Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Nach viralem Magen-Darm-Infekt bestehende Probleme

Thema: Nach viralem Magen-Darm-Infekt bestehende Probleme

Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp.. Vor ca. acht Wochen ein Virus erwischt, hauptsächlich Magen-Darm-Symptomatik mit allem drum und dran. Das Akute ging natürlich nach einigen Tagen wieder weg. Seither habe ich immer noch Probleme "mit dem Essen und der Verdauung". Sprich nach dem Essen habe ich Magenschmerzen und mir ist manchmal auch Übel (manchmal beides, manchmal nur eines davon). Übelkeit kommt wenn ziemlich schnell, die Magenschmerzen teilweise erst nach einer Stunde oder sogar Stunden später, halten dann aber an. Immer wieder hab ich Unterbauchschmerzen, wie beim akuten M-D-Infekt und Durchfall immer wieder... Es ist nicht immer - aber noch oft genug. Bleibe ich nüchtern, ist alles prima. Ich hab fast 10 Kilo abgenommen. Wie gesagt, der Infekt ist ca. acht Wochen her und das ist seither noch geblieben. Ich habe es mit MCP versucht und Omeprazol, letzteres hilft auf jeden Fall. Hat jemand Erfahrung, wie lange sich das ziehen kann ? Mit dem Essen passe ich schwer auf - keine Süßigkeiten (also so gut wie kein Zucker), nichts Fettiges, kein Kaffee, Cola oder anderes (nur Wasser und Tee, kann es nicht mehr sehen) und esse keine riesigen Portionen. Was ich gut vertrage sind Gemüse und fast alles an Obst, Fleisch mag ich kaum ansehen. Reizdarm ? Reizmagen ? Klingt danach, oder ? Vielleicht hat jemand Tipps für mich... Lg, Lore

von Loretta1 am 15.08.2022, 17:33



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Für mich klingt das nach Magenschleimhautentzündung, Magengeschwür oder am ehesten nach Zwölffingerdarmgeschwür. Besorg Dir einen Termin zur Magenspiegelung, nicht das etwas übersehen wird! Gute Besserung

von mareen283 am 15.08.2022, 20:05



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Gallensteine können solche Symptome auch verursachen, das lässt sich mit einem Ultraschall feststellen. Ich würde dir raten, zunächst ein Blutbild erstellen zu lassen, danach ggf. Ultraschall oder eine Magenspiegelung. Normal ist es jedenfalls nicht, ich würde es abklären lassen. Alles Gute! Anne

von Bea1974 am 15.08.2022, 21:14



Antwort auf Beitrag von Bea1974

Danke euch, ein weiterer Arztbesuch ist allerdings erst einmal nicht geplant ;-) Da ich ja die Medikamente verschrieben bekommen habe. Grüße, Lore

von Loretta1 am 16.08.2022, 06:02



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Dir wird doch bestimmt ein Zeitraum genannt worden sein, in dem eine deutliche Besserung eintreten muss. Wenn nicht, dann solltest Du wirklich auf einer Magenspiegelung bestehen

von mareen283 am 16.08.2022, 06:20



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Hallo, das mit dem viralen Infekt war ja vermutlich eine Eigendiagnose. Ich denke, dass diese nicht unbedingt stimmt. Entweder gibt es ein internistisches Problem, das so angefangen hat und so aussah, wie ein Infekt. Das ist häufig der Fall. Es gibt verschiedene Formen von entzündlichen und anderen Magen- und Darmerkrankungen, die akute Schübe auslösen, sich dann wieder phasenweise beruhigen und leicht chronifizieren. Ich würde jetzt zum Internisten gehen und nicht länger zögern. Ich würde auch keine Eigentherapie mit Säureblockern versuchen, denn ganz offensichtlich stimmt ja etwas nicht. Und es besteht die Gefahr, dass man dann nur am Symptom herumschustert, statt die Ursache zu behandeln. LG

von Mijou am 16.08.2022, 08:10