Frage: Ziegenmilch

Hallo! Gerne wollte ich Sie fragen ob Ziegenmilch,verduennt bei einem 8 monatigen baby verwendet werden darf. Ich habe eine Dame kennengelernt die das bei beider ihren Kindern, zusaetzlich zum stillen gemacht hat. Beide Kinder sind sehr gesund. Ich habe den Artikel von 2003 schon gelesen, aber es ist nicht beschrieben ob man verdünnt Ziegen milch hergeben darf, ebenso da die Kleine schon beikost bekommt vermuete ich mal das Folsaeure ueber die ernaehrung aufgenommen wird. Ebenso will ich noch 2 mal stillen Danke

von ydye am 31.03.2014, 03:00



Antwort auf: Ziegenmilch

Liebe ydye, Ziegenmilch, Stutenmilch oder andere Tiermilchen sind ebenso wie Kuhmilch artfremde Milchen. Da sie jedoch seltener in unserer Gesellschaft verwendet werden als Kuhmilch, sind weniger Allergien bekannt. Dennoch bergen diese Milchen das gleiche Allergierisiko wie unverarbeitete Kuhmilch. Stutenmilch und Ziegenmilch sind ebenso wie Mandelmilch, Soja Milch usw. keine vollwertige Ersatznahrung und sind von der Zusammensetzung her nicht an den Bedarf eines Babys angepasst. Bei Ziegenmilch fehlt zum Beispiel die Folsäure und Stutenmilch mag von den auf dem Markt erhältlichen Tiermilchen zwar der Muttermilch am „ähnlichsten" sein, doch ein kurzer Blick in die Zusammensetzung offenbart (abgesehen von der Problematik des artfremden Eiweißes) die folgenden Unterschiede: Muttermilch enthält etwa 67 kcal pro 100 ml, Stutenmilch nur 47 kcal/100 ml, beim Fett enthält MM 3,7 g/100 ml, Stutenmilch 1,5 g/ 100 ml. Der Natriumgehalt der Muttermilch beträgt nur ein Fünftel des Natriumgehaltes der Stutenmilch (13 mg im Verhältnis zu 64 mg pro 100 ml), der Kaliumgehalt ist in der Muttermilch mehr als fünfmal so hoch wie in der Stutenmilch (47 mg/100 ml MM, 9 mg/100 ml Stutenmilch). Ähnliche Unterschiede lassen sich bei Kalzium (31 mg/100 ml MM, 110 mg/100 ml Stutenmilch), Phosphor (15 mg/100 ml MM, 54 mg/100 ml Stutenmilch) und Magnesium (4 mg MM/100 ml, 9 mg/100 ml Stutenmilch) finden. Gerade die Mineralstoffe haben einen enormen Einfluss auf die Nieren und sollten deshalb wirklich ernst genommen werden. Die Frage einer Ersatznahrung für die Muttermilch muss immer sehr differenziert betrachtet werden und in Einzelfällen sollte wirklich eine erfahrene Ernährungsberaterin hinzugezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 31.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ziegenmilch

liebe biggi, seit heute trinke ich ziegenmilch, da mein sohn (8,5 mon.) wahrscheinlich von kuhmilch hautausschlag bekommt. ich stille gerade ab und will mir damit zeit lassen, bis er ca. 1 jahr alt ist und kuhmilch verträgt. meine frage ist, ob ich bis dahin ohne adaptierte fläschchennahrung auskommen kann, denn ich habe gelesen, dass bei abneh...


Ziegenmilch oder Ha NAhrung

Also mich würde mal eure Meinung dazu interessieren!! Ich hab zur Zeit durch einige familiäre Vorkommnisse zu wenig Milch, habe auch schon mit meiner Hebamme gesprochen und sie empfahl uns zu Ziegenmilch, da Alexander zu allergien neigt, da mein MAnn in der Pubertät selbst Neurodermitis hatte. Freue mich schon über viele Antworten!! Gruß STe...


Ziegenmilch

Hallo Noch stille ich meine Tochter, 5 Monate, voll. Wann ich abstillen werde weiß ich noch nicht genau, aber ich werde wohl spätestens mit 6 Monaten anfangen. Jetzt habe ich gehört, das für allergie gefährdete Kinder Ziegenmilch besser als HA-Milch ist, da HA-Milch ja auch aus Kuhmilch gemacht wird. Ich würde dann einer Tochter gerne Ziegenmilch...


Ziegenmilch

Hallo Biggi, kann man eigentlich zum Anrühren von Getreidebreien mit Obst auch Ziegenmilch statt Kuhmilch verwenden (halb Ziegenmilch halb Wasser)? Wie lange kann ich Muttermilch im Kühlschrank aufbewahren? Darf man angefangene Flasche mit Muttermilch noch mal erwärmen und geben? Danke für die Antwort, viele Grüße Tina


Ziegenmilch

Hallo Eine Freundin von mir gibt ihrem Baby Ziegenmilch weil die anscheinen der Mumi am aenlichsten ist. Stimmt das. Darf ein 6 Monate altes Baby die trinken. Dann wuerde ich dies naemlich auch tun. Vielen Dank marend


Neben Stillen: Ziegenmilch oder "Pre-Kuhmilch"

Sehr geehrte Frau Welter, Vielen Dank dass Sie sich gestern noch Zeit genommen haben, um mir meine Frage zu beantworten. (Welche Milch in „Ausnahmefällen“ neben dem Stillen).Mein Baby ist fast 7 Monate alt. Jetzt noch eine detaillierte Frage diesbezüglich: Sie sagten Pre-Milch sei die bessere Lösung (bis 1 Jahr). Nun habe mich mir das Buch „Ba...


Ziegenmilch

Hallo unser Sohn (8Monate) wird morgens und abends noch gestillt. Da ich bald wieder arbeiten gehe sind wir gerade dabei ihm ab und zu ein Fläschchen zu geben. Nun haben wir festgestellt, dass immer wenn er eins bekommen hat (trinkt nur ca. 50ml am Tag) er nachts furchtbare Blähungen bekommt. Er bekommt Beba Pre. Nun sagte mir eine Hebamme, ich so...


Hallo, darf ich einen 5monate alten Baby reine Ziegenmilch geben??

Ich habe bis jetzt voll gestillt, doch nach große. persönlichen Gründen ist meine Milch etwas weniger geworden und der kleine wird nicht mehr satt er ist nach dem stillen nur am schreien und durch das viele ablegen sind die Warzen schon sehr gereizt und es schmerzt etwas. Nun möchte ich ihm ein wenig zufüttern und von den anrührende Sachen halte ic...


Ziegenmilch

Hallo die Damen :) , ich bin ein totaler Atopikertrottel, darf vieles nicht essen und soll jetzt versuchsweise auf Kuhmilch verzichten. Damit soll ich herausfinden ob es meiner, der Haut meiner Tochter und ihrer Verdauung gut tut. Ich mache das jetzt seit 10 Tagen. Die Empfehlung war einfach auf Ziege umzusteigen, klappt auch mit Käse, Mil...


Schaf und Ziegenmilch bei Milcheiweiß Allergie

Schönen guten Tag, Mein Sohn hat vermutlich eine Milcheiweiß Allergie.daher verzichte ich aktuell auf alle Milchprodukte auch welche " mit Spuren von". Daher nun meine Frage ob ich Schaf und Ziegenmilch Produkte essen kann oder ist das enthaltene Eiweiß zu ähnlich? Vielen Dank