Wie kann ich abnehmen ohne das sich meine Milchmenge reduziert??

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie kann ich abnehmen ohne das sich meine Milchmenge reduziert??

Hallo. Ich habe 4 Monate nach der Geburt meines Sohnes noch immer 5 Kilo zuviel (nach meinem Empfinden..)Ich hatte auch schon abgenommen- dabei trotzdem auch ausreichend gegessen aberanscheinend nicht genug, denn plotzlich hatte ich fast keine Milch mehr (auch 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit waren meine Brüste leer..)Hab dann angefangen Milchkugeln zu essen und konnte damit die Milchmenge sofort wieder steigern..Sobald ich jetzt aber wieder weniger esse und die Kugeln weglasse, habe ich das selbe Problem wieder..Was tun??Ich würde so gerne meine Kilos los werden..Gibt es auch Kalorienarme Kugeln??Liebe Grüße.

von Jukalu am 07.04.2014, 14:11



Antwort auf: Wie kann ich abnehmen ohne das sich meine Milchmenge reduziert??

Liebe Jukalu, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Probiere es mal mit einer ganz leichten Diät! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.04.2014



Antwort auf: Wie kann ich abnehmen ohne das sich meine Milchmenge reduziert??

Liebe Jukalu, vielleicht hilft dir meine Erfahrung zum Abnehmen in der Stillzeit; auch dabei, die Sache etwas entspannter zu sehen. Dass du nur 4 Monate nach der Geburt bloß noch 5 kg von deinem Wunschgewicht entfernt bist, ist doch wirklich eher ein Grund zur Freunde als ein Grund zur Besorgnis. Du solltest dir wirklich Zeit geben und den "Grundsatz" bedenken, dass die Mama-Kilos etwa genau so schnell wieder weggehen, wie sie gekommen sind. Meine Erfahrung bestätigt das. Wenn du weiter stillst, hast du dein Wunschgewicht sicher bald erreicht. Ich habe in der Stillzeit darauf geachtet, wirklich immer genug zu essen (was bei der stressigen Kinderpflege ja oft nicht leicht ist). Abgenommen habe ich vor allem durch die zusätzliche Bewegung: Ich bin täglich mit meiner Tochter mehrere Stunden spazieren gegangen, was mir körperlich und auch seelisch (man kommt einfach raus!) auch sehr gut getan hat. So habe ich alle Mama-Kilos von ganz alleine verloren und wiege jetzt (meine Tochter ist 22 Monate alt) sogar 10 kg weniger als vor der Schwangerschaft. Dein Gewicht wird langsam runter gehen, aber es wird runter gehen. Und spätestens, wenn du jeden Nachmittag mit deinem Kleinen auf dem Spielplatz tobst, purzeln die Pfunde :-) Gib dir also Zeit und achte lieber darauf, dass es dir gut geht, als dass du möglichst schnell abnimmst. Im Übrigen lässt sich beides ja auch miteinander verbinden: Es gibt tolle Sportangebote für Mama und Kind, die gut tun und Spaß machen. Frag doch einfach mal in deiner Hebammenpraxis, bei deiner Krankenkasse oder in einem Fitnesstudio nach. Ich habe mit meiner Tochter damals einen Kurs von "LaufMamaLauf" gemacht, da flitzt man mit Kinderwagen durch den Park und macht Übungen für Ausdauer und Muskelaufbau. Wirklich großartig! Ich wünsche dir und deinem Kleinen weiterhin alles Gute! Liebe Grüße Wenke

von WenkeBerlin am 08.04.2014, 09:37



Antwort auf: Wie kann ich abnehmen ohne das sich meine Milchmenge reduziert??

Hallo, Ich schließe mich Wenke an. Ich hatte nach sechs Monaten mein altes Gewicht wieder und jetzt nach neun Monate wiege ich noch weniger. Habe noch ein bisschen Geduld. Sie wirst noch oft genug nicht zum Essen kommen, wenn hinter dem Kind her krabbeln musst. ;) Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 08.04.2014, 11:47



Antwort auf: Wie kann ich abnehmen ohne das sich meine Milchmenge reduziert??

Hallo, möchte mich den beiden anderen auch anschließen.... ;) Den natürlichen Sinn von ein paar Kilos mehr in der Stillzeit habe ich bei meinem dritten Kind jetzt verstanden - war ziemlich krank und in einem solchen Fall schwinden die Kilos dann auf einmal rapide, wenn man das Kleine trotzdem weiter stillt. Dann macht man sich schnell Gedanken,dass es zu schnell geht mit dem Abnehmen. Hätte ich da nicht ein bischen "Reserve" gehabt, wäre es schwierig geworden. Mein Kleiner ist jetzt 7,5 Monate, ich stille ihn noch und bin schon einige Kilos unter meinem Gewicht von vor der Schwangerschaft. Ganz liebe Grüße blumen_wichtel

von blumen_wichtel am 11.04.2014, 20:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abnehmen beim Stillen - Milchmenge geht zurück?

Guten Tag, da ich vor der Schwangerschaft wegen der Knie-Op nicht abnehmen konnte und sehr schnell danach schwanger wurde, was ich bereits damals übergewichtig. Nach der Schwangerschaft hatte ich erst nur 3 Kilos mehr. Jetzt stille ich mein Baby seit 2 Monaten (muss trotzdem bis zu 150 ml Säuglingsnahrung zufüttern), habe 3 Kilo zugenommen und ...


Milchmenge nimmt immer mehr ab

Hallo Frau Welter, Ich bin Mutter eines 3 Monate alten Sohnes und ich stille voll. Der kleine kam nach 8 Jahren durch eine ICSI zur Welt. In der 8 Woche ist mir die linke Brust "ausgefallen". Meine Hebamme meinte ich solle einfach zufüttern, wogegen ich mich entschieden habe, da der kleine trotzdem gut zugenommen hat. Ich lege ihn immer erst l...


Milchmenge

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist nun knapp 9 Monate alt. Nun ist es so das sie Tage hat an denen sie gut Brei isst und ich sie dann nach dem Frühstück bis zum Abendessen nicht mehr stille. Es gibt aber auch Tage an denen sie tagsüber den Brei eher schlecht isst und dann selbstverständlich noch gedrillt wird tagsüber. Nachts stille ich k...


Abnehmen Langzeitstillen

Liebe Frau Welter Da ich leider zugenommen habe und mich sehr unwohl fühle würde ich sehr gerne etwa 10 kilo abnehmen. Meine 2-Jährige stille ich tagsüber 1-2 mal täglich, 1x abend und nachts nach Bedarf. Vor einigen Jahren habe ich gut mit Intervallfasten abgenommen ( Frühstück wegelassen/ 16 Stunden intervalle) Dürfte ich so was wieder machen...


Milchmenge auf und ab

Hallo, mein Sohn kam mit knapp 4 kg zur Welt und wir hatten ein super Stillstart. Er nahm super zu. Als der Alltag wieder einkehrte hatte ich viel Stress, wodurch er ab und zu etwas hingehalten werden musste und den Schnuller bekam. Nachdem er eine Woche nur ca 100 Gramm zugenommen habe, hab ich mir Sorgen gemacht er wird nicht mehr satt. Dann...


Milchmenge

Hallo, Ich habe ein ziemliches auf und ab mit dem stillen hinter mir, meine Tochter vier Wochen alt, hat laut Kinderärztin zu wenig getrunken, und hatte dann Durchfall und war sehr schlapp… Wir mussten mit ihr ins Krankenhaus und sie hat Infusionen bekommen. Dann wurde das Stillgewicht kontrolliert. Wir müssen das jetzt zu Hause auch weitermachen...


Schwanger und stillen: Milchmenge?

Guten Abend, mein Sohn ist vor 10 Monaten per KS auf die Welt gekommen, seitdem stille ich ihn voll und seit kurzem isst er etwas Beikost. Wir üben noch. ;-) Nun bin ich ganz frisch wieder schwanger und habe das Gefühl, dass die Milch plötzlich zu wenig ist. Mein Sohn wirkt oft unzufrieden, ist an der Brust quengelig… das kenne ich eigentlich ...


Abnehmen während Stillen

Guten Tag, mein Baby ist 8 Monate alt, sie bekommt Beikost aber ich stille sie weiterhin nach Bedarf. Seit 1 1/2 Monaten achte ich nun auch wieder vermehrt auf meine Ernährung und habe dadurch bereits 6 Kilo abgenommen. Ich achte darauf nicht weniger als 1800 kcal täglich zu mir zu nehmen und trinke viel. Ich habe nun irgendwo gelesen, dass man...


Abnehmen trotz Stillen Teil 2

Einen schönen guten Abend!  ich hatte bereits vor einigen Wochen die Frage gestellt, ob Abnehmen trotz Stillen möglich ist, wenn ich eine tägliche Kalorienzufuhr von 1800 Kalorien nicht unterschreite. Ich mache zusätzlich 1-2 mal die Woche Sport. Nun ist es so, dass ich in der ersten Zeit deutlich mehr als 0,5 Kilo pro Woche verloren habe (mittle...


Milchmenge steigern / Powerpumpen

Guten Abend, weil das Stillen nicht mehr so gut geklappt hat, hat mein Sohn vermehrt die Flasche bekommen. Es sind aktuell 2-3 Mahlzeiten von 8, die er mit der Flasche bekommt. Mit dem Stillen klappt es nun wieder gut und ich würde nun gern versuchen wieder voll zu stillen. Ich habe aber den Eindruck, dass die Milchmenge sich inzwischen reduzie...