Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Hashimoto oder Wechseljahre?

Thema: Hashimoto oder Wechseljahre?

Vorab möchte ich sagen, dass ich die Schilddrüsenwerte in der nächsten Woche beim HA mal kontrollieren lasse. Ich wollte hier eventuell nur Erfahrungsberichte von jemandem, der event. Hashimoto hat. Seit Monaten merke ich, dass es mir körperlich "anders" geht. Nicht schlecht, aber irgendwie schlapp. Meine Leistungsfähigkeit beim Laufen nimmt ab, ich friere mehr als sonst schon, ich habe das Gefühl, dass meine Finger schon bei kleinen Laufrunden anschwellen, ich habe leicht an Gewicht zugelegt, meine Augen werden gefühlt schlechter. Ich habe das Gefühl, dass mein ganzer Stoffwechsel irgendwie verlangsamt arbeitet. Mein Ruhepuls ist schon immer sehr niedrig, gebau wie mein Blutdruck. Ich werde 50 und frage mich nun, ob das event. auch die Wechseljahre sein könnten, dafür habe ich aber meine Periode sehr regelmäßig. Ich rauche nicht, ich nehme keinerlei Medikamente, auch keine Pille. Ich suche nach natürlichen Unterstützern, die meinen Stoffwechsel wieder antreiben. Kennt das jemand?

von Ichx4 am 20.04.2021, 08:33



Antwort auf Beitrag von Ichx4

Ich nehme Zink, Vitamin b und d. Mir hilft es, ich werde 52 und da ich keine Gebärmutter mehr habe kann ich nichts wegen meiner Regel sagen. Ich habe oft eine innere Unruhe. Meine Blutwerte waren okay.

von warum7 am 20.04.2021, 13:33



Antwort auf Beitrag von Ichx4

Klingt für mich eher nach einem größeren Bedarf an Schilddrüsenhormonen. Typisch für Wechseljahre sind ja eher Hitzewallungen/Schwitzen als Frieren. Die Gewichtszunahme kann auch durch eine altersbedingte Änderung des Stoffwechsels kommen und in Verbindung mit den Wechseljahren stehen. Das ist ja ein schleichender Prozess.

von Astrid18 am 21.04.2021, 08:21



Antwort auf Beitrag von Ichx4

Huhu, ich bin 54, habe keine Schilddrüsenprobleme, kenne aber alles, was Du beschreibst - exakt so. Die Wechseljahre heißen so, weil sie ein Prozess sind, der über Jahre verläuft, auch wenn man seine Regel noch hat. Sie beginnen locker mit Mitte 40 und dauern gern bis Mitte/Ende 50. Du steckst mittendrin. LG

von Bela66 am 21.04.2021, 18:20



Antwort auf Beitrag von Ichx4

Danke für Eure Antworten. Ich kann ja dann mal berichten was mein Arzt nächste Woche sagt.

von Ichx4 am 23.04.2021, 07:26



Antwort auf Beitrag von Ichx4

Was kam denn raus? Kann nichts zu den Wechseljahren berichten. Aber die Symptome, die du beschreibst, kenne ich (bis auf Gewichtszunahme, aber das wäre eigentlich auch ein typisches Symptom), wenn meine Schilddrüse Mal wieder nicht richtig eingestellt ist. Gerade dieses "Irgendwas stimmt nicht"-Gefühl hatte ich am Anfang meiner Hashimoto-Laufbahn auch. Und verlangsamter Stoffwechsel ist ganz klassisch bei Schilddrüsenunterfunktion (inkl. Der damit zusammenhängenden Symptome, die halt bei jedem bisschen anders ausfallen).

von Ruto am 02.05.2021, 10:38