Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Bauch geht nicht weg! Seid 2 Jahren

Thema: Bauch geht nicht weg! Seid 2 Jahren

Hallo ich habe 2 Kinder (9&2 Jahre),bin selbst 28 Jahre. Beide Kindern sind mit dem Kaiserschnitt zuwelt gekommen. Nun ist es so das mein Bauch nicht weg geht,er hängt nicht er ist einfach rund und sieht so aus als wen man nochimmer im 4 Monat wäre. In hab schon alles durch, Ernährungsberatung, Krankengymnastik Physiotherapie. Ich selber bin 165cm groß und wiege wieder wie vor der Schwangerschaft 57kg. Nur der Bauch geht nicht weg,sonst bin ich vollschlank,zudem ist es so das ich jeden Tag Bauchschmerzen habe,ich natürlich auch beim Hausarzt war aber keiner kann mir helfen. Hat jemand vielleicht genau sowas oder könnte mir zu irgendwas raten ?

von Chylina am 08.04.2021, 22:24



Antwort auf Beitrag von Chylina

Hallo ist der Bauch gebläht und dadurch die schmerzen oder hast du das Gefühl es kommt von der Narbe?

von warum7 am 09.04.2021, 09:02



Antwort auf Beitrag von Chylina

Hallo, der Bauch wird nach zwei Schwangerschaften nie mehr komplett so wie vorher. Bauchdecke und Muskulatur wurden hier stark überdehnt, und etwas davon bleibt natürlich zurück. Trotzdem kann der Bauch auch nach zwei KS (hatte ich auch) wieder ziemlich flach werden. Aber da gilt klar: Von nichts kommt nichts. Physiotherapie und Gymnastik sind nett, dauern aber nicht lange genug und reichen auch von der Intensität her nicht aus, um eine gute Bauchmuskulatur zu entwickeln. Es gibt bei YouTube prima Übungen für eine kräftige Bauchmuskulatur. Diese Übungen musst Du über Monate und Jahre hinweg machen (mindestens täglich 10 Minütchen). Nach etwa vier bis sechs Monaten kommt der sichtbare Erfolg. Tägliche Bauchweh sind so gut wie immer belastungsbedingt, sofern der Hausarzt nichts gefunden hat. Der Darm ist das klassische Organ, das Stress, Ängste und eine ungesunde Lebensweise anzeigt. Was hilft, ist eine Methode zum Stress-Management (Meditation). Und eine wertvolle Ernährung mit wenig Fleisch und ganz ohne Wurst, ohne Fertigprodukte und mit nur wenig Weißmehlprodukten (Toast, Brötchen, Kuchen, Süßes), denn all diese Dinge übersäuern und reizen den Darm. LG

von Lillimax am 09.04.2021, 14:22



Antwort auf Beitrag von Chylina

Hallo, ich kenne das. Ich hatte auch 2 Kaiserschnitte und der zweite ist mittlerweile 8 Jahre her. Durch die Schwangerschaft sind die Bauchmuskeln stark überdehnt und es kommt zu Rektusdiastasen. Bei mir ist auch noch ein leichter Bauchdeckenbruch vorhanden, da kommt so eine Vorwölbung oberhalb des Bauchnabels. Ist natürlich nicht mehr so schön wie vorher... Was mich mehr stört, aber immer besser wird, sind auch Bauchschmerzen und ein sehr empfindlicher Bauch. Auch beim Liegen auf der Seite. Laut Ärzten kann man da nichts machen. (Training der schrägen Bauchmuskeln schade aber nie). Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es über die Jahre besser wird. V.

von Viktoria13 am 10.04.2021, 12:07



Antwort auf Beitrag von Chylina

Geh mal zum Frauenarzt. Das hat vermutlich etwas mit den Bauchmuskeln und natürlich der Schwangerschaft zu tun. Und Gymnastik ist natürlich nie schlecht. Wie sportlich bist du? Viel Erfolg Laufente

von Laufente123 am 19.04.2021, 14:03