Stillen

Forum Stillen

Abstillen mit 20 Monaten

Thema: Abstillen mit 20 Monaten

Guten Tag, ich lese oft gern hier mit und hoffe, ihr habt Tipps für mich. Ich möchte langsam bis Ende des Jahres- aus vielen Gründen- sanft abstillen. Wir stillen noch morgens, zum Mittagsschlaf ganz kurz und abends zum Schlafen. Wie seid ihr vorgegangen? Danke vorab für eure Beiträge.

von Joggi am 17.07.2014, 13:39



Antwort auf Beitrag von Joggi

Bei uns wars halb von unserer Tochter ausgehend, hal von mir. Mit etwa 10 Monaten ging das Stillen untertags nur noch im abgedunkelten Zimmer. Einen Monat später waren wir an der See im Urlaub und logischerweise tagsüber unterwegs. Da wollte sie nicht mehr, hat ja schon ordentlich bei uns mitgegessen. Somit stillten wir mittags (wenn wir zu Hause waren) und abends zum Einschlafen und halt nachts. An ihrem 1. Geburtstag kam sie in dir Krippe, da ich wieder mit 8 Wochenstd. in der Schule anfing. Je ältersie wurde, umso mehr nervte mich aber die Stillerei, da sie durchaus ohne ihren Busi einschlafen konnte. Mit etwa 22 Monaten war es mir dann zu doof. Haben es ihr erklärt (sie ist schon sehr weit und versteht ne Menge, kann sich auch selbst gut artikulieren) und dann konsequent nicht mehr gestillt - weder zum Einschlafen noch nachts zum Weiterschlafen. Eigentlich hat sie nur die erste Woche nachts etwas gemeckert, wollte aber auch kein Wasser trinken und hat von da an durchgeschlafen. Sie hat nie eine Milchflasche mir Pre oder Folgemilch gehabt. Wenn wirs eher probiert hätten, wäre das Abstillen wohl ein.Kampf geworden. So wars einfach der richtige Zeitpunkt. Vertrau auf dein Kind, wenn du konsequent dahinter stehst, dann klappts auch!!!! LG

von Vampirchen am 17.07.2014, 20:33



Antwort auf Beitrag von Joggi

Hallo, meine Tochter ist 23 Monate alt und stillt noch immer. Ich merke aber ständig, dass sie, wenn wir viel mit anderen Kindern zusammen sind, und wenn es für sie interessante Aktivitäten sind, dass sie dann meist das Stillen vergisst. Zum Schlafen hat sich bei uns bewährt, dass ihr Papa sie in den Schlaf begleitet. Würde ich aufhören wollen zu stillen, würde ich dann wohl häufiger mal abends weg sein, so dass sie sich immer mehr daran gewöhnt, ohne mich zu schlafen. Da wir das Stillen noch immer sehr genießen, beide, kann ich Dir ansonsten keine weiteren Tipps geben. ;-) LG Sileick

Mitglied inaktiv - 17.07.2014, 23:15



Antwort auf diesen Beitrag

Sie ist 32 Monate jung. :-)

Mitglied inaktiv - 17.07.2014, 23:15



Antwort auf Beitrag von Joggi

ich habe meine Tochter 16Monate gestillt, irgendwann habe ich dann so angefangen das Tagsüber die Milchbar geschlossen war und nur Becher angeboten... Abends habe ich dann kurz zum einschlafen gestillt. meistens kam Sie dann nochmal die Nacht. es hat so neWoche gedauert und Sie hat dann die Brust nicht mehr genommen somdern nur noch mit gekuschelt ;) ich fands am Anfang wo Sie Tagsüber die Brust nicht bekommen hat und so geweint hat ziemlich fies aber was will man machen, es wird noch viele Situationen geben wo man Konsequent bleiben und sein muss ;( viel Glück

von LöwenBaby2014 am 20.07.2014, 10:19