Frage: Stillbaby verweigert Pre

Guten Abend Frau Welter, Mein Baby ist 13 Wochen alt und ich habe sie bis vor kurzem voll gestillt. Ich habe es auch sehr genossen, bis zu dem Moment als meine Waage immer mehr anzeigte. Ich brachte es mit dem Stillen in Verbindung und kaum hatte ich diesen Gedanken wurde meine Milch auch schon weniger. Ich könnte mich heute dafür Ohrfeigen denn jetzt habe ich so wenig Milch, dass ich zu füttern muss. Ich habe schon alles probiert und bin nervlich am Ende. Ich stehe unter Druck, da meine Tochter zwar mit ihrem Gewicht noch im Normalbereich ist aber an der unteren Grenze (63cm ca 5800) Dazu kommt jezt das, worauf ich eigentlich hinaus will: Ich möchte auf keinen Fall abstillen sondern einfach nur zusätzlich die Flasche geben. Abgepumte Muttermilch trinkt sie aus der Flasche aber die Pre verweigert sie strikt! Sie fängt sogar an zu würgen... Was kann ich bloß tun? Ich komme mit vor wie eine schlechte Mutter und es tut mir so weh, wenn die Fütterungsversuche wieder in einer Weinatacke enden. Ich hoffe Sie haben einen Rat für mich. Liebe Grüße

von Anirbas90 am 10.08.2015, 21:49



Antwort auf: Stillbaby verweigert Pre

Liebe Anirbas90, es kann sein, dass dein Kind sich zur Flasche hin abstillt, wenn es diese regelmäßig bekommt. Deshalb solltest Du versuchen, die Milchmenge wieder zu steigern oder aber die zusätzliche Milch mit einer alternativen Fütterungsmethode zu geben. Oft funktioniert die Umstellung am besten, wenn Muttermilch und Pre (denn das ist die beste Alternative, die so genannten Folgemilchen braucht es überhaupt nicht) gemischt werden. Erst nimmst du hauptsächlich Muttermilch und gibst nur etwas fertige Pre-Milch dazu. Dann erhöhst du die Menge bis am Ende nur noch Pre in der Flasche ist. Dazu müsstest du noch ca. 2-3 Tage weiter pumpen, ist das für dich noch machbar? LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.08.2015



Antwort auf: Stillbaby verweigert Pre

Erstmal Liebe Dank für die Antwort. Ich habe schon alles versucht um die Milchmenge wieder zu steigern. Ganz häufiges anlegen, zusätzliches Abpumpen, Milchbildungstee etc. Nachts klappt es super mit dem Stillen aber Tags immer schlechter. Der Gedanke daran nicht mehr zu stillen es wirklich sehr schwer für mich, wahrscheinlich stehe ich mir da echt selber im Weg. Das mit dem abpumpen ist kein Problem aber ich bekomme nicht viel raus. Ich habe die elektrische Pumpe von Avent. Liebe Grüße

von Anirbas90 am 11.08.2015, 06:46



Antwort auf: Stillbaby verweigert Pre

Such doch mal den Kontakt zu einer Stillgruppe in deiner Nähe. Dort wirst du einige Anregungen bekommen, die euch vielleicht helfen. UND du hast eine Ansprechpartnerin vor Ort, die dir gezielt helfen kann. Dieses Infoblatt von La Leche Liga Deutschland kann dir hoffentlich auch helfen: http://lalecheliga.de/download/LLLInfo_Milch10Tipps_Web.pdf Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 11.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

STILLBABY verweigert Tee und Wasser - HILFE!!

hallo ihr, mein problem steht schon oben. meine kleine ist fast 5 wochen und will nur muttermilch. sie trinkt keinen fencheltee und kein wasser. weder aus der flasche noch vom löffel. sie brüllt wie am spieß und wehrt sich. was soll ich denn tun? bei der hitze braucht sie doch zusätzlich was an flüssigkeit! ich kann sie doch nicht alle 20 m...


Stillbaby: verweigert Flasche und Gewicht

Hallo Biggi! 1) Gewichtsfrage: Unser Sohn (etwas über 5 Monate) wiegt über 10,1 Kilo auf etwa 70cm Körperlänge. Er sieht aus wie ein Michelin-Männlein, nur süßer ;-) Mehrere Personen (darunter auch Ärzte) haben jetzt gemeint, ich müsse etwas aufpassen wegen seines Gewichts... blos, wie soll ich das anstellen?!? Wir stillen voll (in seinem Mun...


Stillbaby verweigert Milch aus der flasche

Hallo, Ich habe folgendes Problem meine neun Monate alte Tochter wird aktuell nur noch beim zu bettgehen, nachts leider immer noch alle 2 stunden, sowie morgens gestillt. Tagsüber bekommt sie schon das Mittagsmenü, den Nachmittagsbrei und später den Abendbrei. Dies funktioniert auch sehr gut während dem Essen trinkt sie Wasser aus der Flasche. Wen...


Baby 8 Monate verweigert Brust

Guten Morgen, Letzten Samstag ist mein Sohn (vor ein paar Tagen 8 Monate alt geworden, wurde 6 Monate lang voll gestillt und bekommt mittlerweile 1 Brei (1 Mahlzeit) pro Tag) mit Fieber aufgewacht. Ich habe die nächsten Zähne vermutet, da diese bei uns wie Unkraut sprießen.. 6 hat er schon. Der kleine Mann hat Samstag und Sonntag noch normal getr...


Kind verweigert am Tag das stillen

Hallo liebes Expertenteam, Meine kleine Tochter wird morgen 7 Monate alt. Seit ca. 3 Wochen ist es extrem schwierig sie tagsüber zu stimmen bzw. Verweigert sie seit einigen Tagen das stillen am Tag komplett. Sie bekommt mittags ein Gläschen Brei, was sie fast immer komplett schafft. Abends mache ich ihr eine gute Portion 3 Korn Getreidebrei mit ...


Was tun, wenn mein Baby (5 Monate) keine Pre möchte und die Brust oft verweigert

Hallo liebe Biggi, Ich muss leider etwas ausholen... Meine Tochter (5,5 Monate alt) hatte keinen einfachen Start und wir hatten leider eine extrem traumatische Geburt, die 5 Tage andauerte. Nach dem Kaiserschnitt bekam sie leider direkt nach der OP vom Krankenhaus Pre Nahrung per Flasche. Warum auch immer, sie hatte sogar überdurchschnittliches...


Baby verweigert Flasche - Abstillen

Liebe Frau Welter, mein kleiner Mann ist 7 Monate und verweigert seit 2 Monaten die Flasche. Davor hat er sie immer genommen. Nun ersetzt er schon gut 3 Mahlzeiten mit Beikost und ich möchte gern Abstillen. Ohne Flasche gestaltet es sich schwierig. Wir haben sämtliche Trinklernbecher, Löffel, Schnapsglas, etc. getestet. Sobald Muttermilch oder P...


Kind verweigert Brust

Guten Morgen:) Meine Tochter ist am Samstag 1 Jahr alt geworden und möchte von jetzt auf gleich nicht mehr gestillt werden. Sie beißt mich und drückt mich weg. Grundsätzlich ist das für mich völlig in Ordnung. Ich finde es gut, dass sie den Zeitpunkt wählt. Wir lagen bis gestern eine Woche im RSV im Krankenhaus, da hat uns das stillen sehr gehol...


Stillbaby und Düfte

Hallo Biggi, bis zu welchem Alter sind Düfte wie z.b. Parfüm denn für gestillte Babys bzw. die Stillbeziehung problematisch? Mein zweiter Sohn ist bald 4 Monate alt. Hintergrund der Frage sind zwei konkrete Sachen: 1. ich habe leider mit einer Wochenbettdepression zu kämpfen und bin auch in Therapie. Schlafen fällt mir sehr schwer, ich muss ...


Baby verweigert auf einmal die Flasche

Guten Abend, Ich habe ein kleines Problemchen und zwar hat mein Sohn (4 Monate) beschlossen, dass er das Fläschchen nicht mehr leiden mag. Ich Stille voll, aber da ich nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehe und mein Partner zu Hause bleibt, haben wir von Anfang an drauf geachtet das Fläschchen in regelmäßigen Abständen (ca einmal die Wo...