Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Zahn ziehen

Thema: Zahn ziehen

Nächste Woche muss ich mir einen Backenzahn ziehen lassen. Ich habe jetzt schon so Angst davor, dass mir ganz anders wird. Ich habe schon Zähne gezogen bekommen und habe ein Implantat, bin überhaupt, was Zähne angeht, leider sehr geplagt. Die letzten 15 Jahre hatte ich allerdings Ruhe. Dafür geht es jetzt wieder "in die Vollen". Was kann man gegen diese Angst tun? Warum wird es mit zunehmendem Alter schlimmer?

von kanja am 24.07.2018, 11:13



Antwort auf Beitrag von kanja

Ich habe mich letztes Jahr von einem Backenzahn trennen müssen, weil er dermaßen entzündet war, das es da nichts mehr zu retten gab. Da dies der hinterste in dem Quadranten war konnte ich den Verlust gut verschmerzen, ich musste danach noch 10 Tage AB nehmen, weil die Entzündung immer noch Schmerzen verursacht hat. Auf Deine Fragen kann ich Dir keine sinnvollen Antworten geben. Zum einen ist es ja von jedem individuell abhängig, was helfen kann. Ich würde dem Arzt sagen das Du Angst davor hast. Die Entscheidung den Zahn ziehen zu lassen wird ja gut begründet sein, vielleicht hilft Dir die Aussicht, danach weniger Probleme zu haben. Ich drück ich mal und wünsche Dir alles Gute. Du wirst das bravourös meistern !

von Pebbie am 24.07.2018, 13:19



Antwort auf Beitrag von kanja

Dü Ärmste! Du hast mein volles Mitgefühl. Ich habe es ja auch gerade hinter mir und bin rückblickend froh, dass ich so überrumpelt wurde, ich hatte gar keine Zeit, mich aufzuregen, weil zwischen Diagnose und "Plopp" nur zwei Stunden oder so lagen. Ich hasse es, wenn etwas mit meinen Zähnen ist, aber das Ziehen geht wenigstens schnell. Die blöde Zahnreinigung (ich neige zu Zahnstein) dauert viel länger und ist auch schmerzhafter... Alles Gute!!!

von stjerne am 24.07.2018, 18:37



Antwort auf Beitrag von kanja

Ich habe zu einem Zahnarzt gewechselt, der auf Angstpatienten spezialisiert ist. Seitdem gehe ich eingermaßen "gern" zum ZA. Mir geht es zahnreinigungstechnisch wie stjerne. Zahn gezogen bekam ich auch schon. Ich fand das Ziehen an sich relativ unspektakulär, verglichen mit den Zahnschmerzen, die ich vorher hatte, weil sich der Zahn entzündet hatte (Hölle!), da war das Ziehen echt ein "Kinderspiel". Nachher auch Antibiotika. Mein Zahnarzt sagt übrigens man soll VOR dem Zahnziehen 1/2 Stunde vorher eine IBU (400er) nehmen. Der Wirkstoff dämpft die Schmerzen (sodass sie gar nicht erst zu schlimm werden) und wirkt entzündungshemmend.

von Bookworm am 24.07.2018, 21:14



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Ich empfand das Ziehen damals gar nicht so schlimm. 3 Stunden später bin ich joggen gegangen.....Die Betäubung im Unterkiefer hat allerdings noch sehr lange angehalten. Ich habe insgesamt 6 Spritzen bekommen.....

von Maxikid am 25.07.2018, 12:09