Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

PMS

Thema: PMS

Hallo ihr lieben, ich bin echt am Verzweifeln. Ich habe seid einigen Monaten in jedem Zyklus ganz schlimme PMS wie Blahbauch (sehe aus wie schwanger im 6 Monat), stark schmerzende Brüsten, starke Stimmungsschwankungen....Weiß echt nicht was ich ausser Mönchpfeffer nehmen machen oder noch nehmen soll. Hat jemand sowas auch schon erlebt mitgemacht... Bzw.was hat ihr genommen für Nahrungsergänzungsmittel oder sonstiges? Ich Danke euch jetzt schon fürs Lesen und euren Tipps/Ideen.... Liebe Grüße Mia

von Miiaa am 11.06.2023, 19:27



Antwort auf Beitrag von Miiaa

PMS ist weit verbreitet. Bei jeder Frau aber anders. Ich würde meine individuellen Einschränkungen mit dem Arzt besprechen.

von Caot am 12.06.2023, 13:52



Antwort auf Beitrag von Miiaa

Huhu, beim mir half Bonasanit sehr gut (keine Chemie, sondern natürlich). Ich war überrascht, wie positiv die Wirkung war. Leider tritt eine Gewöhnung ein. Nach ca. sechs Monaten hilft es nicht mehr. Aber wenn du ein paar schöne Monate willst, ist das immerhin etwas. :-) Auch Traubensilberkerze wurde mir von meiner Ärztin empfohlen, damit hatte ich allerdings keine Wirkung, Mönchspfeffer wirkte eher verschlechternd. Langfristig gibt es nichts, was das PMS abstellt, außer man nimmt die Pille. Aber die hat dann eigene Nebenwirkungen, die deutlich schlimmer ausfallen können als das PMS (Eierstockzysten, Thrombose, Kopfschmerzen etc.). Ich habe mich letztlich damit arrangiert, und ich kenne auch keine Frau, die das Problem langfristig ohne Pille lösen konnte. LG

von Jorinde17 am 12.06.2023, 14:02



Antwort auf Beitrag von Jorinde17

Ich möchte ergänzend erklären, dass ich weder Zysten noch Kopfschmerzen noch Thrombose bei der jahrelangen Einnahme der Pille hatte. Im Gegenteil. Erst mit der Pille verschwanden die Art der Schmerzen die PMS bei mir verursachte. Ich schließe mich jedoch deiner Ausführung an, dass wohl nur die Pille solche Beeinträchtigungen beenden kann. Man muss wohl abwägen was einem „lieber“ ist und natürlich was man besser verträgt.

von Caot am 12.06.2023, 15:11