Was ist die optimale Gewichtszunahme bei Babys bis zur 9 Woche?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Was ist die optimale Gewichtszunahme bei Babys bis zur 9 Woche?

Hallo an die Stillberaterinnen, ich würde gerne wissen, ob das Gewicht meines Baby sich noch in der Norm befindet oder ob ich (wie von meiner Hebamme angeraten) zufüttern soll. Meine Kleine ist am 07.03 als Frühchen (36+0) mit 2540 g, 46 cm zur Welt gekommen. In den ersten Tagen hat sie bis 2290 g abgenommen. Da sie schwach war habe ich bis zur 5. Woche gestillt, gepumpt und zugefüttert. Danach dann voll gestillt. Der Arzt war am 15.04 mit ihrem Gewicht zufrieden (3170g, 51cm). Nach 9 Wochen (10.05) hatte sie dann ein Gewicht von 3600 g. Sie ist vital, hat wache Phasen, ist rosig und nach jedem Stillen ne nasse Windel (cirka 7x). Ich stille cirka 45 Minuten beide Brüste. Mein Mann und ich waren auch zierliche Babys. Beim Stillen wird sie zum Ende hin gelegentlich unruhig, nuckelt nur und quengelt an der Brust. Hat sie vielleicht noch Hunger? Wie beurteilen Sie die Situation? Ist das Gewicht ok? Oder sollte ich zufüttern....wenn ja wie viel und wann? Vielen Dank für Ihre Antwort Stephanie

von steph1010 am 13.05.2016, 15:28



Antwort auf: Was ist die optimale Gewichtszunahme bei Babys bis zur 9 Woche?

Liebe Stephanie, als Stillberaterinnen empfehlen wir Zufüttern immer nur in sehr akuten Fällen, wenn die Gesundheit des Babys auf dem Spiel steht. Das ist bei euch offensichtlich nicht der Fall. Ein Frühchen darf man nicht wie ein voll ausgetragenes Baby beurteilen, aber dennoch ist es so, dass es ihm nicht schlecht gehen kann, wenn es fit und vital ist. Und wenn der Kinderarzt zufrieden ist... :-) Schau doch mal hinten ins gelbe U-Heft, da sind die Entwicklungskurven. Befinden sich die Kreuzchen auf der gleichen Kurve, dann passt alles. Aufpassen heißt es, wenn sie "durch die Perzentilen nach unten wandern". Das Baby sich also nicht auf "seiner" Kurve weiterentwickelt... Du kannst zur Beruhigung auch mal den Windeltest machen. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Es sollten mindestens 250 und können bis zu 400 Gramm Gewichtsunterschied sein. Wenn das so ist, ist wirklich alles OK. Auch wenn sie nach dem Stillen noch unzufrieden wirkt. Das kann nämlich vieles bedeuten - und nur in den seltensten Fällen ist es Hunger! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtszunahme von 65 g/Woche

Hallo Biggi, diese Woche waren wir mit unserer Tochter (5 Wochen) beim Kinderarzt zur U3. Sie ist kerngesund und putzmunter. Nun ist uns aufgefallen das sie in 8 Tagen nur (?) 65 Gramm zugenommen hat. Ist das zu wenig? Meine Tochter wird voll gestillt. Ich habe schon öfter in Deine Postings gelesen das ein voll gestilltes Baby ca. 113 - ? Gra...


Nochmals wegen Gewichtszunahme (65g/Woche)

Hallo Biggi, gestern waren wir mit unserer Tochter nochmal beim Kinderarzt. Sie wurde wie immer gewogen und gemessen. Letzten Donnerstag hatte sie ein Gewicht von 4335 Gramm (hatte in der Woche 65 Gramm zugenommen). Gestern beim Kinderarzt waren es dann 4370 Gramm. Es sind also 35 Gramm in fast 5 Tagen. Der kinderarzt meinte das wäre aber ...


Gewichtszunahme pro Woche, max.Trinkmenge

Hallo, meine Tochter hat diese Lippen- und Kiefernspalte. Wir haben jetzt den Dreh mit dem Trinken einigermaßen raus. Sie hat z. B. einen Abend erst von der Brust genommen, Menge???, sie hat ca. 30 Min. an der Brust gelegen. Als sie dann nicht mehr von der Brust wollte, gaben wir Ihr die Flasche mit MM. Als diese leer war 150g gaben wir Ihr noch...


kaum noch gewichtszunahme nach der 8. Woche

Hallo Biggi, bisher haben mir deine Ausführungen als "stille Leserin" sehr geholfen, so dass ich mein anfängliches Mindestziel, wenigstens sechs Wochen voll zu stillen, inzwischen gut überschritten habe. Nun jedoch macht mir die schlechte Gewichtszunahme meiner Tochter große Sorgen. Die Ratschläge, die ich zu dieser Problematik bei anderen...


Gewichtszunahme 10 Woche,

Hallo Frau Welter, Ich habe eine dringende Frage. Mache mir ein wenig Sorgen zur Gewichtsentwicklung meines Sohnes, dieser ist jetzt 10 Wochen alt. Sein Geburtsgewicht betrug 3090g bei 52 cm. Jetzt wiegt er 5100 g, bei 60 cm. Er wird voll gestillt und hat in den ersten 4 – 8 Wochen ca. 250 – 300 g pro Woche zugenommen. In den letzten 2 Wo...


Gewichtszunahme pro Woche

Liebe Expertinnen, Mein Sohn ist 10 Wochen alt und wird voll und nach Bedarf gestillt. Seine Gewichtszunahme war in den ersten Wochen bis zu 350g pro Woche. Seit ca. 2 Wochen nimmt er allerdings nur noch 100g pro Woche zu, ohne dass sich am Trinkverhalten etwas geändert hätte. Er kam mit einem Geburtsgewicht von 3430g zur Welt und wiegt aktuell 58...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...


1 Tag in der Woche tagsüber nicht stillen?

Liebe Biggi Welter,  mein Sohn ist aktuell 12 Monate alt und ich stille ihn tagsüber nur zum einschlafen (variiert zwischen 1-2 Schläfchen am Tag), sowie abends und nachts nach Bedarf.  In 2 Wochen fange ich wieder an zu arbeiten und muss montags von 8-18 Uhr arbeiten. Ist es möglich an diesem Tag die Stillmahlzeiten einfach wegzulassen und an...


Gewichtszunahme

Hallo, meine kleine Tochter ist am 21.2. geboren, bei der Geburt wog sie 3300 Gramm. Sie nahm noch im Krankenhaus ab und wog ca 3100 gramm als wir entlassen wurden. Derzeit wiegt sie ca 3200 Gramm. Sie ist ja nun 8 Tage alt. Ist die Gewichtszunahme ausreichend? Sie bekommt alle 2 stunden die Brust und trinkt ca 15 min. Allerdings immer nur an eine...


Gewichtszunahme Baby

Liebe Biggi,   mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen Stuhl ab...