Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Hashimoto usw

Thema: Hashimoto usw

Guten Abend. Ich muss mal was fragen. Ich bin 44 und in meiner dritten Schwangerschaft habe ich ein Hashimoto bekommen. Musste immer eine 25er Dosis l-thyrox nehmen. Eine Weile auch gar nix mehr. Dann hatte ich im August meine letzte Menstruation und bin nach knapp 3 Monaten zu meinem Gyn. Die hat Blut abgenommen und sagte, daß nur die Schilddrüsenwerte leicht erhöht sind. Zeitgleich sagte meine Frisörin, daß ich kreisrunden Haarausfall habe. Also Schilddrüse beim Hausarzt einstellen lassen und Cortison auf den Kopf. Meine Menstruation kam dann nach 4 Monaten am 4.12. Nun bin ich schon wieder Zt 40 sonst waren es immer 26-28 Tage...und ich muss sagen, die ganzen Dinge machen mich gerade verrückt. Zur Info am 17.12 wurde noch mal Blut abgenommen war wohl alles ok. Ich weiss gerade nicht, ob ich abwarten soll oder den Hausarzt nochmal anrufen soll. Am Freitag war ich wegen dem Haarausfall beim Hautarzt. Dort wurde auch noch mal Blut abgenommen. Vielleicht hat hier ja jemand ähnliches erlebt. Viele liebe Grüße Silke

von milu77 am 09.01.2022, 19:54



Antwort auf Beitrag von milu77

Hallo, habe auch schon lange Hashimoto, kann aber zum Haarausfall nix beitragen leider. Nur eine Frage: kann es sein, dass die prämenopause schon anklopft? Ich bin erst 42, aber bei mir hat sich schon mit Ende 30 der Zyklus verändert. Vor den Kindern hatte ich 32 Tage und länger, unregelmäßig. Ab den Kindern dann 28 bis 30 und ziemlich regelmäßig. Nun nur noch 24 bis 27 Tage und etwas unregelmäßiger. Was sagt denn die Gynäkologin zum Thema Menopause? Hast du Mal die Vitamine checken lassen? Mugi

von Mugi0303 am 09.01.2022, 21:07



Antwort auf Beitrag von milu77

Hallo, Ich habe auch Hashimoto. Ich bekam auch Haarausfall. Dadurch und weil ich bei einer Ärztin war, die über ihren eigenen Tellerrand hinaus sah, fiel bei mir die Erkrankung erst auf. Ich würde damit immer zum Facharzt gehen. Auch Mal schallen lassen. Nicht jeder Allgemeinmediziner oder Gyn kennt sich mit allen Themen gut aus - meine Erfahrung. LG Streuselchen

von Streuselchen am 10.01.2022, 08:36



Antwort auf Beitrag von milu77

Bei mir ist schon ca 16 Jahre Hashimoto bekannt. Ich nehme 100er und 75er LThyroxin im Wechsel, bin gut eingestellt. Viele mit Hashi haben auch Eisenmangel. Lass auch diese Werte mal checken. VitB12 ,Vit. D sind auch wichtig. Mein Eisenwert ist immer im Keller so bald ich kein Eisen mehr nehme. Kreisrunden Haarausfall habe ich ebenfalls. Haaranalyse war völlig o.k. ,also neue gesunde Haare wachsen nach. Ich bekam mal Cortison unter die Kopfhaut gespritzt ,hat aber nicht sooo viel gebracht. Zum Glück fällt es bei mir nicht so auf, da es seitl. am Kopf ist u. gut von den den and. Haaren abgedeckt wird. Mens kommt bei mir mal ganz pünktlich ,mal auch wieder 2-3 Monate nicht. Bin aber schon 50 u. sicher voll in den Wechseljahren. Evtl. beginnen bei Dir d. Wechseljahre schon? Ich würde mal obige Werte bestimmen lassen ,auch Eisenmangel macht Haarausfall. LG K

von Loonis am 10.01.2022, 16:44



Antwort auf Beitrag von Loonis

Hallo. Eisenwert ist ok...aber interessant, wie es bei anderen ist. Liebe Grüße

von milu77 am 10.01.2022, 21:36



Antwort auf Beitrag von milu77

Eisen ist laut Arzt fast immer ok, was nicht stimmt. Die geben erst bescheid wenn du eine Anämie hast. Eisenmangel Symptome können ab einem ferritin Wert von 50 schon auftreten!

von Lotusblume84 am 11.01.2022, 08:45



Antwort auf Beitrag von milu77

Du brauchst neben dem tsh Wert die freien Werte ft3 und ft4 die sind viel wichtiger. Je nachdem wie hoch die sind. Wenn der tsh schon zu hoch ist, nimmst du vermutlich zu wenig LT. Nicht alle Ärzte gucken darauf. Ist der ft4 Wert niedrig dann ist der Speicher leer. Hast du die Tablette vor Blutabnahme weg gelassen?

von Lotusblume84 am 10.01.2022, 19:18



Antwort auf Beitrag von Lotusblume84

Huhu, ja die Tabletten habe ich weggelassen. Ich muss am 1.2.wieder zum Doc. Da werde ich mal fragen...Dankeschön:)

von milu77 am 10.01.2022, 21:35