Frage: Schmerzende Brustwarzen

Guten Tag, ich bin momentan schwanger, lasse mein 2 jähriges Kind aber trotzdem am Tag und in der Nacht nuckeln, da er es noch braucht. Nach der Geburt möchte ich ihn auch wieder stillen. Seit keine Milch mehr kommt (normal während Schwangerschaft??), nuckelt er umso doller. Auch mehrmals die Nacht was vorher nicht so war. So, nun ist es so, dass es mich anfangs wenn er nuckelt schmerzt und ich die Zähne zusammen beißen muss, danach gehts ein wenig besser, aber nach ein paar Minuten wird es mir zu viell und ich reiche ihm die Milchflasche. Kann ich etwas tun, damit die Brüste nicht so empfindlich sind? Ich möchte mein Kind nicht "entwöhnen" dafür habe ich keine Nerven momentan. Wenn ich während der Geburt im Krankenhaus bin, hat mein Kind keine Möglichkeit mehr an mir zu nuckeln für ein paar Tage. Wie kann ich vorsorgen, dass er die Nächte mit meinem Mann übersteht? Schnuller anbieten? Viele Grüße

Antwort auf: Schmerzende Brustwarzen
Liebe Regen100, einige Frauen haben während der erneuten Schwangerschaft Probleme mit sehr empfindlichen oder sogar wunden Brustwarzen, die auf die Hormonumstellung zurückzuführen sind. Wie lange diese Empfindlichkeit und das Wundsein anhalten, lässt sich nicht vorhersagen. Leider helfen, die meisten Empfehlungen für wunde Brustwarzen in dieser Situation nicht. Und ja, in der Schwangerschaft kann auch die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Aber ob das passiert oder nicht lässt sich nicht vorhersagen. Deshalb sollte die Gewichtskurve des gestillten Kindes im Auge behalten werden. In diesem Alter würde ich keinen Schnuller mehr anbieten, dein Mann und dein großes Kind werden die Zeit überstehen. Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten sie eben gekuschelt bis zum Umfallen ;-). Vertrau den beiden, die schaffen das! Liebe Grüße Biggi