Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Erfahrungen mit Spirale

Thema: Erfahrungen mit Spirale

Hallo, ich war diese Woche bei einer neuen Frauen Ärztin und bin mir nun nicht sicher, ob ich ihrer Empfehlung vertrauen soll... Beim Ultraschall stellte sie fest, dass ich eine relativ große Gebärmutter habe, was aber nach 4 Geburten ( die letzte war im Juni 20) nicht verwunderlich sei. Das wäre der Grund für meine starke Regelblutung. Auf das Thema Verhütung angesprochen meinte ich, dass ich weiterhin ohne Hormone verhüten möchte. Ja, das verstehe sie und findet sie gut.Sie empfiehlt mir nun eine Spirale. Die heißt zwar Hormonspirale, hätte aber so wenig und nur das Gelbkörperhormon, so dass man da nicht von hormoneller Verhütung sprechen könne. Abgesehen davon würde es meine starken Blutungen reduzieren und hätte somit nur Vorteile für mich. Da ich ja wie gesagt neu bei ihr bin, tu ich mich da etwas schwer einzuschätzen, ob ich mir deshalb ( Verhütung ist momentan keine Thema/ Bedarf) eine Spirale einsetzen lassen soll... Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht? Ich bin echt etwas ratlos und wäre um jede Hilfe dankbar.

von manuelasch am 04.07.2021, 15:30



Antwort auf Beitrag von manuelasch

Ich hatte immer nur Kupferspiralen, habe hier aber durchaus schlechte Erfahrungen mit Mirena und Co. gelesen. Ich finde, die Ärztin spielt die hormonelle Wirkung ziemlich herunter. Schließlich kann bei diesen Produkten die Blutung gänzlich aufhören. Trini

von Trini am 04.07.2021, 17:21



Antwort auf Beitrag von Trini

Was ziemlich cool ist! Ich würde sie mir nur einsetzen lassen, wenn dich die starke Blutung sehr beeinträchtigt. Bei mir war das so und ich bin sehr zufrieden mit der Mirena. Aber Hormone sind da durchaus im Spiel!

von Shanalou am 05.07.2021, 12:04



Antwort auf Beitrag von Shanalou

Ich habe auch die Mirena und bin damit sehr zufrieden, bei mir ist die Regelblutung auch stark reduziert bis gar nicht vorhanden, was ich eigentlich als eher positiv empfinde Die Mirena enthält natürlich Hormone auch wenn deutlich weniger als die Pille und im Gegensatz zur Pille wird der Zyklus nicht unterdrückt Wenn es dir aber nicht um Verhütung geht, sondern „nur“ um die starke Blutung zu reduzieren würde ich das auch nur machen, wenn dich das sehr stark stört Vllt gibt es auch Alternativen, um die starke Regelblutung zu reduzieren Da würde ich das Geld, was die Mirena kostet vllt lieber bei einer Heilpraktikerin investieren, die eben auch solche Indikationen behandelt

von Kerstin123 am 05.07.2021, 13:00



Antwort auf Beitrag von manuelasch

Schließ mich der Meinung an. Hormone sind Hormone, egal ob nur gering. Ich hab eine Kupferspirale und bin sehr zufrieden. Meine Periode ist zwar auch stärker aber die Länge ist gleich geblieben, deswegen stört es mich jetzt nicht so sehr. Also wenn ich es richtig verstanden habe würdest du sie dir jetzt nur einsetzen lassen weil deine Periode so stark ist, nicht mal wegen der Vergütung? Würde ich glaube ich nicht machen, außer du leidest extrem darunter...

von 12Mami am 04.07.2021, 23:54



Antwort auf Beitrag von manuelasch

Google mal im Hormonspirale Forum.Gibt es .Ich hatte von 2014 bis 2017 die Hormonspirale mit Levongestrel(oder so ähnlich).Hatte ohne Ende Nebenwirkungen.Nicht sofort und auch schleichend.Es gibt Frauen die sie vertragen,teilweise auch einfach nicht auf die Spirale kommen bzw auch Ärzte nicht,dass Schmerzen,psychische Probleme und vieles mehr, davon kommen können. Ich rate jedem von der Spirale ab.Und lokal ,so wie immer gesagt wird,wirkt die nicht,das ist erwiesen. Also ich rate dir das Forum Hormonspirale zu lesen.

Mitglied inaktiv - 05.07.2021, 15:35



Antwort auf diesen Beitrag

Leidest du denn unter deiner starken Blutung oder fällt dein HB ab? Oder ist es eher ein:“wäre nett, wenn es etwas schwächer wäre“?

von rabe71 am 05.07.2021, 16:36



Antwort auf Beitrag von rabe71

An den ersten beiden Tagen sind die Blutungen schon stark, dann schwächt sie aber schnell ab und dauert nie länger als 5 Tage insgesamt. Leiden würde ich es nicht nennen. Hätte es von mir aus auch nie angesprochen, da ich es so gut akzeptieren kann. HB Wert ist bei 11,2 also schon etwas niedrig. Aber da hoffe ich jetzt mal auf die Tabletten, die sie mir verschrieben hat.

von manuelasch am 05.07.2021, 22:01



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für den Tipp. Da schau ich gleich mal nach

von manuelasch am 05.07.2021, 22:04



Antwort auf Beitrag von manuelasch

Meine Mirena ist heute 20 Jahre alt und studiert Pharmazie. Ich habe die Spirale unbemerkt verloren. Meine Schwiegermutter ist trotz Kupferspirale schwanger geworden; sonst gäbe es meinen Schwager nicht. Ich kenne auch andere Frrauen mit verlorenen oder verrutschten Spiralen. Einige hatte infolge dessen auch Fehlgeburten. Die Frage ist: Wenn du bereits vier Kinder hast, möchtest du noch weitere? Wenn nein, käme auch eine Sterilisation deinerseits oder eine Vasektomie deines Partners in Frage. Wobei du schreibst, zur Zeit gäbe es keinen Bedarf für Verhütung. Dann würde ich definitiv auf Hormone verzichten! Ich finde es sehr unbedarft von deiner Gynäkologin, dass die die Hormone in der Spirale so verharmlost!

von 3wildehühner am 06.07.2021, 02:04