Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Bandscheibenvorfall

Thema: Bandscheibenvorfall

Hi, ich habe im unteren Rücken einen Bandscheibenvorfall. Im großen und ganzen ging das bisher ganz gut. Ab und an ein stärkeres Schmerzmittel und es ging wieder. Meine Hausärztin macht aber auch nichts weiter als Diagnose und Schmerzmittel verschreiben. Inzwischen sind die Schmerzen aber mehr als nur nervig. Kann nachts nicht mehr schlafen vor Schmerzen. Wo würdet ihr hingehen um das „richtig“ zu behandeln? Ich brauche meinen Rücken für meine Arbeit. Habe einen körperlich schon etwas anstrengende Arbeit.

von Ronja Räubertochter am 03.04.2022, 10:20



Antwort auf Beitrag von Ronja Räubertochter

So etwas gehört erstmal ins Fachgebiet eines Orthopäden der dann evtl. zur Neurochirurgie überweist. Ich verstehe nicht dass du deswegen zur Behandlung bei deiner Hausärztin bist. Ist der Bandscheibenvorfall denn durch ein MRT bestätigt? Es gibt noch diverse andere Erkrankungen gerade an der Lendenwirbelsäule. Geh zum Orthopäden, der wird dir dann sicher auch Physiotherapie verordnen um den Rücken zu stärken. Nur mit Schmerzmitteln bekommt man das ja nicht in den Griff. Gute Besserung!

von Milonty am 03.04.2022, 11:14



Antwort auf Beitrag von Milonty

Sie hatte ein MRT Verordnet und es daher festgestellt. Dann werde ich Montag mal schauen ob ich irgendwann einen Termin bin Orthopäden bekomme. Danke dir.

von Ronja Räubertochter am 03.04.2022, 11:20



Antwort auf Beitrag von Ronja Räubertochter

Mit dem Befund vom MRT zum Orthopäden, der wird dir dann eine entsprechende Behandlung empfehlen. Mit Schmerzmitteln alleine wirst du da nicht weit kommen, zumal noch mit einem Job der den Rücken zusätzlich belastet. Ich erlebe das bei einer Kollegin, die komplett beratungsrestitend ist, sich aber nur noch durch die Gegend schleppt.

von Birgit22 am 03.04.2022, 13:26



Antwort auf Beitrag von Ronja Räubertochter

Am dringendsten ist nach der ordentlichen Diagnostik eine längere Physiotherapie. Meinen ersten Bandscheibenvorfall habe ich auch über den Orthopäden behandeln lassen. Für den letzten war ich auch "nur" beim Hausarzt und habe dort meine Physiorezepte bekommen. Beide male war ich hinterher wieder voll einsetzbar. Sobald ich aber mit den Übungen zuhause nachlasse merke ich wieder Probleme. Solange ich die Übungen regelmäßig mache ist alles gut. Allerdings würde ich immer einen Orthopäden draufschauen lassen. Nimm deine Bilder mit, damit eine ordentliche Diagnostik möglich ist. Gute Besserung

von Ally79 am 03.04.2022, 13:31



Antwort auf Beitrag von Ally79

Danke euch. Dann werde ich mit dem was ich habe noch mal beim Orthopäden vorstellig. Ich möchte ja das es mir bald wieder besser mit dem Rücken geht. Möchte meinen jetzigen Job noch ein bisschen machen können.

von Ronja Räubertochter am 03.04.2022, 14:12



Antwort auf Beitrag von Ronja Räubertochter

ich hatte Physiotherapie bekommen und 5 PRT Spritzen. Wenn Du diese vom Orthopäden verschrieben bekommst, ist das eine Eigenleistung. Pro Spritze ca. 200 Euro. Viele brauchen höchstens 3, bei mir wirkte es erst nach der 5. Spritze, hatte aber auch einen doppelten BS. Wenn Du dafür von einem Schmerztherapeutin die Spritzen verordnet bekommst, ist es eine Kassenleistung. Gute Besserung. Und viel viel Spazierengehen. LG maxikid

von Maxikid am 04.04.2022, 09:41