Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Gebärmutterentfernung

Thema: Gebärmutterentfernung

Hallo, aus medizinischen Gründen, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, muss ich mir die Gebärmutter entfernen lassen. Es muss leider sein. Meine Frage richtet sich an die, die den Eingriff schon machen lassen haben oder an die, die eine Frau kennen, die das bereits hinter sich hat: Ist man ohne Gebärmutter weniger attraktiv für Männer? (Z.B. aufgrund fehlender / veränderter Pheromone ...) Danke für Antworten!

von Charlotte7 am 07.07.2019, 17:02



Antwort auf Beitrag von Charlotte7

P.S. Die Eierstöcke bleiben drin.

von Charlotte7 am 07.07.2019, 17:12



Antwort auf Beitrag von Charlotte7

Meine Gebärmutter ist vor 2,5 Wochen entfernt worden. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mur über SO ETWAS echt keine Gedanken gemacht. Bin mir gerade auch nicht sicher, ob ich die Frage ernst nehmen soll. Aber wenn die Eierstöcke nicht mit entfernt werden, werden ja weiterhin Hormone gebildet. Ich kann mir alsi nicht vorstellen, dass man sexuell unattraktiver wird.

von banffgirl am 07.07.2019, 20:26



Antwort auf Beitrag von Charlotte7

Bei mir sind Gebärmutter UND Eierstöcke 2017 entfernt worden. Mein Mann hat damit kein Problem. Trini

von Trini am 07.07.2019, 22:19



Antwort auf Beitrag von Trini

Wie kommt man auf solche Gedanken? alles Gute für die Op.

von bea+Michelle am 08.07.2019, 07:48



Antwort auf Beitrag von Charlotte7

Hallo, für mich klingt es eher so, als ob Du selbst nicht recht glücklich mit der Entfernung bist. Und tatsächlich hat die Sache ja auch eine emotionale Komponente, die man nicht unterschätzen darf. Die Gebärmutter ist nicht nur ein Blinddarm, den man einfach wegmachen kann. Für viele Frauen ist sie sehr verbunden mit ihrem Selbstverständnis als Frau, und wenn sie weg ist, fehlt etwas. Meine Nachbarfreundin hat sich die Gebärmutter bei einer anderen OP gleich mit entfernen lassen, weil sie Myome und immer sehr heftige Regelblutungen hatte. Hinterher fühlte sie sich leer und wie „ausgenommen“. Sie hat das total unterschätzt. Außerdem werden viele Gebärmutterentfernungen unnötigerweise vorgenommen. Wenn Dein Arzt gesagt hat, sie sei nötig, dann würde ich eine Zweit- und notfalls sogar eine Drittmeinung einholen. Mein eigener Gyn sagt auch, dass es immer sehr empfehlenswert ist, sich eine zweite Meinung zu holen. Und ich selbst mache das auch, es ist üblich. Wenn man will, erfährt der eigene Arzt davon auch nichts. Oft hält ein anderer Arzt die Sache dann doch für unnötig. Ich empfehle Dir das Buch „Frauenkörper Frauenweisheit“ der Ärztin Dr. med. Christiane Northrup. Sie beschreibt, warum es nachteilig ist, sich die Gebärmutter entfernen zu lassen. Aus seelischen Gründen, aber auch weil die Gebärmutter selbst Hormone produziert, die dann fehlen. Falls Du die Gebärmutter wegen Myomen entfernen lassen willst: da gibt es andere Lösungen. Solche Dinge sprechen z. B. sehr gut auf die Methode der Selbstheilung an (hat bei mir auch funktioniert). Beschrieben z. B. im Buch „Der kleine Taschenheiler“ von Gabri A. Möller. Gegen starke oder ständige Blutungen kann eine Pille im Langzeitzyklus (ohne Blutungspause) helfen. Egal, was Deine Symptome sind - ich würde mit einem zweiten Arzt sprechen. LG

von Bonnie am 08.07.2019, 08:42



Antwort auf Beitrag von Charlotte7

Schließe mich an. Lies dazu auch mal diesen Artikel, in dem ein Professor sagt, dass 90 Prozent (!) aller Gebärmutterentfernungen unnötig sind, weil man das Problem auch anders lösen kann: https://www.spiegel.de/sptv/extra/a-243714.html LG

von Bela66 am 08.07.2019, 08:45



Antwort auf Beitrag von Bela66

x

von Charlotte7 am 08.07.2019, 10:33



Antwort auf Beitrag von Bela66

Wart/seid ihr denn selbst von einer Diagnose betroffen, die eine Hysterektomie notwendig macht? Konntet ihr eine Senkung o.ä. durch Selbstheilungskräfte besiegen??? Dann berichtet doch gerne mal. Trini

von Trini am 09.07.2019, 15:15



Antwort auf Beitrag von Charlotte7

Ich habe meine Gebärmutter und meine Eierstöcke Ende letztes Jahres entfernen lassen. ich bin wahrscheinlich zu alt um zu verstehen, welche Gedanken Dich beschäftigen. Fehlende Gebärmutter und Pheromone...ok. An die Damen die sich so ausdrücklich gegen eine GM-Entfernung aussprechen: niemand macht das aus "Spaß". Da stecken schon Krankheitsgeschichten hinter und Belehrungen müssen nicht sein.

von Pebbie am 08.07.2019, 13:01



Antwort auf Beitrag von Charlotte7

Ich denke, die Gebärmutter wird sich kaum eine Frau aus Jux und Dollerei herausnehmen lassen und auch die Ärzte machen sich eine solche Entscheidung nicht leicht. Meine Gebärmutter (incl Eierstöcke und Gebärmutterhals) wurden vor 5,5 Jahren entfernt. Eine Chance zu entscheiden hatte ich nicht, es musste sein. Wenn deine Gebärmutter entfernt werden muss, hätte ich wohl andere Fragen, als die, ob ich, nach der Entfernung, noch attraktiv für die Männerwelt bin.

von Zero am 08.07.2019, 17:30



Antwort auf Beitrag von Charlotte7

Vllt. wird das Sexualleben ja auch besser, wenn die Beschwerden durch die OP verringert oder weg sind, je nach jetziger Diagnose? Mir wurde 2015 ein Eierstock, Gebärmutter-und Teil des GM-Halses entfernt. Ich habe nie einen Nachteil bzgl. der/meiner Sexualität gehabt und schon garnicht das Gefühl, dass mir etwas fehlt. Wie auch, die GM ist im großen und ganzen nur ein Muskel. Und davon abgesehen, ist es Männern ganz bestimmt schnurz, ob die fehlt oder nicht. Zeig mir den, dem das auffällt... Alles Gute für Deine OP! ohno

von ohno am 08.07.2019, 20:22



Antwort auf Beitrag von ohno

Ich hätte mir ab 20 J. die GM entfernen lassen, wenn es möglich gewesen wäre und habe jetzt in den Wechseljahren die Bestätigung...mir geht es besser, als die ganzen Jahrzehnte mit Periode und deren Beschwerden. Aber der FA hat nur gelacht als ich ihn damals darauf ansprach und gesagt, das ist nicht möglich. Okay, meine Tochter wäre dann nicht da, aber es wäre mir definitiv besser ergangen

von taram am 10.07.2019, 11:10