Kaiserschnitt

Forum Kaiserschnitt

KS und 20 monate altes Kind

Thema: KS und 20 monate altes Kind

Nächste Woche steht bei mir mein KS Termin an, es sei denn das Baby macht sich früher auf den Weg. Ich mache mir Sorgen, weil mein 1. Kind noch sehr viel tragen resp. heben muss, sie ist 20 Monate alt, und kann erst seit kurzem laufen. Das 1 Kind kam auch per KS zur Welt. Ich mache mir nun große Sorgen, da das Heben alles andere als gut für die Narbe ... wie habt ihr das gehandhabt? (Wir leben im Ausland, da ist nix mit Mann als Haushaltshilfe, auch kann er sich keinen Urlaub nehmen.)

von fiinchen am 16.04.2018, 15:01



Antwort auf Beitrag von fiinchen

Huhu Meine Großen sind 22Monate auseinander,wir wohnten im 3.Stock Altbau,ich habe schon vor der Geburt mit meiner Tochter geübt das sie aufs Sofa geklettert ist und ich hab sie von da aus hochgenommen,die Treppen waren ätzend (eigentlich konnte sie die Hochklettern,aber sie schlief im Auto immer ein und war nicht wach zu bekommen)da hab ich sie in der Trage auf dem Rücken rauf geschleppt,die Kleine im Sling vorn. Sonst haben wir einfach vieles auf das Sofa oder das Bett verlegt wo sie selber drauf klettern konnte,ich hab sie nicht immer hochgenommen,sondern bin ihr halt halb entgegen gekommen und wir haben auf dem Sofa gekuschelt,auf dem Bett gewickelt.... Mit der Narbe hab ich eigentlich nie Probleme gehabt,aber es soll halt auch nicht gut sein für den Halt im Beckenboden,da ja nach der Geburt alles gedehnt ist(ich selber merke bisher nichts,meine Kinder sind 15,13 und fast 2)

Mitglied inaktiv - 16.04.2018, 16:51



Antwort auf Beitrag von fiinchen

Mach dir nicht zu viele Sorgen, du wirst das alles schon hinkriegen. Mein zweiter Kaiserschnitt war 18 Monate nach dem ersten. Das Kleinkind konnte auch noch nicht lange laufen und wir wohnten im Dachgeschoss. Eine Haushaltshilfe bekam ich zwar verordnet, aber in der Sommerurlaubszeit war nirgends eine aufzutreiben, und mein Mann war auch nicht lange Zuhause. Sonstige Unterstützung gab es auch keine. Das große Kind habe ich eben anfangs auf dem Boden oder dem Bett gewickelt, aus dem Gitterbett Stäbe entfernt zum Selbsteinsteigen, im Treppenhaus viel Geduld gebraucht - und letztendlich das ältere Kind recht bald doch immer mal wieder kurz hochgehoben und getragen. Was will man alleine bei Tobsuchtsanfällen unterwegs oder im Treppenhaus machen? Es hat der Wundheilung und der Narbe nicht geschadet. Ich hatte keine Probleme, und auch der Beckenboden dürfte nun nach 18 Jahren nicht mehr gelitten haben als bei anderen Müttern. Dir alles Gute für die Geburt und die Zeit mit zwei Wickelkindern!

von Tai am 16.04.2018, 17:10



Antwort auf Beitrag von fiinchen

Da bist Du in der Tat etwas spät dran, dass dir das einfällt ;) Ich hab meinem damals schon zwei Monate vor der Geburt angefangen zu erklären, dass Mama ihn wegen dem Bauch und dem Baby nicht mehr ständig tragen kann. Die beiden haben 21 Monate Abstand und er Große hat das auch gut verstanden und akzeptiert. Wir haben dann eben auf dem Sofa gekuschelt und er ist überall wo es ging alleine reingeklettert. Vieles kann man den Kindern ermöglichen, dass sie es selbst erreichen (Kiste im Auto, auf die sie klettern können um in den Sitz zu kommen, Hocker, damit sie am Waschbecken stehen,...) anderes organisiert man um, z.B. wickeln nicht auf dem Wickeltisch sondern dem Boden oder dem Sofa, auf das das Kind alleine klettern kann. Hilfe würde ich mir aber auf jeden Fall besorgen für die ersten zwei bis 4 Wochen. Mit zwei Kleinkindern nach KS wollte ich nicht allein sein. Ich hatte auch bei beiden einen KS und den zweiten fand ich schlimmer was die Schmerzen danach anging (hatte auch Verwachsungen gehabt, eben weil ich beim ersten schon zu viel gemacht hatte). Klar, man kann nicht alles vermeiden und das, was Du heben musst, mach aus den Knien und versuche es so selten wie möglich zu halten. Aber Kind rumschleppen ist halt nicht mehr, da muss sie durch. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 18.04.2018, 09:20



Antwort auf Beitrag von fiinchen

Hallo, das Problem hatte ich auch sie haben mir im kh nach dem Ks gesagt, dass ich nur das Baby tragen darf und zwei Monate meine Tochter nicht hoch heben soll. Zum Glück hab ich Hilfe aus der Familie denn auf die lassen kann man sich nicht verlassen .

von Halligalli84 am 20.04.2018, 22:38



Antwort auf Beitrag von Halligalli84

Kassen....

von Halligalli84 am 20.04.2018, 22:44