Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Nackenfaltenmessung

Thema: Nackenfaltenmessung

Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinungen zum Thema Nackenfaltenmessung haben... Wir werden unsere lang ersehnte Schwangerschaft mit Sicherheit unter keinen Umständen beenden, weil ein oder beide unserer Babies ggf gesundheitliche Beeinträchtigungen hat. Daher habe ich bisher gesagt, ich könne auf die Nackenfaltenmessung verzichten. Außer weiterer Informationen bringt uns das ganze doch gar nichts und vor allem unseren Babies nicht... oder? Danke

von Anni S. am 22.12.2016, 13:59



Antwort auf Beitrag von Anni S.

Du hast recht- es würde nichts ändern. Mich hat es aber beruhigt und ich hätte mich im Fall der Fälle gerne drauf vorbereitet... Alles Gute Euch!

von babyno2 am 22.12.2016, 19:32



Antwort auf Beitrag von babyno2

Danke für deine Antwort. Ich denke so werde ich es auch machen. Ein paar Fotos fürs Album und Bestätigung, dass alles gut ist...

von Anni S. am 25.12.2016, 10:12



Antwort auf Beitrag von Anni S.

Beim zweiten Ultraschall werden alle Organe nochmal kontrolliert und da Trisomien häufig mit Herfehlern einhergehen,könnte man frühzeitig agieren und zB intrauterin operieren oder eine entsprechende Geburtsklinik aufsuchen. Ich hätte mir keine zwei Kinder mit Handycap vorstellen können, aber auch die NFM ist kein Garant. Alles Gute für euch drei!

von Mareike92 am 22.12.2016, 20:04



Antwort auf Beitrag von Mareike92

Danke für den Tip. Ich gehe ohnehin in eine große Geburtsklinik (UKE oder Altona in Hamburg), weil ich selbst einen Herzfehler hab. Intrauterin operieren hört sich heftig an... ich hab einfach das starke Gefühl, dass meine Babies gesund sind. Und ich denke ihnen kann immer etwas passieren, dass sie krank werden. Für mich sind es jetzt schon meine Kinder. Aber das ist wirklich total jedem selbst überlassen. Danke!!

von Anni S. am 25.12.2016, 10:11



Antwort auf Beitrag von Anni S.

Beim zweiten Ultraschall werden alle Organe nochmal kontrolliert und da Trisomien häufig mit Herfehlern einhergehen,könnte man frühzeitig agieren und zB intrauterin operieren oder eine entsprechende Geburtsklinik aufsuchen. Ich hätte mir keine zwei Kinder mit Handycap vorstellen können, aber auch die NFM ist kein Garant. Alles Gute für euch drei!

von Mareike92 am 22.12.2016, 20:04



Antwort auf Beitrag von Anni S.

Ich habe keine Nackenfaltenmessung machen lassen. Ich war jedoch zur Feindiagnostik in der 23. SSW, weil meine Jungs ja nur eine Plazenta hatten.

von Nannilein am 26.12.2016, 07:10



Antwort auf Beitrag von Nannilein

Danke für Deine Antwort. Wir haben uns nun nach unabhängiger Abstimmung mit unserer Ärztin und Hebamme gegen die Nackenfaltenmessung entschieden. Wir würden keine Abtreibung in Erwägung ziehen oder unsere Babies durch invasive Untersuchungen gefährden. Den großen Scan in der 22 Woche werden wir aber machen, da geht es dann ja um tatsächlich individuelle Erkrankungen, die dann behandelt werden könnten und nicht um die bloße statistische Wahrscheinlichkeit von Trisomie 21. Danke für die Tips!

von Anni S. am 01.01.2017, 11:24