Frage: Schmerzende brustwarzen

Hallo, ich hoffe sie können mir evtl weiterhelfen und einen Tipp geben. Meine kleine ist jetzt ein Jahr und wir stillen immernoch. Seit ein paar Tagen tun mir aber die brustwarzen weh und ich hab das Gefühl das sie drauf beißt und es daher kommt. Erst tat nur eine brustwarze weh und jetzt beginnt die andere auch. Meine kleine ist erkältet und bekommt denk ich auch gerade Zahn Nr 8. Zähne sind ja eigentlich nicht im weg beim stillen, aber im Moment überleg ich echt abzustillen, weil es mir so unangenehm ist. Ich denk über den Tag wird es besser und abends beim stillen, wieder das drauf beißen und drauf rum kauen würde ich es bezeichnen. Kann ich irgendwas machen, um das Verhalten beim stillen wieder zu ändern?

Antwort auf: Schmerzende brustwarzen
Liebe Anna186, gerade WEIL es sich noch eine ganze Weile hinziehen kann, braucht es viel Geduld und noch mehr Konsequenz. Ihr Baby kann und muss lernen, dass Ihnen das Stillen so Schmerzen bereitet. Sicherlich gibt es erst einmal ein großes Theater, aber wenn Sie konsequent und hartnäckig bleiben, wird es irgendwann klappen! Sobald Ihr Baby zubeißt, reißen Sie es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: • das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. darf. • das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Sie das Beißen nicht lustig finden (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Ich hoffe, es klappt bald besser, seien Sie wirklich konsequent, Sie müssen nicht leiden! Lieben Gruß Biggi