Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Beckenboden "vorne" stärken

Thema: Beckenboden "vorne" stärken

Es ist mir etwas peinlich, aber ich hab ziemlich plötzlich seit 3 Wochen ein Problem mit meinem vorderen Beckenboden. Wenn ich Harndrang verspüre, eilt es plötzlich sehr. Wenn ich mich nach vorn beuge, kann es sein, dass ich den Harn nicht halten kann. Egal, wie sehr ich den Beckenboden anspanne. Super peinlich für mich! Ich hab 3 vaginale Geburten hinter mir und immer noch zusätzlich zu den Rückbildungskursen was für den Beckenboden gemacht. Gymnastik, Yoga, an Kasse/Ampel/Haltestelle anspannen. Der hintere Bereich um Vagina und After sind auch richtig gut. Meine Frauenärztin meinte, mehr könnte ich nicht tun, ich müsse wohl damit leben. Aber das kann es doch nicht sein! Hat bitte, bitte jemand Tipps für mich?

von InmeinemkleinenApfel am 26.06.2021, 18:42



Antwort auf Beitrag von InmeinemkleinenApfel

Hallo Wenn du damit schon bei der Frauenärztin warst, ist eine Infektion oder Blasensekung schon ausgeschlossen nehme ich an. Ich würde dir empfehlen damit mal zum Heilpraktiker / Heilpraktikerin zu gehen Ich war vor zwei Jahren, nicht wegen dem gleichen aber einem ähnlich gelagerten Problem dort und es hat mir super geholfen. Die Heilpraktikerin zB behandelt auch Urologische Erkrankungen wie Harnentleerungsstörungen oder Harninkontinenz und macht auch TCM, Oder ggf mal beim Urologen untersuchen lassen, die Ursache dafür gefunden werden kann

von Kerstin123 am 27.06.2021, 08:19



Antwort auf Beitrag von InmeinemkleinenApfel

Wenn alles andere abgeklärt ist empfehle ich "Liebeskugeln". Haben mir sehr geholfen! VG

von icki am 27.06.2021, 20:38



Antwort auf Beitrag von InmeinemkleinenApfel

Ich würde raten, eine Physiotherapeutin zu konsultieren, die auf Beckenboden spezialisiert ist. LG Nachtvogel

von Nachtvogel am 27.06.2021, 22:40



Antwort auf Beitrag von InmeinemkleinenApfel

Eine Physiotherapeutin mit Spezialisierung, zum Beispiel Physio pelvica, ist auf jeden Fall gut. Da war ich nach der ersten Geburt. Schon da hat sie mir einen Biofeedback Trainer empfohlen. Damals ging es auch so, jetzt probiere ich das gerade aus. Hab mich für perifit entschieden, mit Handyspielen gekoppelt.finde ich super motiverend. Mache ich aber erst seit ein paar Tagen.

von Maikäfer2017 am 12.07.2021, 23:41