Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Reizdarm?

Thema: Reizdarm?

Hallöchen :) Ich fang mal an: Ich habe seit ich 14/15 bin Probleme mit Bauchschmerzen und Durchfall. Sind nun mittlerweile 7-8Jahre, mittlerweile wird es aber schlimmer. Ich war beim Hausarzt, dieser gab mir eine Überweisung zur Magen und Darmspiegelung, da war ich, ohne Ergebnis, wäre nix auffällig. So nun beeinträchtigt mich das aber extrem.. Grad unterwegs ist das natürlich nicht toll,nachts ist es auch doof statt schlafen hänge ich dann mal 1-2Std aufm Klo. Die Schmerzen sind im Unterbauch, Gynäkologie nix auffällig. Ich hab ned direkt Durchfall also das ist eher wie ein etwas flüssiger pampiger Brei(sorry für die Beschreibung). Natürlich hab ich schon etliches Versucht : Keine Milchprodukte, Vegan, Zucker weg lassen, nicht so fettig essen, Vollkornprodukte essen etc pp... Aber nix brachte eine Änderung. Histamin ist nicht auffällig, Blutwerte sind nicht auffällig. Das Problem ist es hilft nix, kein Buscopan, kein Ibu, Kein Iberogast oder sonst was, einfach nix hilft , ned mal ne Wärmflasche. Der Arzt vom KH wo die Magen Darmspiegelung gemacht wurde tippt auf Reizdarm. Mein Hausarzt is noch im Urlaub. Mal schauen was der sagt. Aber mittlerweile weiß ich da echt neme weiter.. Es hat auch nix mit Stress zu tun, egal obs ruhig ist oder nicht, immer diese Beschwerden. Grad sitze ich mal wieder aufm Thron.. kann ich mir bald einrichten Hatte oder hat jemand so was ähnliches?

von Gothmommy am 19.08.2021, 00:06



Antwort auf Beitrag von Gothmommy

Man kann diverse Tests machen, ob es die üblichen Verdächtigen sind: Gluten, Laktose oder Fruktose. Und die lässt man dann weg.

von Lauch1 am 19.08.2021, 08:57



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Zucker auch Fruchtzucker habe ich bereits weg gelassen, genauso Milch . Tests werde ich aber mal anfordern ob der Arzt das auch so sieht, mal schauen.

von Gothmommy am 19.08.2021, 09:27



Antwort auf Beitrag von Gothmommy

Hast du es schon mit einer Darmsanierung versucht?

von warum7 am 19.08.2021, 09:37



Antwort auf Beitrag von Gothmommy

Fruchtzucker Intolerante vertragen auch diverse Zuckerersatzstoffe nicht. Die sind z Bsp in Kaugummi oder Zahncremen enthalten, wäre schon gut zu wissen wonach du suchst, wenn du schon so lange Probleme hast.

von Lauch1 am 19.08.2021, 09:47



Antwort auf Beitrag von Gothmommy

Schau einmal, das ist Sorbit, das kommt natürlich in Obst vor und als diverse E Stoffe in Medikamenten, Lebensmitteln. Wenn du das nicht vertragen würdest müsstest du alle mit folgenden Kennzeichnungen meiden, da kommt man alleine doch nie drauf E 420 Sorbit E432 Polyoxyethylen-sorbitan-monolaurat (Polysorbat 20) Polysorbate, Emulgatoren E435 Polyoxyethylen-sorbitan-monostearat (Polysorbat 60) E436 Polyoxyethylen-sorbitan-tristearat (Polysorbat 65) E433 Polyoxyethylen-sorbitan-monooleat (Polysorbat 80) E434 Polyoxyethylen-sorbitan-monopalmitat (Polysorbat 40) E493 Sorbitanmonolaurat E494 Sorbitanmonooleat E491 Sorbitanmonostearat E492 Sorbitantristearat E495 Sorbitanmonopalmitat Diabetikerprodukte und Diabetikersüße „Light“-Produkte „zuckerfreie“ Produkte abgepackte Desserts wie Kuchen, Gebäck, Muffins, Kekse Eis Nahrungsergänzungsmittel Medikamente

von Lauch1 am 19.08.2021, 09:55



Antwort auf Beitrag von Gothmommy

.. schwankte ich auch grundlos zwischen Durchfall und Verstopfung. Irgendwann brauchte mich eine befreundete Apothekerin auf Flohsamenschlen. Die binden unheimlich viel Wasser und regulieren dadurch natürlich beides. Seit ich die regelmäßig nehme (inzwischen reicht 1 TL am Tag in viel Wasser), produziere ich wunderhübsche "Würstchen". Trini

von Trini am 19.08.2021, 11:19



Antwort auf Beitrag von Gothmommy

Hallo, wenn entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa) ausgeschlossen wurden, fällt mir noch eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit ein, die werden ja oft lange nicht diagnostiziert (Fructose, Lactose oder sogar Zölikaie). Wenn das alles sicher (!) ausgeschlossen worden ist (die Verfahren sind hier sehr unterschiedlich, eine Spiegelung reicht nicht), erst dann darf man überlegen, ob es ein Reizdarm sein könnte. Bei einem Reizdarmsyndrom hilft es nicht, pauschal irgendetwas wegzulassen (Zucker, Fett oder Fleisch). Sondern man braucht eine Ernährung, die haargenau auf einen selbst zugeschnitten ist. Schau dazu einmal diese Folge der Ernährungs-Docs mit einer Reizdarmpatientin an, und wie sie beschwerdefrei wurde: https://youtu.be/hiru4bdehZQ LG

von Windpferdchen am 19.08.2021, 16:31



Antwort auf Beitrag von Gothmommy

ich habe auch Reizdarm und kann wie Trini die Flohsamen wärmstens empfehlen. Das ist wie ein natürliches Antibiotikum. Bringt die Darmflora wieder etwas ins Gleichgewicht. Ich nehme sie schon Jahre 2x täglich. Lasse ich sie weg, geht es wieder los. Gibt es auch mit Geschmack (Apfel oder Orange), heißt Mucofalk. Bekommt man leichter hinter, als pur ...

von like1101 am 20.08.2021, 10:24



Antwort auf Beitrag von Gothmommy

Hallo, Mir wurde immer gesagt, ich hätte einen Reizdarm. Und mir ging es wie dir. Darmspiegelung und andere Tests waren unauffällig. Dann hat mein Arzt vor Jahren, anhand eines Blutwertes geschaut, ob Unverträglichkeiten an Nahrungsmitteln vorliegt und dieser war extrem hoch. Leider gibt es hier in der Nähe keinen Arzt, der mir herausfinden kann, welche es sind. Ich überlegte ständig, ob ich was esse oder lieber nicht. Essen gehen ging gar nicht, dank Bauchkrämpfen und dann massiven Durchfall. Mittlerweile nehme ich eine halbe Stunde vor dem Essen 1 Silberpille und bei sehr fettigem Essen sogar 2 und habe keine Schwierigkeiten mehr. Ausgesprochen heißt das Mittel cholesmon. Gibt es frei verkäuflich in der Apotheke. Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg, um Beschwerdefrei zu werden

von Nihopaloa am 26.08.2021, 17:54



Antwort auf Beitrag von Gothmommy

Hast du mal an Fruktose Intoleranz gedacht? Wird über einen atmetest ermittelt (wie bei Laktose auch). Haben sehr sehr viele Menschen unterkannt

von kirshinka am 27.08.2021, 16:14



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Ich esse eigentlich kein Obst :)

von Gothmommy am 17.09.2021, 17:25