Zu oft stillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Zu oft stillen?

Hallo, meine Tochter (heute 2 Monate alt ) hat im Moment offenbar einen ordentlichen Wachstumsschub, sie möchte nämlich am liebsten alle 1-2 Stunden gestillt werden (ich stille voll und nach Bedarf), was auch, abgesehen vom Schlafmangel kein Problem wäre. Aber seit 3 Tagen hat sie massive Bauchschmerzen, Blähungen und explosionsartig abgehenden schaumigen Stuhl. Dazu muss ich sagen, ich habe sehr viel Muttermilch und einen sehr starken MSR, deshalb streiche ich vorher immer schon das gröbste aus, sie muss aber dennoch am Anfang ziemlich schnell trinken. Sie wacht auch am Tag oft schon schreiend und weinend auf und lässt sich kaum beruhigen, schlägt dann aber manchmal auch ganz unvermittelt plötzlich wieder ein. Zudem trinkt sie, dadurch dass es so oft hintereinander ist, nicht mehr so lange (5-10min dann schläft sie ein). Bekommt sie dann genug Nährstoffe? Hat das Bauchweh und der Rest etwas mit den häufigem Stillen zu tun, wenn ja, wie kann ich ihr helfen und sie trotzdem nicht unnötig hungrig lassen? Vor dem Schub hat sie alle 3-4 Stunden getrunken und hatte nie Probleme mit der Verdauung. Liebe Grüße

von Linda_86 am 11.11.2015, 21:05



Antwort auf: Zu oft stillen?

Liebe Linda_86, mit 2 Monaten ist ein Wachstumsschub tatsächlich zu erwarten, und da kann es vorübergehend auch mal wieder zu recht unruhigen Zeiten kommen. Ob der Stuhl und die Blähungen damit zu tun haben ist sehr schwer zu sagen, manchmal hängen sie auch "nur" damit zusammen, dass auch der Darm weiter reift. Solange sie gut gedeiht bekommt deine Maus alles, was sie braucht, keine Bange! Und das häufige Stillen führt NICHT zu Bauchweh, auch wenn die Ammenmärchen dazu einfach nicht aussterben wollen. Du kannst sie am besten dadurch unterstützen, dass du ruhig und gelassen bleibst, quasi Zuversicht und Vertrauen auf sie ausstrahlst, und sie mit deiner Ruhe durch diese wilden Zeiten begleitest. Ich bin sicher, bald wird es wieder besser sein! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 11.11.2015