Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Sterilisation

Thema: Sterilisation

Hallo ihr Lieben, nach langem hin und her haben mein Mann und ich uns gegen ein weiteres Kind entschieden und die Familienplanung abgeschlossen. Ich habe bereits einen Termin zur Vorbesprechung für die Sterilisation. Ich wollte mich hier mal umhören, ob das jemand von euch schon hat machen lassen und wie es euch nach dem Eingriff ergangen ist. Unser Klinikum macht das ambulant. Könntet ihr am nächsten Tag wieder arbeiten? Hattet ihr irgendwelche "Nachwirkungen"? Ich würde mich sehr über Antworten freuen und danke euch schonmal im Voraus. Liebe Grüße Tanja

von Krümelchen1518 am 05.06.2018, 20:37



Antwort auf Beitrag von Krümelchen1518

Der Mann meiner Freundin hat das nach dem 3Kind machen lassen Bei Männer ist das unproblematischer als bei Frauen. Lg Kenne nur Frauen die es gleich nach der KS Geburt gemacht haben. Kann dir nicht gros helfen Lg

von Smudo am 05.06.2018, 22:57



Antwort auf Beitrag von Krümelchen1518

Ich würde auch dazu raten, dass dein Mann sich einer Vasektomie unterzieht! Das ist viel einfacher und auch günstiger!

von 3wildehühner am 06.06.2018, 01:25



Antwort auf Beitrag von Krümelchen1518

Warum macht das nicht dein Mann? Ich weiß, Männer glauben oft Verhütung ist Aufgabe der Frau und haben Angst nicht mehr männlich zu sein. Mein Mann hat das vor 6 J. machen lassen und es ist seither nichts anders. War ein Mini-Eingriff, ohne dass er danach Schmerzen hatte und viel kostengünstiger als bei einer Frau.

von nils am 06.06.2018, 08:56



Antwort auf Beitrag von Krümelchen1518

...ich sehe es anders als die anderen. Wenn ich für mich (auch in einer intakten Partnerschaft) entscheide, dass ICH keine Kinder mehr bekommen möchte, dann gehe ICH den endgültigen Schritt. Trini

von Trini am 06.06.2018, 11:05



Antwort auf Beitrag von Trini

Also mein Mann würde es auch machen. Aber ICH habe es entschieden, diesen Schritt zu gehen. Natürlich in Absprache mit ihm. Ich fühle mich einfach wohler damit.

von Krümelchen1518 am 06.06.2018, 12:18



Antwort auf Beitrag von Krümelchen1518

So würde es mir auch gehen. Trini

von Trini am 06.06.2018, 13:55



Antwort auf Beitrag von Krümelchen1518

Hätte ich alles vorher gewusst hätte ich es nicht gemacht,ich habe seitdem einen immer länger werdenden Zyklus, und mindestens zwei Wochen davon sind Blutungen,das ist wohl häufig so,was hilft wäre die Spirale oder Pille,aber ich hab mich ja sterilisieren lassen weil ich das alles nicht will Ich habe auch Wechseljahresbeschwerden wie übelste Stimmungsschwankungen und Hitzewellen....(auch das kommt häufig vor ,man vermutet dass die Blutversorgung zum Eierstock bei der Sterilisation in Mitleidenschaft gezogen wird,weil eigentlich sollte sich ja hormonell nichts ändern),ich bin Anfang 40,bei uns in der Familie ist eine so frühe Menopause sonst völlig unüblich,eher mit 50/55 Je nach Methode ist die Sterilisation auch nicht soo sicher,es gibt je nach Methode bis zu 5/6 Schwangere pro 1000 Ich bin definitiv kein Einzelfall,wenn man googelt kommt da einiges,Mal ganz davon abgesehen hilft auch keine Statistik,wenn es dich erwischt hast du Hundert % Ich kenne sogar jemanden die hat die teure Refertilisation machen lassen in der Hoffnung dass es wieder besser wird Ich jedenfalls bereue es sehr,im Endeffekt schränkt mich das ganze mehr ein als dass es mich "befreit" hat Zur Arbeitsfähigkeit kann ich nichts sagen,bei mir wurde es beim KS mitgemacht

Mitglied inaktiv - 06.06.2018, 22:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe es nach der geburt des 3. kindes machrn lassen, vor 8.5 jahren. Uch habe rs für mich gemacht und bereue diese enscheidung nicht. Keine beschwerden, alles gut. LG

Mitglied inaktiv - 07.06.2018, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ich danke euch beiden für den Bericht

von Krümelchen1518 am 08.06.2018, 06:53