Frage: Stillen/beikost und Gewicht

Hallo ihr Lieben, Meine kleine Maus ist jetzt genau ein halbes Jahr alt.ich stille sie eigentlich voll.vor 2 Wochen hat sie mal ein paar Löffel Gemüse probiert und ich hatte das Gefühl dass es ihr schmeckt. Das ging 4 Tage so.mittlerweile mag sie nicht mehr.entweder macht sie den Mund nicht auf oder würgt. Ab und zu lutscht sie etwas an einer Nudel Oder so herum. Grundsätzlich wäre mir das auch egal.aber sie ist nun doch sehr zart und in ihrer perc.etwas abgefallen. Aktuell wiegt sie nur 5860Gramm bei 63 cm (Geburt 2990,49 also hat sie ihr Gewicht ziemlich genau verdoppelt) Kann es sein dass meine Milch nicht mehr nahrhaft genug ist?sie trinkt alle 2 bis 4 Stunden.nachts kann ich es nicht sagen,da sie immer nur kurz nuckeln will (meist einfach auch nur zum kuscheln denk ich)und wir beide dabei eigentlich gar nicht richtig wach werden. Habt ihr einen Tipp?Ich würde mich schon freuen wenn sie etwas beikost essen würde (muss auch noch keine Mahlzeit ganz ersetzen)aber ich mach mir etwas Gedanken um ihr Gewicht Sorry für den lange Text Liebe grüße

von söcklein am 13.06.2016, 12:50



Antwort auf: Stillen/beikost und Gewicht

Liebe söcklein, so schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren und mach bitte keinen Kampf ums Essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind wir Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. Lass dich leiten von deiner Kleinen, sie WEISS genau, was sie braucht. Wenn sie nichts oder nur wenig essen mag, dann lass sie. Sonst erzeugst du nur einen Stress, der keinem von Euch gut tut. Der beste Weg, ein Kind zu einem "schwierigen Esser" zu machen besteht darin, es zum Essen zu zwingen! Ein Kind darf essen, aber es muss nicht essen und eine sehr bewährte Methode lautet "Die Mutter bietet an, was es gibt, das Kind entscheidet wie viel oder wenige es davon isst". Sei getrost, dass sie solange du weiter stillst bekommt was sie braucht. Vielleicht ist auch für dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Ich zitiere dir noch aus einem Artikel, den Denise Both IBCLC geschrieben hat: "Das am heißesten gehandelte Thema, wenn es um Mangelerscheinungen bei gestillten Kindern ist das Eisen. Stillende Frauen dürfen sich immer wieder anhören, dass Muttermilch ja nur wenig Eisen enthält und dass die Eisenspeicher des Kindes nur bis etwa sechs Monate ausreichen und dann sei es unabdingbar Beikost einzuführen, um einen Eisenmangel abzuwenden. Es stimmt, dass Muttermilch im Verhältnis zu Kuhmilch oder künstlicher Säuglingsnahrung nur wenig Eisen enthält, demgegenüber steht jedoch die bessere Bioverfügbarkeit des Muttermilcheisens für das Kind. Dennoch kann es zu einem Eisenmangel bei gestillten Kindern kommen. Besonders gefährdet dafür sind Frühgeborene, Kinder deren Mütter in der Schwangerschaft einen Eisenmangel hatten und Kinder, deutlich länger als sechs Monate jegliche feste Nahrung ablehnen. Man muss zwischen Eisenmangel und einer Eisenmangelanämie unterscheiden. Eisenmangel lässt sich nicht unbedingt an einem niedrigen Hämoglobinwert (Hb) erkennen. Es reicht also nicht, beim Kind regelmäßig den Hb zu bestimmen, um einen Eisenmangel auszuschließen, sondern es muss zusätzlich auch noch der Serum Ferritin Wert bestimmt werden. Ein Eisenmangel im Kindesalter kann wirklich schwer wiegende und vor allem nicht immer wieder behebbare Folgen für die geistige und körperliche Entwicklung haben und sollte deshalb nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Dazu kommt, dass sich ein unguter Kreislauf entwickeln kann, wenn das Kind erst mal in eine Mangelsituation geraten ist: Der Eisenmangel macht das Kind appetitlos, das Kind mag erst recht keine Beikost essen, der Eisenmangel verschärft sich. Deshalb ist es sinnvoll, dass bei einem Kind, das lange jegliche Beikost verweigert, Hämoglobin und Ferritin bestimmt werden, um rechtzeitig eingreifen zu können, falls sich ein Mangel bestätigt. Der Pieks für die Blutuntersuchung ist weniger traumatisch für das Kind, als ein unentdeckter Eisenmangel. Eine vegetarische Ernährung ist übrigens nicht gleichzusetzen mit einer zu geringen Eisenzufuhr. Vegetarisch lebende Familien sollten jedoch unbedingt auf eine bewusste Zusammenstellung ihrer Ernährung achten, denn das Eisen aus pflanzlichen Nahrungsmitteln wird nur zu 3 bis 8 Prozent verwertet, also deutlich weniger als das hämgebundene Eisen aus Fleisch, dessen Verwertbarkeit bei etwa 23 % liegt." In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Nimm doch Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort auf, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich würde dir zusätzlich sicherheitshalber noch empfehlen, ihr eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Probier es mal aus! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 13.06.2016



Antwort auf: Stillen/beikost und Gewicht

Wow,danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Das mit der Muttermilchsahne ist mir neu und werde ich ausprobieren. Ich werde ihr einfach weiterhin immer wieder mal den Löffel anbieten und weiter nach Bedarf stillen. Da sie einen fitten Gesamteindruck macht und auch nicht dünn wirkt denke ich,dass es so schon noch für sie passen wird. Um mich herum hört man derzei einfach, dass die Kinder schon mit 4 Monaten beginnen und jetzt mit 6 schon einige Mahlzeiten ersetzt haben.das war bei meinem Sohn (5) nicht so auffällig Danke und alles Liebe

von söcklein am 13.06.2016, 13:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen, Beikost und Gewicht

Hallo Biggi, meine kleine Tochter ist 11 1/2 Monate und ich stille sie immer noch 2 bis 3 mal am Tag und auch 2 mal in der Nacht. Für uns (auch für meinen Mann und unseren fast dreijährigen Sohn) ist das auch vollkommen ok, die Umwelt kann das allerdings nicht verstehen, sodass ich sowieso drei Mahlzeiten unterschlage, wenn ich gefragt werde, wie...


Gewicht Stillen Beikost

Ich mache mir immer wieder Gedanken um die Gewichtszunahme meiner Tochter. Sie ist morgen 8 Monate alt und hat immer nur schleppend zugenommen. Zur Zeit kriegt sie zweimal am Tag Brei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch, Getreide-Obst). Sie isst davon immer nur ein halbes Gläschen und ansonsten gestillt (ca. 6 mal am Tag, ich versuche es öfter, sie will aber...


Größe Gewicht Stillen Beikost - 1 Jahr - gerne alle

Hallo, hab mal wieder eine Frage: Meine Süße ist jetzt 1 Jahr alt - wow wie schnell die Zeit vergeht. Wir waren zur U6 und sie ist drei Kurven nach unten gerutscht, hat in den letzten 6 Monaten nur 800 gramm zugenommen und ist nur 5 cm gewachsen. Der KiA hat auf Eisenmangel getestet - aber die Eisenwerte sind gut. Wir warten noch auf Zöl...


Gewicht/Beikost

Hallo Biggi! Meine Kleine ist 10 Monate alt. Mit der Beikost fing ich ca. im 6.Monat an (laut Arzt, da sie so wenig wog, durch eine Magen-Darm-Grippe bissel abnahm). Geburtsgewicht war 2750g, Größe 50cm. Sie aß mal ein Gläschen, mal nur ein paar Löffelchen. Wir blieben auch bis jetzt nur bei einem Mittagsglas (Kartoffel+Gemüse/Tomatengemüse mit...


Gewicht mit stillen und Beikost

Hallo ihr zwei, ich habe nun mal wieder eine Frage. Meine kleine ist 7,5 Monate, sie bekommt vormittags Obst, mittags Menü und abends Milchbrei, den Rest stillen nach Bedarf... Sie hat nun in den letzten 4 Wochen nur 50 g zugenommen (laut Waage KIA). Ist das normal in dem Alter??? Mache mir ein wenig Gedanken. lg und danke für eure Ar...


Stillen & Gewicht, Beikost

Hallo Biggi und Kristina, ich habe nochmals eine Frage zum Stillen nach Bedarf und Gewichtszunahme und zum Thema Beikost. Ich stille mein Baby (7 Monate) nach Bedarf. Ich habe schon von euch gelesen, dass ein Still-Baby nicht zu dick werden kann. Ergänzenden habe ich noch 2 Fragen: - Ich muss gestehen, dass ich nachts die Brust ziemlich...


Wegen geringem Gewicht Beikost?

Sohnemann mitte Juni geboren mit 3330g - abgenommen auf 3030g wiegt aktuell nur 5430g. Dazu muss ich sagen, dass er jetzt schon mehrere Infekte hatte, den letzten letzte Woche mit sehr hohem Fieber und Krankenhausaufenthalt. Dadurch hat er in den letzten 3 Wochen insgesamt nur gut 220g zugenommen. Stillen war durch die Infekte schlechter und er...


Beikost/Stillen/Gewicht

Hallo liebe Expertin, Ich habe eine Frage bez. Stillen/Erhöhung Mein Zwerg (26.6.2018, 52 cm, 3480g) wurde/wird vollgestillt. Er mach noch keine Beikost Anzeichen - wir probieren  immer wieder, manchmal nimmt er 4 kleine  Löffel, mal mag er garnicht. Er ist bei jeder Mahlzeit  mit am Tisch. Bewegungstechnisch ist er recht fit, dreht sich...


Weiterhin Probleme mit Beikost bzw. „Fester Nahrung“

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter wird demnächst 10 Monalte alt und wird von Tag 1 an nach Bedarf gestillt. Jetzt ist es so, dass sie auch weiterhin so gut wie überhaupt keine Nahrung zu sich nehmen möchte :(. An Brei (sei es aus dem Gläschen als auch selbst gekocht) ist überhaupt nicht zu denken. Es ist auch egal, welche Gemüsesorten ode...


Stillen /zu füttern/Beikost

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt,von Anfang an Stille ich es und gebe zusätzlich 4xTag Hipp Pre Nahrung Combiotik Trinkfertig da ich nicht genug Muttermilch habe.Diese Woche haben wir Mittags mit Einführung Beikost gestartet,sie nimmt es gut an. Meine Frage wäre: Wie lange darf ich die Hipp Pre Nahrung weitergeben ggf...