Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

HPV-Impfung im Erwachsenenalter

Thema: HPV-Impfung im Erwachsenenalter

Hallo, gibt es hier Frauen, die die HPV-Impfung erst im Erwachsenenalter bekommen haben (3 Impfdosen sind das dann) und kann mir berichten, wie die Impfung vertragen wurde? Gab es Nebenwirkungen und wenn ja, welche? Wie alt wart ihr bei der Impfung? LG Naddel

von Naddel2705 am 30.07.2021, 14:55



Antwort auf Beitrag von Naddel2705

ich erinnere mich dass die ganz schön teuer war früher

von Ellert am 30.07.2021, 19:56



Antwort auf Beitrag von Ellert

Nein!

von Naddel2705 am 30.07.2021, 20:45



Antwort auf Beitrag von Naddel2705

Ich habe vor, mir diese Impfung noch geben zu lassen. Meine Ärzte haben mir dazu geraten, ich bin positiv getestet und soll da noch mal mit der Impfung reinschießen, weil durch HPV eine Krankheit ausgelöst wurde.

von Port am 30.07.2021, 21:32



Antwort auf Beitrag von Naddel2705

3 Impfdosen hatte ich auch, war allerdings "erst" 17. Mich hätte es fast aus den Latschen gehauen, musste mich jeweils sofort hinlegen, Füße hochlagern, Cola trinken und den Kreislauf erstmal zurückkommen lassen. Bin sonst nicht empfindlich. Das war dann aber nach ca 20 Minuten vorbei und danach hatte ich keine Nebenwirkungen. War aber wie gesagt, noch nicht erwachsen.

von Ruto am 31.07.2021, 09:52



Antwort auf Beitrag von Ruto

Das wird aber nichts mit dem Impfstoff zu tun gehabt haben. Intramuskulär dauert das doch etwas bis es in der Blutbahn ankommt.

von Pebbie am 01.08.2021, 22:08



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Kann natürlich sein. Bei einer Freundin war's damals ähnlich, deshalb bin ich bisher davon ausgegangen, dass es schon an der Impfung selber lag. Beim Corona Impfen musste man auch zehn Minuten warten um zu schauen, ob eine Reaktion kommt. Wobei es da zugegebenermaßen um allergische Reaktionen ging...

von Ruto am 06.08.2021, 22:37



Antwort auf Beitrag von Naddel2705

Hallo, das macht nur Sinn, wenn vorher sichergestellt wurde, dass Du noch HPV-negativ bist. Da etwa jeder zweite Erwachsene infiziert ist, ohne je Symptome zu haben, ist das wichtig. Dein Arzt kann hierzu einen speziellen Abstrich machen. Die Impfung ist zudem nur dann nötig, wenn Du nicht in einer festen Partnerschaft lebst oder wenn Du davon ausgehst, dass Dein Partner irgendwann fremdgeht. Denn HPV wird ausschließlich auf sexuellem Weg übertragen. LG

von Bela66 am 31.07.2021, 10:58



Antwort auf Beitrag von Naddel2705

Mein Sohn hat seine erste 2 Tage vor seinem 18. Geburtstag bekommen. Die 2 weiteren später, wir mussten den Impfstoff in der Apotheke kaufen und bekamen das durch die KK ersetzt. Mein Sohn hat die Impfungen, wie auch meine Tochter, ohne Probleme überstanden.

von Pebbie am 01.08.2021, 22:06



Antwort auf Beitrag von Naddel2705

Hast du denn wechselnde Partner ohne Schutz? Ansonsten macht es ja keinen Sinn, die Impfung schützt ja nicht vor den möglichen Folgen, oder hat sich da was geändert? Also mir wurde gesagt, dass das nur vor einer möglichen Infektion Sinn macht. Ansonsten: meine Tochter hat sie ohne Probleme vertragen.

von Tini_79 am 02.08.2021, 09:33



Antwort auf Beitrag von Tini_79

@Tini_79: Nein, ich habe keine wechselnden Partner. Der Hintergrund ist Folgender: Aktuell habe ich eine HPV-Infektion. Jetzt wird versucht, sie loszuwerden bzw. auszuheilen. Im Moment nehme ich für 3x28 Tage Deflagyn. Nach den drei Monaten wird ein neuer Abstrich gemacht und wenn dieser dann hoffentlich negativ ist, hat meine Frauenärztin empfohlen, dass mein Mann und ich uns impfen lassen. Grund: Wenn ich die Infektion habe, ist eigentlich zu 99,9% davon auszugehen, dass mein Mann sie auch hat und damit wir sie uns nicht immer hin- und hergeben, hat sie die Impfung empfohlen, aber ich bin noch am Überlegen. Zuerst muss die aktuelle Infektion erstmal geheilt sein. Da es ja einige HPV-Typen gibt, wäre es eigentlich schon sinnvoll.... LG

von Naddel2705 am 02.08.2021, 12:04



Antwort auf Beitrag von Naddel2705

Klingt irgendwie seltsam. Eigentlich bildet man doch durch eine Infektion Antikörper (wie durch eine Impfung). Aber, bei Port ist es ja ähnlich. Man lernt immer wieder dazu. Trini

von Trini am 02.08.2021, 15:42



Antwort auf Beitrag von Trini

@Trini: Da es ja ganz viele verschiedene HPV-Typen gibt, ist man leider nicht immun gegen alle, wenn man einen Typ hatte!

von Naddel2705 am 02.08.2021, 16:06



Antwort auf Beitrag von Naddel2705

Ich hatte einen, der eh in keiner Impfung wäre.

von Tini_79 am 03.08.2021, 21:47



Antwort auf Beitrag von Naddel2705

Spontan hätte ich geantwortet, dass ich die erste damals mit etwa 19 oder 20 bekommen hatte, als diese ganz frisch auf den Markt kam. Aber ich habe jetzt mal gegoogelt seit wann es die gibt … ich bin fast 40, also muss das später und ich sogar noch älter gewesen sein. Jedenfalls kann ich mich bei keiner der drei Impfungnen an Nebenwirkungen erinnern habe alle gut vertragen. Nach drei Sxhwangerschaften kann ich auch sagen: mein PAP Abstrich war immer perfekt, er war auch nach den Schwangerschaften nie abgesackt, die Imofung scheint zu funktionieren.

von JuniMama-xx-xx-?? am 02.08.2021, 22:59



Antwort auf Beitrag von JuniMama-xx-xx-??

Nun ja, mein PAP ist auch immer perfekt, obwohl ich (56) niemals geimpft wurde. Trotzdem ist es natürlich gut, dass es die Impfung jetzt gibt. Trini

von Trini am 03.08.2021, 09:18



Antwort auf Beitrag von Naddel2705

Hi Naddel, ich hatte HPV zT die aggressiven Stämme und nach Ausheilung die Impfung bekommen. Bisher konnte ich nur 2 Dosen erhalten. Bei der dritten war ich schwanger und es wird dann nicht empfohlen. Die hole ich dann später nach. In Österreich kostet eine Impfung ca. 200 Euro. Ich bin 35 Jahre und habe die zwei Impfungen ohne Nebenwirkungen überstanden. Einmal tat mir die Einstichstelle weh, das wars. Ich hab mich dazu entschieden weil bei mir durch das HPV schon Veränderungen entstanden sind und ich eine Konisation benötigt habe. Ich hoffe so die Chancen zu erhöhen, dass es nicht mehr passiert. LG, Anni

von Anni523 am 08.08.2021, 09:30