Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Wiederholter PAP 3D Abstrich

Thema: Wiederholter PAP 3D Abstrich

Hallo, vielleicht kann mich jemand beruhigen oder zumindest aufklären. Meine Tochter (25) hatte im Sommer einen auffälligen Abstrich, der daraufhin zweimal wiederholt wurde, zuletzt kurz vor Weihnachten. Heute bekam sie einen Anruf der Praxis, sie solle sich eine Überweisung zur Dysplasie-Ambulanz abholen. Einen Arzt hat sie nicht gesehen, die Sprechstundenhilfe hat nichts erklärt. Zu der Überweisung hat sie den angehängten Zettel bekommen. Sie macht sich jetzt ziemlich verrückt, kann jemand etwas dazu sagen? Wie ernst ist der Befund und was erwartet sie in der Ambulanz und auch in der Folge? Wie wahrscheinlich ist eine Krebserkrankung und was kann man tun? Ich bedanke mich schon mal für eventuelle Nachrichten! In der Ambulanz war heute natürlich schon geschlossen, als sie die Überweisung bekam...

von immo am 18.01.2023, 18:50



Antwort auf Beitrag von immo

...und das steht auf der Überweisung.

von immo am 18.01.2023, 18:57



Antwort auf Beitrag von immo

Ein PAP III/III D ist auffälliger, kontrollbedürftiger Befund. Wenn die Kontrollen weiterhin auffällig sind, es handelt sich um eine Zellveränderung am Gebärmutterhals, die als Krebsvorstufe anzusehen ist, wird in der Dysplasie-Ambulanz das weitere Vorgehen besprochen. Entweder der Versuch mit entzündungshemmenden Medikamenten oder mit einer Konisation können dort besprochen werden. Niedriggradig ist in diesem Fall als leichte Zellveränderungen, die unter Umständen selbst wieder ausheilen können, anzusehen. Wenn der Befund bereits länger als 2 Jahre so besteht, wird wahrscheinlich eine Konisation empfohlen, bei einem halben Jahr kann noch abgewartet werden. Der behandelnde Gynäkologe hat also alles richtig gemacht und die Überweisung in die Dysplasie-Sprechstunde ausgestellt, wo genau das wahrscheinlich besprochen werden wird.

von mareen283 am 18.01.2023, 19:12



Antwort auf Beitrag von mareen283

Danke, das klingt, als müsse man es schon ernst nehmen, aber nicht in Panik verfallen.

von immo am 18.01.2023, 19:32



Antwort auf Beitrag von immo

Ernst nehmen: natürlich, Panik ist nie gut, wenn auch verständlich. Sie hat diverse HPV- Typen - daher wird das kommen. Wartet mal die Dysplasie- Sprechstunde ab, am besten notiert sie sich schon Fragen auf einem Zettel. Ich fand damals diese Seite hier ganz informativ und auch etwas beruhigend. Ich hatte auch IIID, auch HPV - seit der Konisation vor ca 9 Jahren war nichts mehr und ich habe ein Baby danach bekommen, falls das deine Tochter beunruhigt. Alles Gute für sie! https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/gebaermutterhalskrebs/index.php

von Tini_79 am 19.01.2023, 18:09



Antwort auf Beitrag von Tini_79

Auch dir ganz herzlichen Dank! Die Seite ist sehr informativ, das hilft!

von immo am 21.01.2023, 20:27