wunde Brustwarzen und wie kann ich Milchmänge optimieren?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: wunde Brustwarzen und wie kann ich Milchmänge optimieren?

Hallo, Das letzte Mal ,habe ich mich bei Ihnen gemeldet, weil ich überhaupt nicht stillen konnte. Jetzt war ich bei einer Stillberaterin und möchte tun bei einer Stillgruppe teilnehmen. Mein Baby ist nun einen Monat alt. Das Stillen läuft besser ,mit Brusthütchen, weil sie jetzt auch besser und kräftiger saugen kann. Um meine Milchmenge zu optimieren, habe ich alle 2 -3 std abgepumpt. Trotzdem habe ich nicht genug Milch ca 150ml pro Tag. Nach den fleißigen pumpen, habe ich wunde und rissige Brustwarzen. ich habe das Model von Medela Symphonie , sogar die erste Phase des pumpens tut höllisch weh ,auf niedrigste Stufe. Manchmal so ca. alle halbe Std. tun mir die Brustwarzen aufeinmal von allein weh, einfach so, das ist sehr schmerzhaft. Was kann ich dagegen tun? Ich habe jetzt eine Pause gemacht ca.2 Wochen habe es dann wieder versucht aber es tut immernoch sehr weh. Wie kann ich meine Milchmenge optimieren? Danke für Ihrer Hilfe auch beim vorherigen Mal haben Sie mir sehr geholfen. MfG

von LindaMa am 07.08.2014, 22:40



Antwort auf: wunde Brustwarzen und wie kann ich Milchmänge optimieren?

Liebe LindaMa, probiere mal eine andere Brusthaube, vielleicht ist sie zu groß oder zu kleine. Lass dir von einer Kollegin vor Ort helfen, wenn das Apothekenpersonal dir nicht helfen kann. Auch kannst Du mal probieren, ob Du mit Handausstreichen besser zurecht kommst. Hier eine Beschreibung der „Marmet" Technik zum Ausstreichen von Milch: 1. Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger etwa 2,5 bis 3,8 cm hinter die Brustwarze legen. • Dieses Maß, das nicht notwendigerweise den äußeren Rand des Brustwarzenhofs markiert, kann als Richtlinie genommen werden. Die Größe des Brustwarzenhofs ist von Frau zu Frau unterschiedlich. • Der Daumen liegt oberhalb der Brustwarze und die Finger unterhalb der Brustwarze, so dass die Hand ein „C" bildet. • Darauf achten, dass die Finger über den Milchkammern liegen. • Die Brust nicht mit der ganzen Hand umfassen. 2. Waagerecht in Richtung Brustkorb drücken. • Die Finger nicht spreizen. • Mütter mit großen Brüsten sollten die Brust zuerst anheben, bevor sie in Richtung Brustkorb drücken. 3. Den Daumen und die Finger nach vorne rollen, als ob gleichzeitig Daumen und Fingerabdrücke gemacht werden wollen. • Die rollende Bewegung von Daumen und Fingern drückt die Milchkammern zusammen und entleert sie, ohne das empfindliche Brustgewebe zu verletzen. • Auf die Position der Fingernägel achten. 4. Die Bewegungen rhythmisch wiederholen, um die Milchkammern zu entleeren. Anlegen, Drücken, Rollen; Anlegen, Drücken, Rollen. 5. Den Daumen und die Finger um die Milchkammern herumwandern lassen, um auch die anderen Kammern zu entleeren. Die Mutter sollte an jeder Brust beide Hände benutzen, um mehr Milch in den Milchgängen zu erreichen. Abwechselndes Ausstreichen der Milch und Brustmassage, Streicheln und Schütteln stimuliert den Milchspendereflex der Mutter. Brustmassage, Streicheln und Schütteln Stimulieren des Milchspendereflexes Du solltest: Die Milch bildenden Zellen und Milchgänge massieren. • Es wird oben an der Brust begonnen. Fest gegen den Brustkorb drücken. Die Finger kreisförmig auf einer Stelle bewegen. • Nach einigen Sekunden wechseln die Finger zur nächsten Stelle der Brust. • Diese Massage erfolgt spiralförmig um die Brust in Richtung Brustwarzenhof. • Die Bewegung ist ähnlich wie bei einer Brustuntersuchung. Die Brust vom Brustansatz zur Brustwarze hin streicheln, mit leichten, dem Kitzeln ähnlichen Bewegungen. • Die streichelnde Bewegung wird vom Brustkorb zur Brustwarze um die ganze Brust weitergeführt. • Das trägt zur Entspannung und zur Anregung des Milchspendereflexes bei. Die Brust schütteln, während sie sich nach vorne beugt, so dass die Schwerkraft hilft, den Milchfluss anzuregen. Jede Technik zum Handausstreichen sollte zuallererst sanft sein, um das empfindliche Brustgewebe nicht zu verletzen. Aus diesem Grund sollten bestimmte Bewegungen vermieden werden: • das Quetschen der Brust, da es zu blauen Flecken führen kann. • an der Brustwarze und an der Brust zu ziehen, da dadurch Verletzungen des Gewebes entstehen können. • mit den Händen an der Brust abzugleiten, da dies Hautabschürfungen verursachen kann. Ich hoffe, diese Beschreibung und Erklärung hilft dir weiter, aber besser wäre es, wenn Du es dir zeigen lässt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzende Brustwarzen

Guten Tag, ich bin momentan schwanger, lasse mein 2 jähriges Kind aber trotzdem am Tag und in der Nacht nuckeln, da er es noch braucht. Nach der Geburt möchte ich ihn auch wieder stillen. Seit keine Milch mehr kommt (normal während Schwangerschaft??), nuckelt er umso doller. Auch mehrmals die Nacht was vorher nicht so war. So, nun ist es so, da...


Mein Baby (24 Tage) weint beim stillen und spuckt die brustwarzen

Guten Tag, ich bin seit 27.03 Mutter eine gesundes Tochter geworden, 1-te Kind. Bis jetzt is alles super gelaufen mit stillen usw. Sie hat aber seit gestern angefangen mit die brustwarzen zu spielen. Also, sie ist hungrig, fängt an zu trinken dan spuckt sie das brustwarzen und weint und sofort macht sie es wieder im Mund rein und wieder das ...


Abstillen wegen Wunder brustwarzen

Hallo, ich bin mir sicher die Frage wurde schon 1000 mal gestellt, ich muss es aber loswerden. Ich kann nicht mehr. Das Kind (3 Tage) hing heute vllt 3 Stunden nicht an der Brust. Er saugt in einer Tour. Meine Brustwarzen sind blutig. Bei meinem Großen waren sie auch wund und verformt aber das kann man überhaupt nicht vergleichen. Das sind s...


Eingerissene Brustwarzen Langzeitstillen Neurodermitis

Liebe Bigi, Mein Sohn ist nun schon 21 Monate und stillt immer noch sehr häufig da er ein schlechter Esser ist. Wir genießen es beide auch noch sehr. Allerdings habe ich seid einem halben Jahr mit eingerissenen Brustwarzen zu kämpfen. Als ich wieder angefangen habe zu arbeiten ist meine neurodermitis wieder gekehrt und ich habe auf beiden Br...


Empfindliche Brustwarzen nach Stillzeit

Hallo liebe Biggi, ich habe mal eine Frage vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. Ich habe vor ca. 4 Monaten abgestillt. Seit gestern habe ich total sensible Brustwarzen, sodass mich sogar der BH irgendwie stört es fühlt sich so an als würde ich jeden Moment einen Milcheinschuss bekommen auch die Brustwarzen sind sensibel bei der Berührung tun...


Abgebrochener Zahn, Verletzungen an den Brustwarzen

Hallo Biggi, ich stille meinen Sohn nun schon seit fast 17 Monaten. Leider hat er sich diese Woche bei einem Sturz einen seiner oberen mittleren Schneidezähne zur Hälfte abgebrochen. Seitdem habe ich lauter kleine Risse an den Brustwarzen. Laut Kinderzahnärztin kann man den Zahn ohne Narkose nicht abschleifen. Eigentlich muss der Zahn neu aufge...


Brennende Brustwarzen nach Stillen

Liebe Biggi, seit Beginn der Geburt meiner Tochter von vor 6,5 Wochen hatte bzw habe ich Stillprobleme. Einige konnte ich mithilfe einer Stillbersterin und einem Stilltreffen bereits beheben. Die Stillberaterin hat mit mir insbesondere das Anlegen und auch das assymetrische Anlegen geübt. Sie konnte keinerlei Fehler erkennen und auch beim Baby ...


Wunde Brustwarzen durch Zähne

Liebe Expertin, Mein Baby ist nun 11Monate alt. Nach einem schwierigen Stillstart, wurde alles echt super, bis Zahn 3,4 und 5 aufgetaucht sind. Meine Maus beißt mich nicht (mehr - vor 3 Monaten als der erste kam schon, aber das konnte ich gut abgewöhnen), aber durch das starke saugen  'hackt' es mir die Zähne wie Messerspitzen ins Fleisch. Da i...


Soor oder wunde Brustwarzen?

Hallo Biggi, ich bin wirklich verzweifelt. Mein Baby ist zwei Monate alt und hat von anfang an nicht aus der Brust getrunken, sodass ich fleißig abgepumpt und dies verfüttert habe.  Jetzt, seit ungefähr einer Woche stille ich ihn ab und zu, da dies plötzlich klappte (ca. 2-3 tgl.). So weit so gut, ABER: da ich nicht wirklich den perfekt pass...


Tiefe Wunden an den Brustwarzen

Sehr geehrte Frau Welter, ich stille meinen 16 Monate alten Sohn Nachts und 2-3 mal am Tag. Seit er Zähne hat , habe ich sehr große, tiefe , offene Wunden an den Brustwarzen . Die Schmerzen sind unglaublich schlimm. Ich bin fast die ganze Nacht wach , weil ich alle 2 Stunden stille und vor Schmerzen nicht schlafen kann.Mein Sohn nimmt keinen Sc...