Frage: Schmerzende Brustwarzen

Hallo liebe Stillberaterinnen! Mein Sohn ist fast 4 Monate alt. Nach anfänglichen Stillschwierigkeiten hatte es ganz geklappt, allerdings gibt es nun wieder Probleme. Vor ein paar Tagen fing es an, dass sie ich stechende Schmerzen in einer Brust hatte. Nun ist primär auf der Seite die Brustwarze sehr schmerzhaft. Dummerweise stillt unser Kleiner in den letzten Tagen auch sehr viel, sodass ich nicht sagen kann, ob die Schmerzen durch das viele anlegen und die stärkere Milchproduktion kommt. Ich merke, dass ich mehr Milch habe. Außerdem ist er gerade beim Stillen auch unruhig und tut mir manchmal etwas weh, sodass ich eine kleine Quetschung Der Brustwarze nicht ausschließen kann. Nun lag der Kleine heute in seinem Beistellbettchen, vorher hatte ich gestillt. Als ihn hoch nahm, sah ich zwei rötliche Flecken auf dem Bettlaken. Ich weiß nicht woher das kam, aber es sah so aus, als ob ihm rechts und links ein paar Tröpfchen Speichel aus dem Mund gekommen und dann seitlich runtergelaufen sind. Und sie waren etwas rötlich, warum auch immer. Könnten das Anzeichen von Soor sein? Oder haben Sie eine andere Erklärung/Idee? Nächste Woche haben wir einen Termin beim Kinderarzt. Ich würde das erstmal abwarten bevor ich im Zweifelsfall dann noch eine Stillberaterin vor Ort konsultiere. Danke!
Mitglied inaktiv - 21.05.2020, 07:00

Antwort auf: Schmerzende Brustwarzen
Liebe blablubblub, es könnte sein, dass die Brustwarzen einfach wund sind, es könnte auch ein Soor sein, ich kann nichts dazu sagen ohne Euch zu sehen. Haben dein Kind oder Du in den letzten Wochen Antibiotika nehmen müssen oder hatte dein Kind einen Mund- oder Windelsoor? Wenn ja, kann es tatsächlich sein, dass Du eine Soorinfektion hast. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monolia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: • Windelausschlag, • cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, • wiederholtes Herausnehmen der Brust durch das Baby, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), • Blähungen und Quengeln, • in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Du solltest unbedingt auch Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter