Welche stillhilfen nach lkg Verschluss?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Welche stillhilfen nach lkg Verschluss?

Liebe Biggi, liebe Kristina, Unser Sohn Fabian, am 05.10.14 geboren, hat eine ausgeprägte Lippen Kiefer gaumenspalte. Seit Geburt Stille ich ihn mit einer 60ml spritze mit sondenschlauch. Der sondenschlauch führt bis zur Brustwarze. Fabian nimmt den Brustwarzen vorhof mit Sonde in den Mund und " melkt" die Brust. Bei jedem saugreflex flöß ich ihm ein paar Tropfen mumi in den Mund. Das trinken kappt gut, nur leider wird er sehr sauer bei den Pausen ( trinkmenge ca. 150-210ml/mahlzeit), drei mal Spritze wechseln. Eine stillmahlzeit kann bis zu einer std dauern. Er kann keinen sog aufbauen. Ich Pumpe die Milch ab. Alle 3-4 Std und nachts 1x. 2-3 mal bekommt er seit einer Woche die 1ner (anfangsmilch aptamil) Nahrung. Vorher pre Nahrung. Bin aber am überlegen wieder auf pre umzusteigen. Er hat vermehrt Bauch weh schläft aber die Nacht ruhiger und kommt nur 1x zum stillen (vorher plötzlich 2-3x). Im April wird die große OP gemacht. In Frankfurt beim Prof. Dr. Sader. Nach dem Verschluss, weiß ich aber nicht wie ich weiter Vorgehen soll. Für mich steht fest nach der OP gebe ich ihm 4 Wochen zeit dann kommt die Milch Pumpe weg. Wir haben noch eine Tochter, 2 Jahre Jung und mein Mann ist selbstständig- selbst und ständig unterwegs. Ich habe jetzt sooo lange durchgehalten ( 2xmastitis,- Virus Infekt und Fabian Bronchitis im krankenhaus). Ich kann bald einfach nicht mehr. Das Nächte lang aufsein. Stunde stillen und danach noch abpumpen:-( fix und fertig. Die ganzen termine mit ihm, all das unter einem hut bringen, oh man. Dann ist er ein halbes Jahr alt. Die ersten 3 Monate Nur mumi erhalten. Meine Aufgabe bezugl. Stillen habe ich dann erfüllt und möchte mir dann auch mal was gönnen. Fragen: nach der OP brusternährungsset? Weiter mit spritze uns sondenschlauch? Oder besser Hilfsmittel weg lassen und an die kraft der kleinen Mäuse Glauben ? Ich habe Angst das er nicht gut zunimmt ohne Hilfsmittel. Mit Hilfsmittel ist die Abhängigkeit da. Nach der ersten OP, lippenverschluss habe ich ihm aus Vorsicht die Milch so eingeflößt ohne das er dafür groß arbeiten musste. Daran hat er sich leider gewöhnt. Ich möchte ihm eig. Keine Flasche geben. Habe meine tochter 14monate lang gestillt, ich kennen die Vorteile und die überwiegen. hoffentlich könnt ihr mir gute tips geben. Vielen lieben dank schonmal

von Andlia87 am 02.03.2015, 23:09



Antwort auf: Welche stillhilfen nach lkg Verschluss?

Liebe Andlia87, zuerst einmal möchte ich Sie umarmen, Sie haben da eine großartige Leistung vollbracht und Sie können wirklich stolz auf sich sein. Sie haben Ihrem Baby den bestmöglichsten Start gegeben und wenn es Ihnen jetzt reicht, dann ist das vollkommen okay. Sie könnten dann z.B. einfach abpumpen und die Milch mit der Flasche geben und dann langsam immer mehr Säuglingsmilch geben. Natürlich können Sie zunächst versuchen, einfach anzulegen, manche Kinder schaffen das problemlos und Sie haben ja auch die besten Voraussetzungen dafür! Wenn das nicht klappt, können Sie es mit dem Brusternährungsset versuchen. Wichtig wäre es, wenn Sie eine Kollegin zur Seite hätten, die sich wirklich gut auskennt. Kennen Sie die Seite von Regina? http://stillenbeilkg.jimdo.com/ Wenn Sie möchten, versuche ich, einen Kontakt zu ihr herzustellen, sie ist wirklich toll. Außerdem möchte ich Ihnen ihr wunderbares Buch, es heißt Gespaltene Gefühle (von Regina Masaracchia) empfehlen, nähere Infos finden Sie im Still-Shop. Sie bekommen das Buch aber selbstverständlich auch im Handel. Wenn Sie möchten, schicke ich es Ihnen zu, ich habe noch ein Exemplar und möchte es Ihnen schenken, weil ich es so toll finde, wie Sie um Ihre Stillbeziehung kämpfen :-). Setzen Sie sich auf keine Fall unter Druck, Sie haben jetzt so viel durch gestanden und es ist wichtig und gut, wenn Sie nach der OP endlich aufatmen können und endlich Ihre Familie einfach nur genießen! Wenn es dann eben nicht so gut klappt, dann ist das OK!!!! Gerne können wir einmal telefonieren, wenn Sie das möchten, ich bin gerne für Sie da. Ganz llliebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 03.03.2015