Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Kurzatmigkeit nach Entbindung

Thema: Kurzatmigkeit nach Entbindung

Hallo zusammen. Ich habe am 12.3 entbunden die ersten drei Tage nach der Geburt ging es mir auch gut. Ich musste dann noch stationär mit dem kleinen bleiben. Seitdem geht es mir nicht gut. Ich habe totale Angst krank zu sein und denke das ich eine Lungenembolie habe. Ich muss dazu sagen das ich vor der Schwangerschaft an Depressionen gelitten habe. Ich habe manchmal das Gefühl schlecht Luft zubekommen (Kurzatmigkeit) und das mir was im Hals stecken geblieben ist. Ich habe mit meiner Hebamme gesprochen sie hat mich auch abgehört und sagte das die Lunge frei ist. Kennt das jemand? Kann es sein das man nach der Entbindung einfach schlecht Luft bekommt. Ich hatte die ganze Schwangerschaft über Luft Probleme. Vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt.

von Tinkerbell am 24.03.2021, 20:02



Antwort auf Beitrag von Tinkerbell

Herzlichen Glückwunsch zum Baby ! Ich würde beim Allgemein Mediziner gehen. Alles Gute

von Pebbie am 25.03.2021, 00:53



Antwort auf Beitrag von Tinkerbell

Huhu Lungenembolie - Wow! Da hast Du aber fleißig „Dr. Google“ bemüht. Das ist natürlich völliger Quatsch. Wenn Du eine Lungenembolie hättest, würdest Du hier nicht schreiben, sondern lägest auf der Intensivstation. Das Gefühl von Atemnot sowie dem Gefühl, dass etwas im Hals steckt (sog. „Globusgefühl“) ist sehr oft psychisch bedingt, es wird besonders häufig durch übertriebene Krankheitsängste ausgelöst. Und je mehr man sich selbst beobachtet, desto mehr verstärkt das die Symptome. Natürlich ist es richtig, mal zum Hausarzt zu gehen. Vielleicht bist Du auch kurzatmig, weil Du z. B. sehr übergewichtig bist. Und klar muss zur Sicherheit auch mal ein EKG gemacht werden. Trotz Deiner Ängste musst Du diesen Check beim Arzt natürlich machen, anstatt hier herumzuspekulieren. Wenn aber nichts dabei herauskommt (und das ist oft der Fall), dann solltest Du Deine Angststörung unbedingt angehen. Eine Therapie hilft Dir dabei, wieder ein normales Leben zu führen. Krankheitsängste sind die häufigsten Ängste überhaupt, und ein Großteil der Leute, die zum Therapeuten gehen, haben genau das. Es ist also nichts dabei, wenn Du Dir da einfach helfen lässt, anstatt die nächsten Jahrzehnte weiter zu leiden, gell. LG

von Banu28 am 25.03.2021, 08:31



Antwort auf Beitrag von Banu28

Das kenne ich, dachte auch immer an psychische Probleme, da ich auch Angstpatient bin. Pustekuchen, ich habe ein Zwerchfellbruch. Wenn ich falsch oder zuviel Esse kann das bei mir auch vorkommen. Das kann in der Schwangerschaft passieren. Ich merke dann das ich nicht richtig Verdaue. Habe dann auch das Gefühl alles geht schwerer zu schlucken und eben das Gefühl nicht richtig durchatmen zu können. Bei mir hilft leichtes Essen, Fencheltee und Lefax. Zum Glück nichts schlimmes

von warum7 am 25.03.2021, 10:37



Antwort auf Beitrag von Tinkerbell

Geh mal zu deinem Hausarzt und lass dich durchchecken, auch die Schilddrüse.

von sunshine59 am 26.03.2021, 08:45



Antwort auf Beitrag von Tinkerbell

Ich danke euch für die Antworten. Ich werde nächste Woche mal meinen Arzt aufsuchen. Und lass alles abklären. Ans Zwerchfell hab ich noch gar nicht gedacht. Die Entbindung war sehr anstrengenden und sehr belastend für meinen Körper. Bleibt alle gesund

von Tinkerbell am 27.03.2021, 12:58