Kaiserschnitt

Forum Kaiserschnitt

Kaiserschnittnarbe nach 8 Monaten fängt an sich seltsam anzufühlen

Thema: Kaiserschnittnarbe nach 8 Monaten fängt an sich seltsam anzufühlen

Hallo, ich hatte einen Kaiserschnitt aufgrund von hohem Geradstand im April 2019. An sich ist alles gut verlaufen. Mit der Rückbildung habe ich Anfang Oktober angefangen, mit leichtem Sport im Wasser im August. Laut Gynäkologin und Hebamme ist die Narbe auch gut verheilt sowie die Gebärmutter gut zurückgebildet. Ich merke die Narbe noch, wenn ich im Wasser bestimmte Bewegungen mache, z. B. Brustschwimmen, das ist wie ein leichtes Ziehen, aber nicht schmerzhaft (dies ist aber auch im Zeitverlauf weniger geworden, aber noch nicht ganz weg). Seit Kurzem fühlt es sich auch so an, als ob sich um die Narbe herum etwas bewegt (SS ausgeschlossen). Ungefähr zu dieser Zeit hatte ich auch den Eindruck bekommen, dass sich das Taubheitsgefühl um den Bauch oberhalb der Narbe gebessert hat, es fühlt sich jetzt natürlicher an. Sind diese Empfindungen normal? Ist das die Wundheilung? Und das Ziehen, ich merke, dass es einfach anders ist wie vorher, bei bestimmten Bewegungen. LG Lavazza

von Lavazza84 am 14.12.2019, 23:25



Antwort auf Beitrag von Lavazza84

Hallo, was sich da "bewegt", ist der Dickdarm. Der kann schonmal von innen gegen die Narbe drücken. Viele Leute wissen nicht, wie stark der Darm wackelt, mein Hausarzt meinte mal, das sei fast wie bei einer Schlange. Es sind heftige Bewegungen nötig, um den zähen Darminhalt fortzubewegen, nur dass man da normalerweise nicht drauf achtet und das Gehirn diese Wahrnehmung daher weitgehend ausblendet. Versuche doch mal, nicht mehr so sehr auf die Narbe zu achten. Je mehr man sich auf den Unterbauch fokussiert, desto eher hat man dort auch Beschwerden. Dieser ganze Bereich ist mit vielen Nervenzellen versehen ("Bauchgehirn"), und Aufmerksamkeit verstärkt Schmerzen und seltsame Empfindungen zuverlässig. Das kann so weit führen, dass man sogar nur deshalb überhaupt (noch) Beschwerden hat. Der Bereich um die Narbe bleibt etwas taub, es geht nicht die gesamte Taubheit zurück. Der Endzustand ist etwa nach einem Jahr erreicht. Ich selbst habe zwei KS hinter mir und null Beschwerden im Bauch, das Ganze wird auch bei Dir noch völlig weggehen. Wie gesagt, Entspanntheit und Gelassenheit sind wichtig, damit die Narbenbeschwerden kein Dauerbrenner werden. LG

von Lillimax am 16.12.2019, 13:04



Antwort auf Beitrag von Lillimax

hallo, ja das ist normal, weil du immer mehr wieder fühlst und es eben auch wieder neu ist mit den ganzen gefühlen. also bei mir ist das taubheitsgefühl total weg, jetzt sind es 10 u. 13 jahre nach dem ks. ich spüre alles bei der narbe wie davor. also ist nicht bei allen so, dass ein wenig taubheit bleibt. aber bei mir ist auch nach der hüftprothesen op die narbengegend wieder geworden. spüre da keine unterschiede zu anderen stellen. ich glaube, dass kann man nicht pauschal sagen, dass das nicht mehr wird. lg shelpy

von Shelpy am 16.12.2019, 21:13