Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Das absolute Geschenk! (woher wissen die schwangeren, ob zweieiig)

Thema: Das absolute Geschenk! (woher wissen die schwangeren, ob zweieiig)

Meine 1. Zwillingsschwangerschaft wurde bald zu einer Einlingsschwangerschaft. Danach wurde ich direkt wieder mit Zwillingen schwanger. Als das 2. Herz schlug war ich sicher, ich wolle das nicht. Nicht 3 Baby (das 1. Kind konnte bei Geburt noch nicht laufen). Es war echt mitunter eine soooo harte Zeit, aber jetzt über 1 Jahrzehnt später kann ich sagen: sofort wieder und am liebsten nur noch Zwillinge. Es war das BESTE, was uns hätte passieren können. Mich wundert es immer, dass alle so früh wissen, ob eineiig oder zweieiig? Anhand der Fruchthöhlen kann man das NICHT fest machen!!!!!!! Meine eineiigen Zwillinge (definitiv eineiig durch Gentest belegt) waren in 2 Fruchthöhlen. Wenn sich die Eizelle früh trennt, können sich die Kinder komplett einzeln einnisten. Bei der 1. Zwillingsschwangerschaft hab ich mich sehr gefreut. Das wurde dann leider nichts. Und bei der 2. war ich mehr als geschockt und danke heute dem lieben Gott täglich für das tolle Geschenk. Zwillinge erleben zu dürfen ist eine so tolle Erfahrung. Ein Privileg. Von den Schwangerschaften fand ich sogar die Zwillingsschwangerschaft am schönsten! Mir ging es besser als bei den Einlingsschwangerschaften (insgesamt 4 Kinder). Die Geburt war schön und ohne PDA und spontan und überhaupt. Der Schock vergeht ;))))))) Alles Gute!

von DantesEi am 01.03.2016, 11:23



Antwort auf Beitrag von DantesEi

owt

von DantesEi am 01.03.2016, 11:24



Antwort auf Beitrag von DantesEi

Huhu, habe ja geschrieben das ich mit zweieiigen Zwillis schwanger bin. Also meine Frauenärztin und der Spezialist haben mir gesagt da ich schon ganz früh beim Arzt war 4. Woche, es direkt 2 fruchthöhlen waren, 2 plazentas und eine dicke trennwand, das es wohl 2eiige sind. Klar kann man es nicht zu 100% sagen vor der Geburt aber wir gehen einfach mal davon aus, weil alles dafür spricht und schauen was dann kommt :)

von channiauri2014 am 02.03.2016, 11:44



Antwort auf Beitrag von channiauri2014

Man kann es in diesem Fall bei gleichem Geschlecht wirklich nur durch Gentest sagen (außer, die sehen total unterschiedlich aus). Eineiig bei mir und bei einzeln eingenistet mit eigenen Plazenten und Fruchthöhlen. Also wirklich nur per Gentest dann nachgewiesen, den wir uns zum 1. Geburtstag geschenkt haben. Man kann das wirklich nicht anhand dieser "Zeichen" festmachen. Spannung bis zum Entknautschen (meine sahen anfangs noch sehr anders aus, da beide anders geknautscht waren und erst nach ein paar Tagen dachte man: hey, wer bist denn DU? Und DU?)

von DantesEi am 02.03.2016, 20:35



Antwort auf Beitrag von DantesEi

Schön mal zu lesen, dass Zwillinge und Kleinkind auch total schön sein können! Wir freuen uns mittlerweile auch - ich hab aber dennoch großem Respekt vor der Herausforderung nach der Geburt. Man kann bei einer sehr dicken (!) Trennwand in der Frühschwangerschaft recht eindeutig feststellen, dass es zweieige werden.. dazu kommen dann noch weitere Anzeichen wie das "Lambda-Zeichen". Mein FA (relativ jung, aber sehr zwillingserfahren und auf dem neusten Stand) ist sich da zu 100% sicher.

von Hashimaus am 02.03.2016, 15:40



Antwort auf Beitrag von Hashimaus

die waren einzeln eingenistet, da sich alles früh getrennt hatte. Eigene Plazenta, eigene Einnistung, eigene Fruchthöhle. Selbst nach der Geburt wurde noch gesagt: zweieiig!!!! Dann auf der ITS sagten die Ärzte, dass die beiden eineiig seien. Wir haben dann am 1. Geburtstag einen Gentest gemacht. Definitiv eineiig. Und man kann sich nicht sicher sein, solange es nicht Junge und Mädchen sind *lach*. Die können sich total selbständig einnisten, wenn sich die befruchtete Eizelle ganz früh getrennt hat!!!!! Meine "Beweise" laufen hier rum. Und ich dachte damals, dass ich sie nie verwechseln würde. Wenn ich 10 Jahre später die Babybilder ansehe, muss ich manchmal wirklich SEHR genau hinsehen, wer wer ist ;)))) Es ist eigentlich auch total egal. Aber ich wundere mich eben immer über die Aussagen der Gyns teilweise. Die müssten es doch eigentlich wissen, dass sich früh getrennte Eizellen wie zweieiige einnisten können (findet man auch viel im Inet).

von DantesEi am 02.03.2016, 20:39



Antwort auf Beitrag von DantesEi

Mein Gyn hat mir erzählt, dass es viele Ähnlichkeiten gibt.. aber dennoch die Dicke der Trennwand eindeutig ist. Vielleicht kommt es auch auf die Geräte und die Technik des Untersuchers sowie den Zeitpunkt an... aber ich glaub ihm da sehr. Zumal er selbst Zwillingspapa ist und sich dadurch nicht nur fachlich sondern auch menschlich mit auseinandergesetzt hat. Er legt auch viel Wert darauf, das ich die ersten 2 US im Mutterpass habe - da es dort eindeutig ist... jetzt in der 12SSW ist die Trennwand schon deutlich dünner und nicht mehr so eindeutig.

von Hashimaus am 03.03.2016, 09:14



Antwort auf Beitrag von DantesEi

ich weis es, weil es einmal junge und einmal mädchen sind :P ansonsten hast du recht... man kann es ohne test nicht wissen.....

von DoppeltGemoppelt am 17.03.2016, 18:55