Kaiserschnitt

Forum Kaiserschnitt

Narbe

Thema: Narbe

Hallo an alle, die schon mal einen Kaiserschnitt hatten: Ist die Narbe bei Euch gut verheilt und macht keine Probleme mehr, oder schmerzt sie immer noch? Was kann man tun, damit die Narbe nach einem Kaiserschnitt gut verheilt?

von FamRiga am 23.06.2020, 15:18



Antwort auf Beitrag von FamRiga

Hallo, Ich hatte bisher 3, der letzte ist 2 Jahre her und ich merke von der Narbe nichts. Direkt dann sollte man sich wirklich schonen, ansonsten kann es wirklich länger dauern mit der Heilung. Äußerlich habe ich sie immer mit Wala Narbengel behandelt. Das macht sie viel glatter und heller. Nach dem letzten Ks hatte ich Physio und das hat wirklich Wunder gewirkt, wenn ich es mit denen davor vergleiche. Da wurde massiert und mit einem Akupunkturstift gearbeiteten. In dem Moment etwas unangenehm, aber danach super! Das kann ich nur empfehlen!

von Himbeere90 am 23.06.2020, 17:59



Antwort auf Beitrag von FamRiga

Ich hab bei allen dreien nichts gemacht und es ist immer problemlos verheilt, allerdings war nach dem zweiten KS der Unterbauch bis zum Nabel immer kalt und auch taub,nach dem dritten KS ist einiges vom Empfinden zurück als hätten sich irgendwelche Nerven wieder gefunden

Mitglied inaktiv - 23.06.2020, 19:46



Antwort auf Beitrag von FamRiga

Meine Narbe ist glatt und war schon schnell sehr verblasst. Ich hatte auch keine Probleme, weder mit langandauernden Schmerzen noch mit Taubheitsgefühlen o.ä. Gemacht habe ich nach den drei Kaiserschnitten gar nichts.

von Tai am 23.06.2020, 20:30



Antwort auf Beitrag von FamRiga

Ichhatte auch 3 Kaiserschnitte, beim ersten hab ich gar nichts gemacht. Beim 2. empfahl mir eine Ärztin im Kh Hautdesinfektionsspray drauf zu tun um Entzündungen vorzubeugen. Da hab ich mir das in der Apotheke besorgt ( kostete damals wirklich unter 5 Euro). Das hab ich bei KS 2 und 3 drauf gesprüht. Es ist bei allen Kaiserschnitten super verheilt, ichhatte keine Probleme und die Naht ist auch jetzt nur ein dünner Strich und schon wieder verblasst, sodass man sie wenn man nicht genau weis wo sie ist nicht sieht.

von mamavonbaby am 23.06.2020, 22:30



Antwort auf Beitrag von FamRiga

Meine sieht man nach 5 Monaten kaum noch ohne Pflege.

Mitglied inaktiv - 24.06.2020, 00:10



Antwort auf Beitrag von FamRiga

Meine Narbe ist schön verheilt, obwohl ich mich nicht geschont habe (ich war aufgrund meiner Frühgeburt täglich stundenlang auf der Neo und den Rest des Tages hab ich mich um meinen damals 4-jährigen Sohn gekümmert). Allerdings ist bei mir nach knapp zwei Jahren immer noch der Bauch taub, also von der Narbe aufwärts bis zum Bauchnabel hab ich nur sehr wenig Gefühl. Ich war bereits bei einer Osteopathin, habe auch ihre Tipps und Übungen umgesetzt, aber so richtig wie vorher wird es nicht mehr werden, habe ich die Befürchtung. Ansonsten hatte ich aber keine Probleme mit dem Kaiserschnitt, obwohl mich auch das Taubheitsgefühl ziemlich stört, aber es ist immerhin nichts Schwerwiegendes.

von sunnydani am 24.06.2020, 11:18



Antwort auf Beitrag von FamRiga

Die Heilung hat sehr lange gedauert. Ich würde beim nächsten mal definitiv auf Wundverband statt Luftheilung bestehen und mich viel viel stärker schonen. Die Wunde schwillt unter Belastung mit pech sehr schnell an und heilt dsn nur noch mäßig. Nächstes Mal putze ich 8 Wochen nicht mehr. Das muss jemand anders machen. Die Narbe und viel drum herum war 1 Jahr taub. Oft wachsen Haare in die Narbe ein, die ich raus ziehen muss. Für mich hatte diese Prozedur einfach nur Schmerzhafte Nachteile. Hätte mir echt mehr Mühe geben sollen um den Schnitt zu umgehen.

von Meyla am 24.06.2020, 12:40



Antwort auf Beitrag von FamRiga

Ich hatte zwei KS und habe nichts gemacht, außer darauf geachtet, dass die Narbe trocken ist. Sie ist beide Male schön verheilt. Heute habe ich nach 5,5 Jahren immer noch teilweise taube Stellen im Bereich der Narbe und belastenden Bauchübungen z. B. manchmal ein Ziehen. Aber damit kann man leben.

von Mami7115 am 24.06.2020, 13:35



Antwort auf Beitrag von FamRiga

Ich hatte einen KS und die Narbe ist gut und schnell verheilt. Nach kurzer Zeit hat man die Narbe kaum noch gesehen. Jetzt nach 16 Jahren ist immer noch alles super und kaum zu sehen

von kati1976 am 25.06.2020, 14:55



Antwort auf Beitrag von FamRiga

Bei mir sehr gut. Ist jetzt ein Jahr her, ist immer noch leicht taub und das wird auch bleiben. Sehen tut man sie aber nicht mehr wirklich. Kenne aber auch jemanden da ging die über Jahre immer wieder an einer Stelle auf, nässte dann dort immer. Da war aber, sagen wir es mal so, der komplette Eingriff suboptimal.

von Felica am 28.06.2020, 18:18



Antwort auf Beitrag von Felica

Ach ja, die Hebammen nannten das Honigpflaster was ich drauf hatte. Ist wohl ein spezieller Wundverband/-pflaster der auch sehr elastisch ist.

von Felica am 28.06.2020, 18:21



Antwort auf Beitrag von Felica

Danke an alle!

von FamRiga am 01.07.2020, 15:00