Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Erfahrung Kolposkopie

Thema: Erfahrung Kolposkopie

Hallo zusammen, nach 2 positiven HPV- Tests steht mir diese Untersuchung nun bevor. Wer hat das schon mal mitgemacht? Ist das schmerzhaft? Meine FA sagte, er wird dann im Inneren Gewebe „abgeknipst“!? Danke für Eure Erfahrungen. Gruß Caro

von Car.78 am 20.07.2021, 17:24



Antwort auf Beitrag von Car.78

Du meinst eine Stanzbiopsie, oder? Die Kolposkopie ist ja nur die Untersuchung. Also wahrscheinlich gibt es verschiedene Stellen, an denen es gemacht wird, aber bei mir wurde vorher betäubt. Das war etwas unangenehm, vor allem der Gedanke mit Nadel da ..., aber es war ok. Das Knipsen selbst habe ich dann nicht gemerkt und es hat auch kaum geblutet.

von Tini_79 am 20.07.2021, 17:56



Antwort auf Beitrag von Tini_79

Wahrscheinlich ist das das, ja. Gut zu hören, dass da betäubt wird. Das wusste ich nicht.

von Car.78 am 20.07.2021, 18:06



Antwort auf Beitrag von Car.78

Hallo, bei der Koloskopie können kleine Gewebeproben entnommen werden. Das ist i.d.R. nicht schmerzhaft. Die Koloskopie selbst kannst Du entweder gänzlich ohne Betäubung durchführen lassen, mit einem ganz leichten Beruhigungsmittel (aber in wachem Zustand) oder Du erhältst eine Kurznarkose (mit Propofol o.ä.). Danach musst Du Dich allerdings abholen lassen. Ich mache Koloskopien immer unter Narkose, da ich Verwachsungen habe und es dann schmerzhaft wird. Alles Gute! Lg daide

von daide am 21.07.2021, 12:23



Antwort auf Beitrag von daide

Das kommt davon, wenn man nicht richtig liest… Hab Koloskopie gelesen statt Kolposkopie - dazu kann ich leider nichts beitragen. Tschuldigung, daide

von daide am 21.07.2021, 22:29



Antwort auf Beitrag von Car.78

Hallo Caro, ich hatte heute meine Kolposkopie und kann dich deshalb hoffentlich beruhigen: Es tut überhaupt nicht weh und ich empfand es auch nicht als unangenehm. Es wurden Fotoaufnahmen von außen und innen gemacht sowie Essig und Jod aufgetragen. Erkranktes Gewebe färbt sich dann. Von dem Abknipsen habe ich gar nichts gemerkt. Insgesamt hat es bei mir ca. 15-20 Minuten gedauert, denke ich. Also, keine Panik :-) Ich gebe aber zu, dass ich vorher sehr aufgeregt war, aber weniger vor der Untersuchung als vor dem Ergebnis... LG

von Naddel2705 am 29.07.2021, 17:27