Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Gewichtszunahme nach Schwangerschaft

Thema: Gewichtszunahme nach Schwangerschaft

Hallo, Ich weiß nicht mehr weiter. Ich nehme in jeder Schwangerschaft immer sehr viel ab. Habe jedes mal Schwangerschaftsdiabetes und halte mich seeeehr genau an meine Ernährung. Da purzeln bei mir immer die Pfunde. Leider ist es so dass ich sobald ich nicht mehr schwanger bin, machen kann was ich will. Ich nehme kontinuierlich zu. Ich ernähre mich sehr gesund, ohne Zucker, Kalorienarm, trinke genügend und treibe Sport. Ich kann doch nicht komplett aufhören zu essen, nur damit ich nicht zunehmene großes Blutbild wurde schon vom Arzt gemacht und nix gefunden. Der meinte nur „vllt Veranlagung“. Das kann doch nicht sein. Hat hier vllt jemand einen Tipp woran das liegen könnte oder was ich machen kann? Bin echt am verzweifeln

von HarleyQinn am 10.10.2022, 12:34



Antwort auf Beitrag von HarleyQinn

Vllt hängt es am Stoffwechsel? Was heißt denn, du ernährst dich kalorienarm? Wenn du dauerhaft wenig Kalorien zu dir nimmst, schaltet dein Körper irgendwann auf Sparflamme und versucht jede Kalorie zu speichern und möglichst wenig zu verbrennen Hast Du schon Intervallfasten probiert? Da gibt es ja verschiedene Varianten, vllt funktioniert das besser? Es gibt auch Apps mit denen man die Kalorien und Fastenzeit im Blick haben kann zB YAZIO Ansonsten vllt mal die Hormone checken lassen beim Gyn? Oder du gehst mal zur Ernährungsberatung, vllt gibt es da noch Tipps

von Kerstin123 am 11.10.2022, 07:12



Antwort auf Beitrag von HarleyQinn

Das müsste eigentlich im "großen Blutbild" mit drin sein, ansonsten unbedingt auf die Schilddrüse schauen lassen. Ich hatte eine postpartale Thyreoiditis und wurde auch ohne Grund immer dicker. Es kamen aber auch andere Zeichen einer Unterfunktion dazu: Brüchige Nägel, fröstelig, müde und schlapp, so wie Schmerzen vor allem in den Füßen.

von schneeziege08 am 11.10.2022, 19:29