Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Knoten in Brust , Brustwarzen empfindlich

Thema: Knoten in Brust , Brustwarzen empfindlich

Hallo ich habe vor 5 Monaten entbunden, stille aber nicht . Nun habe ich vor 3 Wochen wie eine art Verhärtung neben der Brustwarze gefühlt , da mir die Brustwarze auch wehtut . Wie so eine Entzündung rot ist aber nichts. jetzt war ich bei meinem Frauenarzt der erst getastet hat und dann , mit dem vaginalen Ultraschall (da sie keinen anderen hatte) geguckt und man konnte dort eine art ,,Loch‘‘ sehen . Sie meinte aber es ist keine Zyste sie hat mir dann eine Überweisung gegeben für Sonographie , auf der Überweisung steht v.a milchgangstau rechts ich habe jetzt einen Termin zur Sonographie in 3 Wochen habe totale Angst hatte jemand auch mal sowas? lg

von Puschi201811 am 12.11.2023, 11:46



Antwort auf Beitrag von Puschi201811

WIrd schon ein Milchgangsstau sein, die Wahrscheinlichkeit ist SEHR hoch, da du erst entbunden hast. Außerem sind deine Hormone vermutlich noch sehr aktiv. Krebs ist langsam... habe das so meine Erfahrungen.. und die drei Wochen sind jetzt medizinisch auch nicht relevant für die weitere Behandlung, egal was es ist. Also versuch den Kopf frei zu bekommen. Das Leben nehmen wie es ist, ändern was man ändern kann und akzeptieren was man akzeptieren muss... und nur Sorgen akzeptieren, die einen weiterbringen, aber dann kann man auch handeln ... also sind Sorgen und Ärger eigentlich immer sinnlos. Also aufmerksam bleiben, ABER nicht unnötig viel reininterpretieren. Bei Milchgangsstau hilft doch auch Wärme und Massage/Ausstreichen? Probier das mal aus. Der Körper kann so allerlei alleine abbauen. Und auch jeder Knoten ist nicht gleich bösartiger Krebs, sondern kann auch nur eine Vorstufe sein (die dann zwar entfernt wird, aber sich seltenst weiter entwickelt hätte, hätte man es belassen). Solltest du demnächst Schmerzen bekommen oder Fieber, geh bitte wieder kurzfristig zum Arzt. Nicht dass du eine Entzündung verschleppst. Aber wie gesagt, der Körper kann eine Menge selbst regeln. Alles Gute! Laufente

von Laufente123 am 12.11.2023, 18:32



Antwort auf Beitrag von Laufente123

Liebe Puschi, ich möchte dir keine Angst machen, habe aber das Bedürfnis diese Aussage hier richtig zu stellen. Krebs muss nicht langsam sein, gerade Brustkrebs in jungen Jahren ist das selten und auch das Stillen bietet keinen Schutz. Leider ist das eine falsche Sicherheit, in der man sich gern wiegt. Ich habe Ende Juni einen Knoten in meiner Brust ertastet, der nach wenigen Tagen bereits 3,6cm groß war und bösartig ist. Zu der Zeit habe ich meine Tochter noch gestillt. Ich drücke dir fest die Daumen für ein bestmögliches Ergebnis. Es gibt viele Knoten, die kein Krebs sind und ganz harmlose Ursachen haben.

von Mariyola am 16.11.2023, 10:24



Antwort auf Beitrag von Puschi201811

Ich tippe auch auf Milchstau. Auch wenn du nie gestillt hast, wirst du Milch bilden. Und bei Milchstau halfen bei mir Quarkumschläge perfekt. Magerquark auf ein Tuch und ab in den BH. Gute Besserung! Trini

von Trini am 13.11.2023, 14:27