Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Sehstörungen in und nach der Schwangerschaft

Thema: Sehstörungen in und nach der Schwangerschaft

Hallo Ich wusste nicht genau in welche Kategorie dieses Thema gehört. Vorweg ich war 1000 mal beim Augenarzt und Neurologen. Ich bin letztes Jahr schwanger geworden und hab in der 6Ssw Sehstörung bekommen die immer noch anhalten, mein Sohn ist mittlerweile 9 Wochen alt. Ich poste ein Bild. So ähnlich sieht das aus. Ich sehe es nur draußen im Himmel und auf weißen Hintergründen. Kennt jmd sowas ? Oder hat damit Erfahrung?

von Kristina1988 am 13.03.2022, 06:21



Antwort auf Beitrag von Kristina1988

Hallo, ich hatte auch kurz nach der Geburt meines dritten Kindes plötzlich Sehstörungen, die wie ein zackiger, farbiger Kranz vor meinem linken Auge herumflimmerten, jedesmal für etwa eine halbe Stunde. Manchmal kamen auch schwarze Punkte und Flecken dazu. Ich wurde damals komplett durchgecheckt inclusive MRT und die Diagnose lautete schließlich "Flimmerskotom / Augenmigräne". Ich musste dann ein Protokoll führen, wann es auftritt. Vorwiegend kam es in Stresssituationen. Ich habe dann beschlossen, das ganze gelassen zu betrachten nach dem Motto "Aha, da bist du wieder mal, dann warte ich einfach, bis du wieder verschwindest". Nach etwas einem Jahr wurden die Anfälle seltener und nach etwa zwei Jahren blieben sie ganz aus. Alles Gute!

von sumse am 13.03.2022, 19:22



Antwort auf Beitrag von sumse

Augenmigräne ist es leider nicht. Das hat der Neurologe schon ausgeschlossen weil ich es dauerhaft hab

von Kristina1988 am 14.03.2022, 09:42



Antwort auf Beitrag von Kristina1988

Ich hatte in der Schwangerschaft auch Sehstörungen, die in den Wochen nach der Entbindung verschwanden. Ich würde vermuten, dass nach Ende der hormonellen Umstellung auch Deine Sehstörungen bald weggehen werden. Das Problem ist, dass Hormone zugleich Neurotransmitter sind, sie wirken immer auch aufs Zentrale Nervensystem. Das kann sich auf verschiedenste Weise äußern. Die einen haben Darmprobleme, die anderen Herzstolpern, die nächsten Sehstörungen. Die hormonelle Rückumstellung nach der Entbindung löst diese Probleme wieder auf. LG

von Bonnie am 14.03.2022, 09:10



Antwort auf Beitrag von Bonnie

Ach das ist ja interessant. Ich hab mittlerweile viele Frauen kennengelernt die Sehstörungen hatten wir meine und die sind 6-12 Monate nach der Geburt verschwunden. Doof ist nur dass die Sehstörungen bei mir eine angststörung ausgelöst haben

von Kristina1988 am 14.03.2022, 09:39



Antwort auf Beitrag von Bonnie

Darf ich fragen wie die Sehstörungen bei dir aussahen? Hast du mein Bild gesehen?

von Kristina1988 am 14.03.2022, 09:43



Antwort auf Beitrag von Kristina1988

Hab das Bild vergessen

von Kristina1988 am 14.03.2022, 09:37



Antwort auf Beitrag von Kristina1988

Hallo Kristina, bei mir war es so, dass die Augen schlechter wurden in der Schwangerschaft. Bin zum Augenarzt gegangen, da ich eine neue Brille kaufen wollte. Er meinte es sei nicht unüblich dass die Augen vorübergehend schlechter werden, das kann auch monatelang nach der Schwangerschaft anhalten, legt sich aber wieder. Ich habe auch ein neuroglisches Problem mit den Augen was in der Schwangerschaft und danach schlimmer wurde. Der Neurologe sagte, es gibt sogar Frauen, die neuroglische Probleme bekommen mit den Augen die vorher nie da waren und dann wieder verschwunden sind wenn die Hormone sich normalisieren. Ich hatte viele Sachen während der Schwangerschaft die sich danach in Luft aufgelöst haben. Vielleicht ist es bei dir auch so.

von Celesta am 23.03.2022, 21:04



Antwort auf Beitrag von Kristina1988

Hallo Kristina, dein Post ist ja ein Weilchen her. Ich bin jetzt auch seit 2,5 Monaten nicht mehr schwanger und dein Bild passt sehr gut zu meinen Beschwerden in der Schwangerschaft. Ich hatte das immer überwiegend draußen bei krellem Sonnenschein, Himmel, helle Hauswände, Strand etc. Sonnenbrille hat in manchen Fällen geholfen. Jetzt im Herbst hab ich es gefühlt nicht, habe nur das Gefühl die Augen flimmern teilweise im Alltag. Hat es mittlerweile bei dir wieder aufgehört oder hast du eine Diagnose? Liebe Grüße

von Römschi am 16.11.2023, 13:01



Antwort auf Beitrag von Römschi

Ich hab die eine privat Nachricht geschickt

von Kristina1988 am 28.11.2023, 21:42



Antwort auf Beitrag von Kristina1988

Hallo, ich habe die gleichen Symptome. Habt ihr vielleicht eine Diagnose bekommen oder mir weiter helfen ? viele Grüße 

von Ertu am 12.06.2024, 00:56