Zu früh abgestillt? Wie mit Abstillen klar kommen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Zu früh abgestillt? Wie mit Abstillen klar kommen?

Liebes Stillteam, ich weiß gerade einfach nicht weiter. Habe mein Kind (19 Monate) vor 6 Abenden zuletzt gestillt. Zuvor hatte ich 1/4 Jahr nur noch zur Nachtzeit gestillt. Der Wunsch, abzustillen gärte schon lange, die Entscheidung fiel dann aber spontan, da das Kind mehrere Abende / Nächte in Folge zwar ununterbrochen nach der Brust verlangte, aber selbst dort einfach nicht zur Ruhe kam, sondern immer hektischer wurde. [Inzwischen überlege ich, ob es vielleicht einfach ein Entwicklungsschub war???] Der Versuch, nur noch abends zu stillen und des nachts nicht mehr, war zuvor schon mehrfach gescheitert, weil das Kind (verständlicherweise) den Unterschied nicht begreifen konnte. Natürlich war mir bewusst, dass mein Kind zunächst sehr traurig und wütend sein würde. Auch ich wurde (bin) sehr traurig, da ich eigentlich gerne gestillt habe. Aber mehrere erfahrene Mütter versicherten mir, nach ein oder zwei Nächten würde sich das Kind mit der neuen Situation abfinden und auch besser schlafen. Also blieb ich (schweren Herzens) hart und tröstete das Kind so gut es ging durch Herumtragen und gelegentlich auch mit etwas Kuhmilch im Becher. Sechs Nächte sind nun vergangen, in denen das Kind abends sehr schwer zur Ruhe kam, immer wieder verzweifelt nach der Brust verlangte, sich in Rage schrie, strampelte und keineswegs besser schlief und sich auch kaum trösten ließ, da es plötzlich sogar meine Berührung (nachts) ablehnt. Kann es sein, dass ich das Kind überfordert und doch zu früh abgestillt habe? War die Faustregel 1 bis 2 Nächte falsch? Wie lange dauert es üblicherweise, bis der Hormonhaushalt der Mutter sich reguliert hat und die Trauer nachlässt? Ich mache mir große Vorwürfe und überlege ernsthaft, das Kind wieder "ran" zu lassen. Habe hier schon mehrfach gelesen, dass sogar die Milchproduktion wieder in Gang kommen könnte. Was würde das wohl beim Kind bewirken? Ist davon auszugehen, dass dann der nächste Abstillversuch noch erheblich schwieriger werden würde? Immerhin haben wir nun schon 6 Nächte geschafft... Herzlichen Dank und ratlose Grüße hollerfee

von hollerfee am 10.04.2015, 21:26



Antwort auf: Zu früh abgestillt? Wie mit Abstillen klar kommen?

Liebe hollerfee, es kann sein, dass dein Baby durcheinander ist und das Stillen vermisst und die Situation sich beruhigt, wenn Du wieder stillst. Du solltest allerdings wirklich überlegen, ob DU das auch möchtest. Stillen ist eine Zweierbeziehung und wenn es dazu kommt, dass sich ein Partner dabei nicht wohl fühlt, dann müssen Lösungswege gefunden werden. So lange DU nicht ABSOLUT sicher bist, dass Du nicht mehr stillen möchtest, wird dein Kind das spüren. Ist die Mutter innerlich nicht davon überzeugt, dass sie ihr Kind abstillen will, dann ist dieser Zweifel für das Kind sehr deutlich fühlbar und es reagiert in fast allen Fällen so, dass es eher noch häufiger gestillt werden mag. Zweifel und Unsicherheit sind für ein Kind unerträglich, Kinder brauchen Klarheit. Dein Baby spürt jetzt deinen Zwiespalt und da es sich nicht hinsetzen und sagen kann „Mama, ich spüre, dass Du dir nicht sicher bist, was jetzt das Richtige ist, deshalb werde ich dir jetzt bei deiner Entscheidungsfindung helfen" reagiert es auf deine Zweifel mit Unruhe, Weinen und Verunsicherung. Es hat keine anderen Ausdrucksmöglichkeiten als Weinen und (vermehrte) Anhänglichkeit. Babys sind für „geordnete Verhältnisse", Unsicherheit und Zweifel bringen sie aus dem Gleichgewicht. Nimm dir einmal eine ruhige Stunde für dich, in der Du wirklich unbeeinflusst von außen nachdenken kannst und mach dir dabei sogar ruhig eine Liste aller Gründe, die für ein Abstillen jetzt sprechen und auch welche dagegen sprechen. Überlege dann, welche der Gründe tatsächlich für DICH Bestand haben. Überdenke deine Beziehung zu deinem Kind. Und ja, es ist normal, wenn dein Kind noch deine Nähe sucht und die Geborgenheit an der Brust vermisst und vehement einfordert! Wichtig ist, dass Du dir Klarheit verschaffst und dann zu deiner Entscheidung stehst ganz gleich wie diese ausfällt. Wenn Du dir deiner Entscheidung sicher bist, wird es Euch beiden besser gehen. Fällt die Entscheidung von deiner Seite für das Abstillen, dann wird dein Kind fühlen „Jetzt hat Mama keinen Zweifel mehr" und wird sich auch abstillen lassen, sicher nicht ganz ohne Wehmut, aber ohne riesige Verzweiflung. Fällt deine Entscheidung für das Weiterstillen, bedeutet dies keineswegs zwingend, dass dein Kind noch jahrelang gestillt werden will, im Gegenteil: es kann sein, dass dein Baby sich dann sehr bald von selbst abstillt, eben weil es auch dann nicht mehr mit einem Zwiespalt leben muss. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 10.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen/abgestillt

Halli, nachdem meine Zeit hier wohl zu Ende ist, wollte ich mich auch mal bedanken. Es hat immer wieder geholfen hier zu lesen. Vor allem, wenn einem die Umwelt mal wieder erzählen wollte, dass man selber Schuld ist, wenn das Kind mit spätestens einem Jahr nicht durchschläft und abgestillt ist. Meine Tochter ist jetzt knapp 19Monate u d seit der N...


nachts abstillen/nachts abgestillt (?)

Liebe Biggi, unser Kind ist fast 14 Monate alt. Vor ca. 2 Mon habe ich das morgendliche Stillen durch ein Frühstück ersetzt. Dann blieben noch 3 Stillmahlzeiten in 24 Std (1 x abends, 2 x nachts). Wenige Wochen später hat unser Kind eine Stillmahlzeit nachts von selbst gestrichen. Somit blieben noch 2 Stillmahlzeiten (1 x abends, 1 x nachts)....


Abstillen in der Nacht, tagsüber schon abgestillt

Hallo! Ich habe eine 11 Monate alte Tochter, die ich gerne komplett abstillen würde. Seit ca. ein - zwei Monaten sind alle ihre Tagesmahlzeiten ersetzt (sie isst sehr gut und hat auch Freude daran) und sie wird nur noch nachts gestillt. Das ist aber langsam sehr ermüdend für mich... Die Nächte sind unterschiedlich. Meistens hält sie die erste Z...


Abstillen klappt nicht, ich verzweifel !

Hallo liebe Biggi, Ich bin mir mittlerweile ganz sicher, dass ich meine Tochter jetzt mit 2,5 Jahren abstillen möchte. Ich möchte abstillen, da ich am 14.06 in ein MRT muss, und da eventuell Kontrastmittel benutzt werden soll, und der andere Grund ist das mein älteres Kind auch im Juni mit ihrem Fuß ins MRT muss, und dann im schlimmsten Fall ei...


Abstillen

Hallo liebe Biggi! Mein Sohn wird im Juli 2 Jahre alt. Ich stille ihn tagsüber zum Einschlafen, auch abends und in der Nacht..wobei ich das Gefühl habe, dass er die meiste Zeit nur nuckelt. Er will die Brust auch zum trösten und reagiert sehr wütend, wenn ich ihn nicht lasse. Dies ist auch mein größtes Problem. Er ist sehr willenstark und fängt...


Abstillen aufgrund von Medikamenteneinnahme

Liebe Frau Welter, mein Sohn wird am 14.05. 6 Monate alt und laut Kinderarzt sollten wir dann mit der Beikost starten. Ich leide an einer MS-Erkrankung und habe mit Beginn der Schwangerschaft meine Medikation abgesetzt. Im Dezember letzten Jahres wurden bei einem Kontroll-MRT neue Entzündungsherde im Gehirn festgestellt (bisher noch ohne konkr...


Abstillen wegen Medikamenteneinnahne

Guten Tag, Meine Tochter ist fast 4 Monate alt.  Ich muss aufgrund einer Medikamenten Einnahmen in 2 Monaten mit dem abstillen beginnen.  Aktuell schläft sie nachts nur beim stillen ein und wacht häufig auf, tlw bis zu 6-8mal. Zum wieder einschlafen stille ich sie wieder sonst kommt sie nicht zur Ruhe. Sie nimmt keinen Schnuller oder Flas...


Wieviel Trauer normal beim Abstillen?

Liebe Biggi! Du hast mir schon in vielen Stillfragen geholfen und da ich das Gefühl habe,dass mich sowieso niemand in der Hinsicht (die ich gleich schildern werde) versteht,wende ich mich an dich.  Meine Tochter wird Ende des Monats 3 Jahre alt. Wir haben vorgestern relativ spontan abgestillt. Wir haben bis zu dem Tag nur noch zum Einschlafe...


Unterstützung beim Abstillen

Guten Abend. Meine Tochter ist 2 Jahre alt, das Stillen hat bei uns von Anfang an sehr gut funktioniert. Vor einiger Zeit habe ich nachts abgestillt und bin mittlerweile immer mehr an dem Punkt , dass ich komplett Abstillen möchte. Je nachdem was wir tagsüber machen wird garnicht ans Stillen gedacht , aber es gibt Augenblicke, besonders morgens...