Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Akne nach absetzen der Pille

Thema: Akne nach absetzen der Pille

Guten Abend ihr Lieben:) Ich habe im April letzten Jahres die Pille abgesetzt und seit Mitte Juli habe ich ganz extrem Akne am Rücken/Schultern und etwas am Dekolleté. Ich bekomm es einfach nicht in den Griff es tut weh, ist ständig entzündet und sieht logischerweise einfach nicht schön aus. Daher trage ich nur noch hoch ausgeschnittene Shirts. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir evtl Empfehlungen geben ? Ich hab erst Anfang Februar einen Termin beim Hautarzt ( habe im September hin angerufen !) und ich geh auch regelmäßig zur Kosmetikerin zum ausreinigen. Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

von Hopefully_c am 06.01.2022, 19:44



Antwort auf Beitrag von Hopefully_c

Hatte ich auch, genau so und über 1,5 Jahre. Grob zusammengefasst: Nach mehreren Hautärzten und erfolglosen Versuchen, sie mit diversen Salben und speziellen Waschmitteln (BPO) in den Griff zu bekommen, hatte ich erst mit Tetrazyklin (Antibiotikum zum Einnehmen, über 6 oder 8 Wochen) Erfolg. Hätte das nicht funktioniert, hätte ich Vitamin A genommen. Bin aber froh, dass das Antibiotikum gereicht hat. Habe mir geschworen nie wieder die Pille oder andere hormonelle Verhütungsmittel zu nehmen. Achja, ernähre mich übrigens sehr gesund und mache regelmäßig Sport, trinke viel Wasser etc.

von Ruto am 06.01.2022, 20:57



Antwort auf Beitrag von Ruto

Hatte ich auch, drei Jahre lang. Erst nach 2 Zyklen mit Vitamin A wurde meine Haut wieder gesund nebst sehr sehr viele Besuche bei einer med. Kosmetikerin. Alles andere half nicht. Seitdem gab es nur noch die Kupferspirale. LG

von Maxikid am 07.01.2022, 07:52



Antwort auf Beitrag von Hopefully_c

Ich hatte in der Pubertät sehr stark mit Akne zu kämpfen, das war mit einer der Gründe die Pille zu nehmen. Ich nahm sie dann lange, bis ich sie wegen Kinderwunsch Jahre später abgesetzt habe. Erst mal kam kein Baby (hat über ein Jahr gedauert), dafür kamen die Pickel zurück und alle fragten mich was los sei, warum ich plötzlich Pickel hätte. Das ging leider erst nach der ersten Schwangerschaft und Geburt weg. Ich habe die Pille dann später wegen Kinderwunsch 2 erneut abgesetzt und damit gerechnet dass wieder Akne kommt. Dieses Mal kam nichts mehr und es ist auch nie mehr was gekommen, obwohl ich nach Kind 2 nicht mehr mit der Pille angefangen habe. Ich wünsche dir alles Gute und dass du einen Weg findest, deine Akne loszuwerden.

von alba75 am 07.01.2022, 13:33



Antwort auf Beitrag von Hopefully_c

Danke für eure Antworten :) Ich werde mal meins Ärztin fragen, ob das mit Vitamin A okay ist. Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich schwanger bin und soweit ich weiß, darf man dann ja Nicht alles einnehmen ? Werde mir nach der Geburt auch eine andere Methode überleben. Die Pille kommt mir so schnell nicht mehr ins Haus. Lg

von Hopefully_c am 07.01.2022, 14:17



Antwort auf Beitrag von Hopefully_c

Glückwunsch zur Schwangerschaft. Bei mir ging die Akne nach der Geburt ja weg, vielleicht ist es bei dir ähnlich. Ich drücke dir die Daumen.

von alba75 am 07.01.2022, 14:52



Antwort auf Beitrag von Hopefully_c

Vitamin A in der Schwangerschaft wird nicht gehen. Da musst du warten bis nach der Geburt.

von Anita557 am 07.01.2022, 15:15



Antwort auf Beitrag von Hopefully_c

Ohje, nein, während der Schwangerschaft geht das nicht. Selbst die oralen Antibiotika gehen da in der Regel nicht. In welchem Trimester bist du denn? Oft verändert sich die Haut auch während der Schwangerschaft nochmal (ich hatte beispielsweise nie so reine Haut wie ab dem 2. Trimester).

von Ruto am 07.01.2022, 19:54