Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Blasenentzündung durch öffentliches WC?

Thema: Blasenentzündung durch öffentliches WC?

Blasenentzündung durch Darmbakterien? Hallo an alle, ich bin neu hier und wollte eure Meinungen und Erfahrungen zu einem Thema hören. Ich war gestern abend unterwegs und musste auf die Toilette, bin daher dann auf ein öffentliches WC- oder wollte das zumindest, denn was ich vorfand war die ekelhafteste Toilette die ich je gesehen hatte. Ich will euch hier keine zu detaillierte Beschreibung geben aber ich sag nur: Durchfall. Überall. Ich hab mich natürlich schleunigst auf die Suche nach einem anderen WC gemacht, das ich benutzen konnte. Heute morgen bin ich dann mit den Symptomen einer Blasenentzündung aufgewacht, (z.B. Kribbeln in der Harnröhre, Brennen beim Wasserlassen, Stechen usw.) Denkt ihr, dass die Blasenentzündung davon kommt? Ich hab zwar natürlich ein sauberes WC benutzt, aber bei dem ekligen WC trotzdem die Türen angefasst, und hab leider im Stress vergessen, mir vor dem Toilettengang beim anderen WC die Hände zu waschen :( Glaubt ihr, dass es da einen Zusammenhang gibt?

von Lisa2324 am 08.01.2024, 20:59



Antwort auf Beitrag von Lisa2324

Eher nein. Es gibt verschiedene Auslöser für Blasenentzündungen--Sex zum Beispiel, Kälte, zu wenig getrunken--aber dass die Bakterien von Deiner Hand an deinen Intimbereich gekommen sind erscheint mir unwahrscheinlich. Und das solltest du dir schon auch selbst denken können, ehrlich gesagt.

von pflaumenbaum am 08.01.2024, 21:31



Antwort auf Beitrag von Lisa2324

Ohne auf deine Frage einzugehen: Sinnvoller wäre es in der Tat VOR dem Toilettengang die Hände zu waschen/desinfizieren. Eigenschutz. Hinterher die Hände waschen ist eher Fremdschutz ;-) Nur so eine Theorie...

von Loretta1 am 09.01.2024, 07:05



Antwort auf Beitrag von Lisa2324

Hallo, wenn du dich nicht gerade auf die blanke Toilettenschüssel gesetzt hast (was ich persönlich in öffentlichen WCs niemals mache), dann kommt die Infektion nicht daher. Außer du hättest zuerst die schmutzigen Klinken angefasst und dir dann vielleicht einen Tampon reingesteckt, ohne dir die Hände zu waschen. Der häufigste Auslöser für Blasenentzündung ist Sex. Denn hierbei werden Darmbakterien, die sich unter der Vorhaut jedes Mannes befinden (auch bei guter Hygiene und täglichem Duschen!) in den Eingangsbereich der Harnröhre gerieben. Deshalb heißt die Blasenentzündung im Volksmund ja auch die „Flitterwochenkrankheit“. Zweiter Auslöser ist Verkühlung, z.B. im Schwimmbad oder wenn man leicht geschwitzt in die Kälte rausgeht. Der Grund ist, dass Kälte die Abwehr der Schleimhäute herabsetzt. Und Bakterien, die sich immer vereinzelt dort befinden, können sich dann rasch vermehren. Eigentlich aber ist es ja auch wurscht, woher du die Infektion hast. Trinke jetzt vier Liter Wasser täglich, damit die Erreger rausgespült werden. Wenn es nicht rasch besser wird, ab zum Hausarzt und ein Antibiotikum geben lassen, gell. Vorbeugend hilft es, nach jedem Sex inh. der ersten 10 Minuten auf die Toilette zu gehen. So werden Erreger rausgespült, bevor sie aufsteigen. Und sich bei Minusgraden untenherum ein wenig einzupacken, z.B. mit dünner Ski-Unterwäsche. LG

von Bonnie am 09.01.2024, 10:06



Antwort auf Beitrag von Bonnie

... am besten dieses reine Pulver! (Überdosieren geht nicht, da wasserlöslich!) Stärkt die Abwehrkraft des Körpers generell gegen alle Infektionen, und die Bakterien mögen das Saure nicht, wenn sie damit rausgespült werden.

von MM am 16.01.2024, 10:37



Antwort auf Beitrag von Lisa2324

Hm, so schnell eher nicht, oder? Und wenn, vermute ich mal, würde man eher einen Hautpilz bekommen, denn wie sollen die Bakterien vom äußeren Abputzen in Dich reinkommen? Aber beim nächsten Mal: Hände auch vorher waschen, nicht nur hinterher. Gute Besserung! ohno

von ohno am 09.01.2024, 16:55



Antwort auf Beitrag von Lisa2324

Die Symptome wären dann arg schnell da gewesen. Zu wenig getrunken oder Sex scheint realistischer als Auslöser.

von kirshinka am 11.01.2024, 21:03