Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Gebärmutter

Thema: Gebärmutter

nachdem meine Gebärmutter innerhalb der letzten 3 Monate nochmal gewachsen ist und kein Nachwuchs mehr kommen soll, kommt sie jetzt raus. Allerdings hab ich erst nächste Woche den Termin zur Besprechung. Hat jemand die OP machen lassen und kann mir sagen wie lange ich im Krankenhaus bleiben muss und wie das mit den Schmerzen und der Bewegung nach der OP ist?

von Zwurzenmami am 14.07.2018, 13:32



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Ich habe meine Gebärmutter komplett, also mit Gebärmutterhals, im November 2015 rausbekommen. Das Ganze wurde laproskopisch gemacht. Ich hatte mittwochs die OP und durfte samstags wieder heim. Schmerzen hatte ich fast keine, also ich kann mich nur an Schmerzen im Aufwachraum erinnern, aber da habe ich gleich was gespritzt bekommen und gut war. Und die Schmerzen waren auch nicht schlimm, eher so wie Muskelkater im Bauch. Donnerstags habe ich vorsorglich noch Schmerzmittel genommen, ab Freitag nicht mehr, ob mir was gebracht wurde. Hatte ich aber nicht mehr gebraucht. Ich war danach 4 Wochen krankgeschrieben und sollte mich schonen. Schonen heißt hauptsächlich nix schweres tragen (max. 5 kg), keine Sport, kein Sex, kein Baden und so. Klar, am Anfang war ich schlapp und brauchte schon nach dem Ausräumen einer halben Spülmaschine eine Pause. Wenn ich zu Fuß unterwegs war, kam ich mir wie eine alte Oma vor, aber das wurde immer besser. Wenn ich zu viel/zu lange gesessen bin, habe ich gemerkt, dass ich mich besser wieder ein bisschen hinlegen sollte. Bis sich mein Bauch allerdings wieder wie meiner angefühlt hat, hat es ca. ein halbes Jahr gedauert. Und ich fand es im Sitzen unangenehm, wenn die Hose zu war. Also sie hat schon noch ganz normal gepasst, aber zum Sitzen hatte ich meistens den Gürtel gelockert bzw. den Knopf aufgemacht. Wegen Weihnachten und Neujahr bin ich ja erst im Januar wieder zur Arbeit, da bin ich anfangs auch ein paar Mal in Jogginghose hin, weil es bequemer war. Allerdings kam ich mir da ein bisschen komisch vor. So, das ist, was mir spontan dazu einfällt. Falls du Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden. Alles Gute, Claudia

von fracla am 14.07.2018, 15:44



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Bei mir war es im September 2017. Absoluter Rundumschlag. Gebärmutter und Eierstöcke raus, vordere und hintere Scheidenplastik. OP am Donnerstag, nach Hause am Dienstag, AU 6 Wochen Schmerzen nur in der Klinik. Bewegung anfangs wenig. Am schwierigsten war es, mit den 5 kg Höchstgewicht klar zu kommen. Trini

von Trini am 16.07.2018, 20:43



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Was hast du entschieden? Trini

von Trini am 22.07.2018, 08:40



Antwort auf Beitrag von Trini

Über eine Rückmeldung würde ich mich auch freuen.

von fracla am 22.07.2018, 09:10



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

ich hatte jetzt noch ne Untersuchung und da wurden noch Verwachsungen festgestellt, erstmal will die Ärztin das dann laposkopisch versuchen und wenn das nicht geht, dann per Bauchschnitt. Raus kommen Gebärmutter, Gebärmutterhals und die Eileiter und sollte noch was gefunden werden, was da nicht hingehört, kommt das auch weg. Beim Ultraschall hat sie noch einiges gesehen, da gucken die aber bei der OP genauer, weil es nicht klar zu erkennen war. Termin ist am 13.08.2018

von Zwurzenmami am 22.07.2018, 18:59