Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Kennt sich hier jemand mit Thema Schilddrüse aus ?

Thema: Kennt sich hier jemand mit Thema Schilddrüse aus ?

Hallo zusammen . Ich wahr beim Facharzt (Endokrinologen) wegen meiner Schilddrüse da es mir nicht so gut geht und in meiner Familie auch damit zutun haben . Im Befund steht eine Diffus Echoarme Schilddrüse was heist das ? Alle Werte sind in der Norm auch Antikörper keine vorhanden ! Kann mir da jemand was dazu sagen ? Schönen Abend noch:-)

von Lisa38 am 15.12.2021, 20:33



Antwort auf Beitrag von Lisa38

Hallo! Steht denn im Bericht keine Bewertung des Befundes? Na ja, wenn ja, würdest du ja nicht fragen :-). Also bei der Autoimmunerkrankung Hashimoto ist das Schilddrüsengewebe unregelmäßig echoarm. Es gibt wohl auch seronegative Hashimoto, also ohne, dass die Antikörper erhöht sind. Da kenne ich mich nicht aus da ich selbst erhöhte Antikörper habe. Wie sind denn deine anderen Schilddrüsen Werte? Bekommst du Medikamente? Hast du Beschwerden? Wenn du Fragen zur Hashimoto hast, kannst du sie mir gerne stellen. Ich habe die Diagnose seit 1997 und mittlerweile kein SD Gewebe mehr. VG April.lis

von April.lis am 16.12.2021, 13:03



Antwort auf Beitrag von April.lis

Schau Mal z.B. hier: https://www.deutsches-schilddruesenzentrum.de/wissenswertes/schilddruesenerkrankungen/entzuendungen-hashimoto/autoimmunthyreoiditis-fachartikel-von-prof-dr-med-hans-udo-zieren/

von April.lis am 16.12.2021, 13:10



Antwort auf Beitrag von Lisa38

Schließe mich meiner Vorrednerin an. Welche Werte wurden denn abgenommen? Es gibt den Befund auch ohne die erhöhten Antikörper wie bereits verlinkt wurde. Aber dann wird die Diagnose Hashimoto erst gestellt, wenn der Ultraschall (ist bei dir erfüllt, diffus echoarm ist typisch für Hashimoto) UND die Schilddrüsenwerte (fT3, fT4 und TSH) auffällig sind. Heißt im Umkehrschluss: Wenn die Werte noch in Ordnung sind,musst du dich wahrscheinlich nach einiger Zeit wieder vorstellen und praktisch warten bis sie entgleist sind... Meine wurde vor zehn Jahren diagnostiziert, hatte phasenweise viele Probleme, aber auch einige sehr stabile Phasen.

von Ruto am 18.12.2021, 21:46