Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Schmerzende Bauchdecke

Thema: Schmerzende Bauchdecke

Hallo zusammen, ich habe im September letzten Jahres mein 2. Kind bekommen. Während der Schwangerschaft hatte ich Schmerzen in der Bauchdecke. Links neben dem Bauchnabel. (Berührungsempfindlichkeit, Schmerzen, manchmal auch Taubheitsgefühle). Damals wurde es auf den wachsenden Bauch und das große Kind geschoben. Ich konnte teilweise nicht mal ein Shirt auf meiner Haut ertragen.Leider sind diese Schmerzen, nach fast 10 Monaten, immer noch da. Ich war schon bei vielen Ärzten und keiner kann mir helfen. (Außer einem chron. Bandscheibenvorfall konnte niemand etwas finden). Mittlerweile ist es so, dass ich das Gefühl habe, dass etwas mit meinen Bauchmuskeln nicht stimmt. Wenn ich stehe oder mich bewege merke ich den Schmerz. In Ruhe ist er weg. Kennt das irgendjemand von euch und kann mir weitere Tipps geben? Ich bin ziemlich verzweifelt weil diese Schmerzen einfach meinen Alltag stark belasten. Ich danke euch und hoffe auf eine Antwort. LG

von MrsNeon am 25.06.2021, 22:26



Antwort auf Beitrag von MrsNeon

Bei was für Ärzten warst Du denn (Fachrichtung)? Diese Beschwerden kenne ich so ähnlich von meinem Nabelbruch, der durch zwei Schwangerschaften auch arg belastet wurde. Da fast jede zweite Frau so einen Bauchdeckenbruch hat (vor oder durch die Schwangerschaften), würde ich bei Dir auch so etwas für möglich halten. Mit der Muskulatur kann natürlich ebenfalls etwas nicht stimmen, google mal zum Thema „Rektusdiastase“. Die haben viele Frauen auch noch monatelang nach der Entbindung. Sie ist nicht ganz einfach zu therapieren, es gibt bestimmte Sport- und Gymnastikarten, die hier helfen. LG

von Jorinde17 am 26.06.2021, 09:49



Antwort auf Beitrag von Jorinde17

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Ich war bei meiner Hausärztin und beim Orthopäden. Meine Frauenärztin meinte nach der letzten Kontrolle, dass alles in Ordnung sei und die Hebammen haben keine Rektusdiastase feststellen können. Aber ich werde mich dazu nochmal belesen. Nun war ich außerdem beim Bauchultraschall (ohne Befund) und im MRT (da wurde ein chron. Bandscheibenvorfall festgestellt). Da meinte der Arzt, es sei unwahrscheinlich das die Schmerzen bis in den Bauchraum ausstrahlen. Einen Bauchdeckenbruch hat noch niemand in Betracht gezogen. Vielleicht sollte ich das bei meiner Hausärztin nochmal erwähnen.

von MrsNeon am 26.06.2021, 12:49