Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Bauch OP Rektusdiastase

Thema: Bauch OP Rektusdiastase

Hallo! Ich habe bald eine Bauch-OP. Dann wird meine Rektusdiastase und der Nabelbuch geschlossen. Mit einem Netz. Vorraussichtlich bin ich 3 Tage im Krankenhaus. Hat jemand von euch diese OP schon hinter sich gebracht? Ich habe grosse Angst vor den Schmerzen, wann werden sie erträglich, wann kann ich mich wieder bewegen? Würdet ihr das im Nachhinein wieder machen lassen? Der Chefarzt im KH hat mir ganz dringend dazu geraten. Ich werde es auf jeden Fall machen lassen, würde mich über eine kurze Schmerzerfahrung sehr freuen.... Der Arzt sagte es sei keine grosse Sache. Vielleicht kann mir auch jemand aus eigener Erfahrung sagen wann ich nach der OP wieder joggen kann? VG

von icki am 05.08.2021, 22:43



Antwort auf Beitrag von icki

Ich hatte vor einer Woche eine Brust-OP. Ich hatte danach überhaupt keine Schmerzen, zunächst wird man medikamentös gut eingestellt und nach Entlassung (ich war fünf Tage) brauchte ich dann gar nichts mehr. Wenn du nur drei Tage bleibst, ist das wirklich keine große Sache. Zum Sport: ich darf drei Wochen keinen machen. Alles Gute dir, das schaffst du schon!

von Petra28 am 06.08.2021, 15:01



Antwort auf Beitrag von Petra28

Hallo! Vielen lieben Dank für deine Erfahrung und Mut machenden Worte! Dann hoffe ich einfach mal das ich auch gut dadurch komme.... Viele Grüsse Icki

von icki am 07.08.2021, 14:51



Antwort auf Beitrag von icki

Hallo, genau die gleiche OP steht mir auch noch bevor - ich kann dir also leider nicht mit Erfahrungen weiterhelfen, freue mich aber über dein Feedback, wenn du die OP hinter dir hast! Mir wurde ebenfalls dringend dazu geraten, weil ein Nabelbruch im Erwachsenenalter früher oder später meistens Probleme verursacht und es dann zu einer Not-OP kommt. Es hieß, dass man 6-8 Woche nicht schwer heben und keinen Sport machen darf. So kenne ich das auch von meiner Blinddarm-OP (minimalinvasiv). Da habe ich mich allerdings 12 Wochen noch nicht wieder richtig "sportfit" gefühlt. Das Schlimmste waren die Schmerzen durch das Gas im Bauchraum, das nur langsam und nur über die Lunge abgebaut wird, das dauert etwas. Der OP Bereich hat mir damals keine schlimmen Schmerzen bereitet und ich habe glaube ich nur im Krankenhaus (2 Tage) Schmerzmittel genommen. Alles Gute! Amei

von Amei am 08.08.2021, 20:45



Antwort auf Beitrag von Petra28

Von allen OPS, die ich hatte, waren die Brust OPs wirklich die " leichtesten". Ein Vergleich mit Bauchdecke ist also schwierig. Allerdings sind Menschen auch unterschiedlich empfindlich beim gleichen Eingriff. Trini

von Trini am 09.08.2021, 18:36



Antwort auf Beitrag von Trini

Deshalb schrieb ich ja: anderer Eingriff. Ich wollte einfach nur Mut machen, die Wahrscheinlichkeit, dass sich hier viele mit dem gleichen Eingriff wie bei der AP melden ist ja relativ gering. Und hej, drei Wochen nach der letzten Chemo nach einem halben Jahr Chemo operiert zu werden und völlig schmerzfrei und gut erholt ein paar Tage später entlassen zu werden, fand ich schon richtig klasse und beweist, was medizinisch möglich ist.

von Petra28 am 09.08.2021, 19:41



Antwort auf Beitrag von Petra28

Das ist auch toll. Ich wünsche dir alles Gute. Trini

von Trini am 09.08.2021, 21:24