesend. Keine Schmerzen. Legen von Spinalanästhesie im OP war ebenfalls nichts schmerzhaft. Die Stelle wird vorher betäubt. Es drückt etwas, aber Schmerz kann man das nicht nennen. Bei beiden KS kam mein Mann erst hinzu, als die Betäubung gelegt war und ich schon zurecht gelegt war. Als mein Mann kam, ging es dann auch direkt los. Ich hatte vorher einen tollen Pfleger, der mir zur Seite stand, bis mein Mann dann da war.

von Mami7115 am 14.01.2020, 19:52



Antwort auf Beitrag von Lena915

Ich hab das Legen der Spinalanästhesie auch nicht schlimm gefunden. Es drückt etwas und es fühlt sich kurz ein bisschen so an wie ein Bienenstich. Aber das ist nur ganz kurz. Dann werden die Beine schon warm und kribbelig, was ich so in Erinnerung habe, und dann war's das eh schon. Ich hatte auch immer Respekt vor der PDA. Bei meiner spontanen Geburt hätte ich auch nie eine PDA haben wollen. Aber beim Kaiserschnitt meiner Frühchen ging es leider nicht anders, da musste es sein. Hab keine Angst! Es wird ganz bestimmt nicht schlimm sein. Das Krankenhauspersonal ist da und hat mich gut abgelenkt, ich habe ganz genau auf ihre Anweisungen gehört und sie befolgt. Und du kannst dich in dem Moment schon auf dein Baby freuen. Versuch dich zu entspannen und stell dir dein Baby vor, wie du es bald im Arm halten wirst. Bei mir war auch niemand dabei, wäre sich aber zeitlich auch gar nicht ausgegangen, da es eine Notsituation war und es schnell gehen musste. Bei mir hat auch leider die Angst um die Kinder überwogen, da es noch viel zu früh war, als die Angst vor Schmerzen oder so, ich war in Gedanken nur bei den Kindern und wie sie das überstehen werden, aber das war bei mir ja keine normale Situation. Bei uns hat es Papa gar nicht mehr geschafft bis in den OP, er war noch bei der Arbeit und niemand hat damit gerechnet, dass es sofort sein muss. Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und eine schöne Kuschel- und Kennenlernzeit!

von sunnydani am 15.01.2020, 08:56



Antwort auf Beitrag von Lena915

Hab nichts davon gemerkt. Würds aber nicht wieder machen.

von Meyla am 15.01.2020, 12:25



Antwort auf Beitrag von Lena915

Also ich hab einmal PDA und wehen gehabt kurzer pieks und dann ein druck Gefühl.eklig fand ich wie Beine anfingen zu Kribbeln und dann taub wurden. Beim zweiten mal unter starken wehen und 3 versuche weh taten da nur die wehen. Aber mir luefen echt die Tränen das dieser Alptraum wehen Sturm endlich ein Ende hatte.kurze Panik bei den Ärzten weil mein Blutdruck und Herzschlag soo runter gerauscht sind das erstmal roter Alarm piepte kürzer Blick in mutterpass und es war eindeutig das ich recht hatte das es für mich normale Werte sind so niedrig. Weh tat es beide Male nicht. Warum der Mann nicht dabei sein darf der muss sich umziehen und ganz ehrlich das möchtest du auch nicht. LG nita

von nita83 am 16.01.2020, 01:06



Antwort auf Beitrag von Lena915

Ich hatte eine PDA, es war das einzig schöne an der ansonsten fürchterlichen Geburt Soweit ich mich erinnere wird die Stelle lokal betäubt, ich hab auf jeden Fall rein gar nichts davon mitbekommen. Aber du bekommst vorher einen Wehenhemmer, du musst nämlich wirklich absolut ruhig halten. Würdest du beim legen der PDA plötzlich vor Schmerzen zappeln, weil gerade eine Wehe kommt, wäre das nicht ganz so gut Und dann war`s nur noch schön, dass die Schmerzen weg waren. Mein Mann war die ganze Zeit dabei. Nächste Woche krieg ich beim Kaiserschnitt eine Spinale. Da wurde uns auch erklärt, dass die Stelle vorher betäubt wird. Hab keine Angst, ich hab in meinem Bekanntenkreis nicht eine Frau, die das legen der PDA als schmerzhaft empfunden hätte.

von wowugi80 am 17.01.2020, 16:21



Antwort auf Beitrag von wowugi80

habe nichts gemerkt :) (war für einen KS) LG Jasemine

von Jasemine1983 am 22.01.2020, 11:02