Wie/Wann tagsüber abstillen wg. Arbeit?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie/Wann tagsüber abstillen wg. Arbeit?

Liebe Stillberaterinen, mein kleiner Schatz ist nun fast 12 Monate alt und wird neben der Beikost nach Bedarf gestillt. Mitte September diesen Jahres beginne ich in Teilzeit zu arbeiten (Mo-Do) und werde ca 8-9 Std. nicht stillen können. Ich möchte gerne an den Zeiten wo wir uns sehen (morgens, abends, nachts) weiter nach Bedarf stillen. Mitte August beginnt die Eingewöhnung bei der Kindertagespflege. Nun meine Fragen: 1)Bedarf es der Vorbereitung ( allmählich Tagsüber abstillen noch vor der Eingewöhnung) und wenn ja ab wann und wie wäre ratsam, oder lass ich es lieber auf uns zu kommen ( mit der Eingewöhnung bei der kindertagespflege wird die mamafreie zeit ja so oder so ausgedehnt und somit auch die stillfreie zeit) 2)Momentan isst er folgende Beikost ( mal mehr eher weniger ;-) Morgens: 1(in kuhmilch 3,5%) eingeweichtes Vollkornbrot ohne Körner mit etwas zerdrücktem obst Mittags: unser mittagessen (zb. Kartoffeln, Gemüse, fleisch/ei) zerstampft/oder grob püriert ca 150g Abends: obst getreide brei mit wasser ca 100 g ( brei mag er irgenwie nicht mehr) Zu den Mahlzeiten gibt es wasser. Und wie gesagt stillen nach bedarf. Ist das so ok? Vor allem wenn das stillen tagsüber wegfällt? 3) soll ich von fr- so dann tagsüber auch nicht stillen oder wie macht man das am besten. 4)muss ich auf der Arbeit abpumpen um die Milchmenge zu erhalten? Eigentlich wäre mir lieber wenn es langfristig ohne möglich wäre Ich bin da ziemlich unsicher und freue mich auf Ihren Rat. Tut mir leid das es so lang geworden ist... Liebe Grüße

von chris456 am 07.07.2017, 20:32



Antwort auf: Wie/Wann tagsüber abstillen wg. Arbeit?

Liebe chris456, ich würde zu Hause gar nichts ändern, dein Kind wird von ganz alleine wissen, dass es in der Kita an die Brust kann und wird entsprechend mehr essen. Dein Kind isst ja bereits ganz gut und wenn andere Kinder dabei sind, wird dein Kind sicherlich auch mitessen. Es ist wichtig, dass zu Hause alles so bleibt, wie es ist, damit dein Kind sich dort sicher fühlt und keine weiteren Veränderungen hat. Du kannst am Wochenende ganz normal nach Bedarf stillen, denn dein Kind wird nicht verstehen, warum es nicht an die Brust darf, wenn Du doch da bist und warum solltest Du darauf verzichten, wenn es Euch doch gut geht damit? Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. Allerdings wirst Du anfangs schon öfter ausstreichen müssen, aber das klappt hoffentlich problemlos. Achte einfach auf deine Brust und streiche gleich aus, wenn sie spannt, so vermeidest Du einen Milchstau. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.07.2017



Antwort auf: Wie/Wann tagsüber abstillen wg. Arbeit?

Ich selbst arbeite wieder voll seit mein Sohn 7 Monate alt ist.Jetzt ist er bald 17 Monate und geht seit er 10 Monate ist tagsüber 9-15 Uhr in die Krippe. Da ich weiter stille tags und nachts, lege ich ihn am Wochenende tagsüber nach Bedarf an, also auch mittags. Werktags pumpe ich mittags ab, weil ich sonst bei mir den Eindruck habe, dass entweder die Milch zurückgeht, wenn ich tagsüber über 8 Stunden nicht gestillt habe oder ich einen Milchstau riskiere. Daher habe ich mir der Einfachheit halber angewöhnt mittags zur normalen Stillzeit, wenn Kind nicht da ist, abzupumpen, beidseitig. Auf der Arbeit darf ich dazu ins Arztzimmer, wenn es frei ist, oder zur Not setze ich mich auch ins Auto:-) Hauptsache Ruhe und eine abgeschlossene Tür für meine Privatsphäre sind vorhanden. Sobald mein Kind von Krippe zurück ist oder ich von der Arbeit zurück bin, lege ich ihn an: er trinkt dann auch immer viel und schläft oft auch ein. Es ist auch mein erstes Kind und ich habe für mich eine individuelle Lösung gefunden. Alles Gute für Euch und Euren eigenen persönlichen Weg.

von Hambuchen am 10.07.2017, 11:09



Antwort auf: Wie/Wann tagsüber abstillen wg. Arbeit?

Liebe Biggi, Liebe Hambuchen, vielen Dank für die Infos! Eure Antworten haben mich doch sehr beruhigt und man merkt wieder das man sich wahrscheinlich beim ersten Kind zu viele Gedanken macht... @Hambuchen: anfangs werde ich wohl auch ausstreichen oder abpumpen Was machst Du mit der Milch? Bei nem 1 Jährigen ist ja glaub ich nicht so dramatisch mit sterilisieren usw. Aber fahrtweg ist bei mir 1 Std von tür zu tür. Dann wäre die Milch ja nicht gekühlt. Oder wegwerfen? Auch irgenwie ne Sünde

von chris456 am 10.07.2017, 13:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann abstillen?

Hallo Biggi, ich brauche Deinen Rat. Mein Sohn ist 13 Monate und ich stille ihn zum Einschlafen, d.h. beim Mittagsschlaf, abends und wenn er nachts wach wird (meist 1 - 2 Mal). Ansich stille ich ihn gerne und mein Sohn braucht die Brust einfach zum Einschlafen, nur leider wird der Druck um mich herum immer größer, damit Aufzuhören. Auch mein Kind...


wann abstillen?

Hallo liebe Biggi, ich stille unsere Tochter noch Nachts und Morgens, wobei wir das morgendliche stillen auch nicht mehr seid ein paar Tagen machen. Jetzt nur noch nachts so 2-3 mal. Eigentlich macht mir das nächtliche stillen nichts aus. Ich hab meine Periode auch noch nicht bekommen. Wir würden gerne ende des Jahres am 2. Kind "basteln". Unsere ...


Wann abstillen, wenn 2. Baby unterwegs ist ?

Guten Tag liebe Stillberaterinnen, wir haben einen 6 Monate alten Sohn und er ist wirklich unser größter Sonnenschein. Er wird überwiegend gestillt und bekommt verschiedene Breie als Beikost. Nun haben wir erfahren das wir zum 2. Mal Eltern werden (ET ist 25.6.14) Jetzt meine Frage: Wie lange kann ich meinen 1. Sohn dann noch stillen ? In ...


wie und wann Abstillen

Unsere Tochter wird Ende des Monats ein Jahr alt und ich denke langsam ams Abstillen, nur ist sie noch sehr auf die Brust fixiert. ich bin gerade dabei ihr das nächtliche Trinken abzugewöhnen, da sie teilweise stündlich kam. Zur Zeit trinkt sie früh morgens am 5 Uhr, dann um 10 Uhr zum Kuscheln so um 17 Uhr und abends so um halb 7. Das tagsüber sti...


Baby 11 Monate, wann abstillen?

Leon ist nun bereits 11 Monate auf der Welt :-) Zum einschlafen möchte er noch immer die Brust, wann und wie kann ich abstillen? Die Flasche will er leider nicht. Auch Tee ist keine alternative für ihn. Ich freue mich auf Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen T. D.


Wann Abstillen-Krankheit

Hallo, bei welchen Erkrankungen muss man abstillen? Habe gelesen bei Scharlach und Mandelentzündung? Stimmt das und bei welchen Erkrankungen noch? Lg :)


wann abstillen und wie geht es weiter?

guten Abend liebe Biggi, meine Tochter 9 Monate ist noch keine gute Esserin und wurde bis 5,5 Monate voll gestillt. Sie isst aktuell den Mittagsbrei (ca. 100-150 Gramm und möchte danach oft gar keine Muttermilch mehr ), den Abend-Getreide-Obst-Brei mit Wasser und einem Schuss Milch (ca. 150-180 Gramm, Tendenz steigend) und nachmittags nur klein...


Wann Abstillen und Beikost einführen?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 18 Wochen alt und ich stille sie voll. Ab September werde ich für 2 Vormittage die Woche wieder arbeiten gehen. Wie und wann sollte ich langsam beginnen abzustillen, damit es für uns beide nicht zu hektisch wird, bevor es los geht. Kann man gleichzeitig den Mittagsbrei einführen und auf Fütterung mit Flasche ums...


Wann abstillen ohne auf Flasche zu wechseln

Hallo, mein Sohn wird Ende August 1 Jahr alt. Tagsüber isst er fleißig Brei und mittlerweile auch teilweise Fingerfood. Dazu gibt es Wasser oder Fencheltee aus der Trinklernflasche. Mehr als 150 ml trinkt er aber über den Tag verteilt nicht. Direkt vorm Schlafen gehen stille ich ihn. Auch nachts verlangt er immer noch zwei bis viermal nach de...


Wann abstillen?

Liebe Biggi, Vorab danke, dass du mir schon so oft geholfen hast! Ich bin etwas ratlos. Mein Sohn ist mittlerweile 5 1/2 Monate und seit der Geburt (Frühchen) pumpstille ich. Ich habe mir auch fest vorgenommen, das bis min. 6 Monat durchzuziehen. Weil ich schwer krank war, hatte ich immer Schwierigkeiten mit der Milchmenge. Hab also zugefüttert....