Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Kupferspirale - mag jm. berichten?

Thema: Kupferspirale - mag jm. berichten?

Guten Morgen, wir bekommen in knapp 6 Wochen unser 2. Kind, danach soll voraussichtlich (geplant) Schluss sein... Da ich jetzt noch etwas Zeit und Ruhe habe, hab ich mich in den letzten Tagen schon mal mit der Verhütung für danach beschäftigt. Ich habe bisher jahrelang die Pille genommen. Nun bin ich aber an einen Punkt gekommen, wo ich mich eigentlich nicht mehr mit Hormonen vollstopfen möchte. Mein Mann meint, wir sollen einfach beim Kondom bleiben, man würde bei 2 kleinen Kindern eh nicht mehr zu viel kommen. Hat er bestimmt auch Recht, nur müssen die wenigen Male ja nun nicht auch noch bescheiden werden... Daher bin ich am überlegen, mir für 5 Jahre die Kupferspirale einsetzen zu lassen, dann bin ich 40 und bis dahin wissen wir sicher, ob noch ein 3. Kind folgen soll oder nicht, und mein Mann würde sonst eine Vasektomie über sich ergehen lassen. Da ich bisher nie Probleme mit meiner Periode hatte, sei's von der Stärke/Länge oder von Krämpfen her, macht mir die Spirale etwas Angst, weil es sich dadurch ja verschlimmern könnte. Mögt ihr mal berichten, wie's bei euch war? Seid ihr zufrieden mit der Spirale? Wie war das Einsetzen oder ggf. schon wieder Herausholen? Was kostet einen der ganze Spaß? Danke schon mal!

von Maikäferchen2017 am 27.02.2020, 07:41



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Also ich habe die Kupferspirale drin und bin höchst zufrieden..ja, meine Blutungen sind sicher mehr/stärker geworden. Aber die Vorteile überwiegen! Meine erste Kupferspirale habe ich einige Monate nach der Geburt von Kind 2 während meine Mens bekommen. Das war völlig unproblematisch und hat auch nicht weh getan. Meine damalige Gyn hat den Rückholfaden nicht gekürzt, weil.sie meinte, dass der Faden sich dann an die Scheidenwand anschmiegt und meinen Mann nicht stören wird. Dem war tatsächlich so! Dann kam der Wunsch nach Kind 3 und ich habe die Spirale während einer VU entfernen lassen. Auch das war völlig schmerzfrei. Einige Monate nach der Geburt von Kind 3.habe ich.mir erneut eine Kupferspirale einsetzen lassen. Bei meiner neuen Gyn. Da wurde nicht drauf geachtet, dass es während der Mens geschieht. Das Einsetzen war etwas problematisch, meiner sehr lieben und einfühlsamen Gyn liefen die Schweißperlen die Stirn runter :-). Sie meinte, mein Muttermund sei vernarbt. Aber letzten Endes hat es funktioniert, wenn auch etwas unter Schmerzen (nicht zu vergleichen mit einer Geburt). Sie hat leider den Faden gekürzt. Und das war tatsächlich für meinen Mann ein Problem. Daher hat meine Gyn den Faden weiter gekürzt. Weil ich insgesamt sehr zufrieden bin und mir Probleme mit der Spirale hatte, wird sie im Herbst nach 5 Jahren ausgetauscht. Der Termin steht schon. Mir ist es egal, wenn ich dann meine Mens nicht habe. Wäre mir fast sogar lieber. Aber ich werde den Faden nicht kürzen lassen. Wenn du noch Fragen hast, melde dich ruhig. LG

von April.lis am 27.02.2020, 14:15



Antwort auf Beitrag von April.lis

Meine Tochter hatte sich Anfang Januar die Kupferkette legen lassen und die Schmerzen waren auf der Skala 1-10 bei 15.

von bea+Michelle am 28.02.2020, 16:58



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Hallo, habe schon die Zweite Spirale. Legen und Wechsel waren unproblematisch. Tage sind schon stark. Hatte ich aber schon immer. Wollte auch keine Hormone mehr nehmen. Alles in Ordnung viele Grüße

von Schatz06 am 28.02.2020, 23:10



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

hallo, ich hatte bisher 3 x die kupferspirale. ob es zu schmerzen beim legen/entfernen kommt, hängt zu 90 % vom gyn ab... mein erster gyn hatte sogar ein schmerzstillendes gel auf den muttermund gegeben, trotzdem tat es weh. der andere arzt, den ich dann hatte, war soooo genial, ich habe nichts gespürt, null, niente! ich war superzufrieden, blutungen etwas stärker, aber absolut im rahmen des erträglichen. die kosten war bei ca. 120 euro, wenn ich mich recht erinnere... achtung: kupferkette ist was anderes als kupferspirale. die kette muss fixiert werden, dass das schmerzhafter ist als das legen einer spirale, ist logisch.

von claudi700 am 29.02.2020, 11:07



Antwort auf Beitrag von claudi700

Ja kann sein, ich mußte mich damit nie beschäftigen.

von bea+Michelle am 29.02.2020, 11:25



Antwort auf Beitrag von claudi700

Ich habe mir auch schon 2x die Kette Gynefix legen lassen und es war keineswegs schmerzhaft. Die Fixierung in der Gebärmutterwand spürt man nicht, nur das Einführen durch den GMH und das dürfte mit Spirale das Selbe sein Meine Blutung wurde dadurch etwas stärker, ansonsten war ich total zufrieden! Hat mich beide Male mit Kontrolluntersuchung 300€ für 5 Jahre gekostet. Mache ich nach meiner Geburt sofort wieder

Mitglied inaktiv - 01.03.2020, 19:31